audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 ABC] T89 Cabrio keine Heizleistung

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon 4ringsA6 » Do 14. Dez 2023, 12:15

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten Audi Cabriolet 2.6 Quattro aus dem Jahr 1999 zugelegt. Leider habe ich jetzt mit Beginn der kälteren Jahreszeit festgestellt, dass die Heizung keine warme Luft mehr bläst.

Nun würde mich interessieren, woran der Defekt bei der Innenraumheizung liegen könnte.
Da ich leider nicht besonders viel Ahnung von der Materie habe, wäre ich für Tipps von erfahrenen Schraubern dankbar. Wie sollte ich am besten vorgehen, um den Fehler einzugrenzen? Über eine Ferndiagnose und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
4ringsA6
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2021
Fahrzeug: Audi A6 Avant 2.8L

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon martind25 » Do 14. Dez 2023, 12:30

1) Was zeigt die Temperaturanzeige im KI an? Sollte der Thermostat defekt sein kommst nicht höher als 60° und das reicht kaum um im Innenraum Wärme zu erzeugen. Ggf mit nem Laserthermometer mal die Temp vom Block messen.
2) Werden BEIDE Wasserschläuche im Motorraum, welche in den Innenraum gehen (mitte Spritzwand) Warm/heiß? Wenn nicht; WT zu; ggf durch spülen wieder frei zu bekommen.
3) nun kommen erst die Prüfungen der Klappen; da das Cabrio keine Automatik hatte, sprechen wir hier von Bouwdenzüge, diese wären zu prüfen; auch ob die Schaumstoffkaschierung auf der Stauluftklappe (Umluftklappe) und der Zentralklappe (warm/kalt) noch vorhanden ist muss geprüft werden.

Das wäre die Vorgehensweise, aus meiner Erfahrung heraus.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re:T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon lemmy » Do 14. Dez 2023, 12:43

Moin.
Wenn das alles keine Klarheit bringt, kann es auch an einem verstopften Heizungswärmetauscher liegen. Du kannst versuchen, diesen zu spülen, indem Du an beiden Anschlüssen oben in der Spritzwand je ein Stück Gartenschlauch anbringst und VORSICHTIG in beide Richtungen Wasser durchlaufen lässt.
Sollte das Spülen nicht mehr helfen oder der Wärmetauscher dadurch undicht werden, muss er getauscht werden. Dazu muss leider das Armaturenbrett raus. Im Cabrioforum gibt's dafür eine exzellente Anleitung...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon ParadoX » Di 19. Dez 2023, 13:03

Also an meinem Typ89 hat sich nach uns nach der Schaumstoff an der Temperaturklappe im Lüftungskasten verabschiedet.
Da kamen dann nach und nach immer so kleine graue Flocken/Bröckchen aus der Lüftung.
Das hat sich dann irgendwann gelegt, weil wahrscheinlich kein Material mehr an der Temperaturklappe vorhanden ist. :lol:
Diese Temepraturklappe hat allerdings große Löcher, durch die dann die Frischluft permanent durchströmt!
Ergebnis: Alles unter 10°C Aussentemperatur ist nur noch mit "Jacke an" im Auto auszuhalten.
Ich habe mir immer gedacht: Egal! Sommerauto! Braucht keine Heizung.
Aber grad hat der Dailydriver nen technischen Defekt, den ich akut nicht behben kann (krank), und fahre daher auch den Audi im Alltag.
Jetzt denke ich mir: Musste doch wohl mal ran! :puke:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Dez 2023, 04:45

ParadoX hat geschrieben:Also an meinem Typ89 hat sich nach uns nach der Schaumstoff an der Temperaturklappe im Lüftungskasten verabschiedet.
Da kamen dann nach und nach immer so kleine graue Flocken/Bröckchen aus der Lüftung.

das problem kündigt sich auch in meinem A6 4B langsam an , und der ist doch paar jahre jünger :evil:

noch heizt das auto aber normal

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 20. Dez 2023, 11:12

Heil!

Cabrio? Verdeck geschlossen? :undwech:
Ja, die guten Klappen... Hab' die mit Klebevlies neu beklebt, dazu ein neuer Wärmetauscher. Ergebnis: Sauna :D :D :D

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Dez 2023, 16:53

Hai,

es ist ja echt fürchterlich, daß man das komplette Armaturenbrett ausbauen muß, um die löcherige Warmluftklappe neu zu belegen. Ich habe die Situation beim Typ 89 nicht mehr vor Augen, besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, durch eine Wartungsöffnung eine Plastikfolie o. Ä. dorthin einzusaugen oder zu blasen :mrgreen: ? Bei der Variante ohne Klima kann man nach Ausbau des Ventilators doch mit dem ganzen Arm in den Schacht hineingreifen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Dez 2023, 19:29

Hallo

sind doch nur ~4 Stunden für ausbau :undwech:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon ACQ92 » Do 21. Dez 2023, 06:47

Beim Ford Fiesta MK1 konnte man den Wärmetauscher ( jaaaa, der hatte Heizung!! :lol: ) vom Motorraum aus tauschen. Da war an der Spritzwand extra eine Klappe für. Das war so genial, daß man das niiieeeee wieeeeeder irgendwo anders nochmal verwirklicht hat. Weil soweit kommts ja noch, sowas einfach zu machen! Das muß maximal kompliziert sein! Der Ingenieur bei Ford hat bestimmt ne Abmahnung dafür bekommen... :roll:

Das mit den Schaumstoff-Fetzen kenn ich nur zu gut, macht mein Quattro auch. Und man kommt natürlich nicht dran, Klimatronic und so... Die Einzige Klappe, die so erreichbar ist, ist die Umluftklappe unter dem Pollenfilter. Die hab ich schon neu belegt. Naja, was heißt "erreichbar"...? Es ging... halbwegs... Diese Arbeit steht mir also auch noch bevor und ich drück mich davor wie das Schaf vor'm Messer :(


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: T89 Cabrio keine Heizleistung

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 21. Dez 2023, 11:08

Jan867 hat geschrieben:Hai,

es ist ja echt fürchterlich, daß man das komplette Armaturenbrett ausbauen muß, um die löcherige Warmluftklappe neu zu belegen. Ich habe die Situation beim Typ 89 nicht mehr vor Augen, besteht nicht irgendwie die Möglichkeit, durch eine Wartungsöffnung eine Plastikfolie o. Ä. dorthin einzusaugen oder zu blasen :mrgreen: ? Bei der Variante ohne Klima kann man nach Ausbau des Ventilators doch mit dem ganzen Arm in den Schacht hineingreifen...


... kleb' doch einfach vorne im Wasserkasten die Öffnung zu :mrgreen:

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste