audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 3B auf R134a umrüsten

Moderator: quattro-sa

S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon Phisch » Mo 11. Okt 2010, 20:53

Hallo Leute,

ich hab meine Klimaanlage grad zerlegt. Kondensator, Verdampfer und die Zuleitung zum Verdampfer sind defekt bzw. undicht. Da ich die Teile eh neu holen werde, könnte man ja auch gleich auf R134a umrüsten. Hab die anderen Beiträge schon durchforstet, aber der Übersicht halber möcht ich ein neues Thema eröffnen.
Zu meinen Fragen:

1. Kann ich die alten Leitungen (R12) übernehmen oder ändert sich etwas an der Verlegung bzw. an den Gewinden beim Umrüsten auf R134a?
2. Sind Verdampfer/Kondensator bei beiden Systemen identisch (R12/R134a)?
3. Muss bei Einbau eines Zexelkompressors die Elektronik (Steuereinheit bzw. Sensorik) geändert werden?
4. Ändern sich die Befüllanschlüsse?
5. Mit wieviel Kältemittel bzw. Kompressoröl muss ich rechnen?

Nicht zu vergessen, es handelt sich um ein S2 3B Coupe mit Klimaautomatik.

Danke schon mal für eure Hilfe
Philipp
Phisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2010

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon quattro-sa » Mo 11. Okt 2010, 22:32

Hallo,

eins vorweg ... ich habe vom S2 3B keinen Dunst was z.B. den verbauten Kompressor bei R12 anbelangt aber mMn gibt's da maximal Sanden, Zexel und Denso, ggf. noch York.

Wenn alle Bauteile der R12-Klima intakt gewesen wären, hätte es gereicht Trockner, Dichtringe der Leitungsverbindungen, Drossel und Kompressorenöl zu erneuern (Kompressor umölen), um anschließend R134a zu befüllen. Dem Kompressor bzw. System ist's egal welches Kältemittel da eingefüllt ist, lediglich das Öl und die Dichtringe müssen darauf abgestimmt sein.

Alternativ hätte man z.B. R413a befüllen können, wobei es sich da gleichfalls empfiehlt Trockner, Dichtringe, Drossel zu erneuern. Lediglich der Kompressor hätte nicht von mineralischem auf synthetisches PAG-Öl umgeölt werden müssen.

Jetzt ist's aber leider so, dass bei deiner R12-Anlage vieles defekt ist und dass Bauteile von R12-Anlagen nicht mit denen der R134a-Anlagen kombinierbar sind, da bei R12 z.B. Zollgewinde und bei R134a metrische Gewinde vorhanden sind, um eine Verwechslung zu verhindern. Druckschalter und Befüllanschlüsse sind gleichfalls verschiedene, passen also nicht untereinander, Kondensator und Verdampfer, Drossel, Schläuche, Kompressorenanschlüsse demnach auch nicht.

Die Füllmenge für die R134a-Anlage in Verbindung mit der Drossel 4B0820177 = Hella 8UW 351 233-091 beträgt 800 + 50 g R134a bei Befüllung über die HD-Seite und 300ml PAG 100 Öl.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon [Dirk] » Di 12. Okt 2010, 09:42

Zu 1: Die Leitungen kannst Du weiterverwenden. Die Verlegung ist identisch. Die Gewinden zwischen R12 und R134a sind unterschiedlich, daher kannst die Teile nicht mischen.
Zu 2: Bis auf die Gewinde, ja.

Zu 3: Elektisch muss nicht geändert werden. Allerdings müssen die Leitungen (Trockern -> Kompressor und Kompressor -> Kondensator) geändert werden, weil es zwischen dem Denso und Zexel von den Anschlüssen her, Unterschiede gibt.

Zu 4: Ja, bei R134a werden Schnellkupplungen verwendet. Dafür gibt es Adapter, die auf die R12-Anschlüsse geschraubt werden.

Zu 5: Öl sind im Kreislauf insgesamt 300 +/- 20ml und KM 750+50gr R134a. Mit R12 waren 1050 +50gr und mit R413A sind es 20% weniger.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon gtimaster » Di 12. Okt 2010, 15:25

Ich hänge mich mal in den Thrrad rein! :)
Mein V6 Coupe mit 2,8er AAH Motor Bj.1991 hat ne Klimatronic mit Doppeldisplay und R12 Kältemittel. Jetzt habe ich aus einem 2,6er Coupe Bj.1994 eine Manuelle Klima ausgebaut. diese war vom Werk ja schon mit R134 befüllt. Ich wollte jetzt die Schläuche, den Klimakühler und den Kompressor tauschen, da meine Bauteile nicht mehr sehr gut aussehen. Es kommt also alles vom R134 System rein ausser dem Verdampfer im Gebläsekasten.Augenscheinlich passen die Schläuche die mit dem Brillenklemmstück ( oder wie das Ding heisst ) am Verdampfer angeschlossen werden auf die R12 Anschlüsse am Verdampfer. Jetzt ist die Frage: Ist der Kompressor der manuellen Klima bei der Klimatronic verwendbar? Leider ist mein R12 Kompressor so vergammelt das nicht zu erkennen ist ob es ein Denso oder Zexel ist. Wie kann ich das erkennen? Des Weiteren habe ich ja gerade lesen können, dass die Kabelanschlüsse für R12 Denso und R134a Zexel zum Kühler und Verdampfer anders sind. Reicht es da am Ende einfach die Kabelanschlüsse zu ändern oder müssen da noch die Kabel getauscht/erweitert oder verändert werden?
gtimaster
 

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon [Dirk] » Di 12. Okt 2010, 16:01

Die V6 haben ab Werk immer einen Zexel Kompressor drin.

Du kannst die Teile der manuellen Klima problemlos verbauen und sie dann mit der Klimatronic betreiben.
Allerdings solltest Du für die O-Ringe am Verdampfer die für die R12-Anlage verwenden, weil die etwas dicker sind. Sonst wird es u.U. nicht dicht.

PS: Ich habe nicht die Kabelanschlüsse gemeint, sondern die Anschlüsse der Klimaleitungen. Ist aber bei Dir eh egal.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon Phisch » Mi 17. Nov 2010, 11:27

Hi,

hab mich nun entschieden, die alte Anlage drin zu lassen, da ich jemanden gefunden hab, der mir die mit 413A rel günstig befüllt. Nun hab ich leider ein neues Problem. Hab den Verdampfer getauscht. Leider hab ich jetzt das Problem, dass der Druckschalter (nehme an des is ein Druckschalter) vom alten Verdampfer vom Gewinde her nicht an den neuen passt. Gibts den Druckschalter auch mit anderem Gewinde? Bzw. den Verdampfer noch mit altem Gewinde, hab den aus dem Zubehör gekauft... Sind die Druckschalter bis auf das Gewinde selbst identisch und austauschbar?

MFG
Philipp
Phisch
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2010

Re: S2 3B auf R134a umrüsten

Beitragvon quattro-sa » Mi 17. Nov 2010, 12:41

Ich nehme an, dass jetzt ein Verdampfer für R134a in der Anlage für R12 eingebracht wurde, da der alte Niederdruckschalter nicht auf den Anschluß des neuen Verdampfers passt.

Benötigt wird daher für R134a der ND-Schalter 8A0959483AA zu ~ 35€ und die Drossel für R134a 4B0820177, gibt's von Hella günstig im Zubehör. Unterschiedliche Auslegung der Schalter kann aus meiner Sicht bei ND-Schaltern vernachlässigt werden.

Vermutlich muß der Anschlußstecker des ND-Schalters ebenfalls auf R134a umgerüstet werden ... so ist das jedenfalls beim C4.

Kondensator, Verdampfer und die Zuleitung zum Verdampfer sind defekt


Wenn das sowieso defekt ist, kannst Du auch noch den Kompressor ausbauen und umölen, um die Anlage anschließend mit R134a zu befüllen und zu betreiben. Hier lohnt sich's aus meiner Sicht nicht wirklich auf das Drop-In-Kältemittel zurückzugreifen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste