audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon MarcHH94 » Mi 26. Jul 2023, 16:31

Moin zusammen,

ich bin seit diesem Jahr Besitzer eines A4 B5 Avant. Soweit auch super zufrieden. Ein paar Baustellen gibt es noch aber da mache ich mich nach und nach dran.
Thema heute: Klimaanlage.

Ich habe eine Klimaanlage die nicht läuft. Sprich, wenn ich meine Klima einschalte (❄) passiert nix, also wirklich nix. Mein erster verdacht wäre die Magnetkupplung, aber ich würde gerne erstmal schauen ob der Kompressor überhaupt Strom bekommt.
Nebenbei habe ich schonmal nach einem neuen Kompressor geschaut und bei Audi-Tradition auch einen passenden gefunden. Da ist mir aufgefallen, dass da ein grüner Stecker dran ist. Genau so einer liegt bei mir, unter dem Kühlwasserbehälter, lose rum-nicht angeschlossen. Jetzt wäre es ja echt simpel, wenn es daran liegen würde. Das Problem ist nur, ich finde keinen passendes Gegenstück, welches sich in der Reichweite von dem Stecker befindet. Ist das vielleicht was anderes? Weiß da jemand genaueres?
Der Stecker ist auch relativ kurz gehalten.

Gibt es sonst bekannte stellen, die man ohne Neuteile, ausschließen kann?

Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Jul 2023, 16:49

Hallo,
vorab solltest mal überprüfen lassen, ob:
1: noch Kältemittel in der Anlage ist
2: wo ggf. die Anlage undicht ist.

Gehe mal davon aus, dass die Anlage undicht war und deshalb leer ist.
Du solltest dann schauen was Du benötigst.
Klimakondensator oder Klimaleitung und Trockner, ggf. auch noch Kompressor.
Da kommt schnell ein Betrag zusammen.

Lecksuche sollte / muss mittels Stickstoff oder Formiergas durchgeführt werden.
Sofern vorher mal ein Kontrastmittel eingefüllt war, könnte man mittels UV-Licht das Leck finden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon MarcHH94 » Mi 26. Jul 2023, 17:45

Moin Stefan,

danke für den Hinweis. Aber müsste nicht, trotz einer leeren Anlage, zumindest der Kompressor anspringen?

Einen Klimaservice würde ich dann machen, wenn ich weiß dass der Kompressor überhaupt läuft.

Oder läuft der Kompressor erst gar nicht an, wenn kein Druck auf dem System ist?
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Jul 2023, 18:09

Hallo Marc.
Es gibt sowohl Klimaanlagen die nicht anlaufen als auch welche die anlaufen wenn kein Kältemittel vorhanden ist.
Wenn aber der Anschluss der Magnetkupplung „abgezogen“ wurde, dann gehe ich davon aus, dass jemand eine defekte Klimaanlage oder einen defekten Kompressor nicht mehr reparieren wollte.

War bei unserem B5 seinerzeit auch so. Rest-TüV ohne Chance auf Verlängerung - Klimakompressor fest .. also Magnetkupplung abgeklemmt und die letzten Monate ohne Klimaanlage gefahren.

Du kannst das machen wie Du möchtest - 12V auf die Kompressorkipplung und schauen/hören was passiert, oder abklären „was“ alles neu muss und dann entscheiden.

Ich tippe auf undichte Leitung unterm Klimakondensator und/oder undichter Klimakondensator und beschädigter Klimakompressor. Der Trockner muss dann eh mit neu gemacht werden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Jul 2023, 06:26

Moin Marc

Prüf das mal: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=25342
Meine Klima rennt jedenfalls wieder ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon martind25 » Do 27. Jul 2023, 07:30

Beim B5 gabs noch keinen Verdichter mit internem Druckregelventil und die Anlage war noch mit Drossel ausgerüstet, wie die B4 auch.
Daher wie Stefan schon schrieb, Anlage an Servicegerät (oder Monteurhilfe) und Drucke prüfen um zu sehen ob noch Kältemittel drinnen ist. Ansonsten Absaugen lassen & Dichtprüfung durchführen lassen. Dann weiter schau'n.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Jul 2023, 07:42

Mal kurz abseits des Problems: Die Kompressoren der B4 und B5 haben zwar keine interne Druckregelung, aber wohl schon eine interne Leistungsregelung? Sprich es sind bereits Taumelscheibenkompressoren? Denn was sowohl mein Typ89 (technisch B4) als auch mein B5 NICHT macht, ist das ewige Takten des Kompressors wie das ein alter Typ89 oder auch die Billig-Klimas der günstigen Kleinwagen a la Opel Corsa oder Ford Fiesta bis heute machen :?: :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon martind25 » Do 27. Jul 2023, 10:28

Is ne Taumelscheibe zur internen Leistungsregelung drinnen, ja.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon MarcHH94 » Do 27. Jul 2023, 12:22

Moin Thorsten,

danke für den Link.
Das werde ich mal ausprobieren.

Was mich halt nur stutzig macht, ist dieser Stecker unter dem Kühlmittelbehälter. Denn ich habe in dem Umkreis keinen passendes gegenstück dazu.
Wo wird der Kompressor überhaupt angeschlossen? Zufällig unter der Abdeckung vom Bremsflüssigkeitstank? Der V6 ist leider echt Schrauber unfreundlich... Man sieht nix, bei meinem Golf 3 konnte ich mich noch in den Motorraum reinstellen und dran rumbasteln :lol:

Moin Martin,

alles klar.
Ich würde nur gerne erstmal schauen ob der zumindest technisch komplett angeschlossen ist. Ich habe keine Lust noch Arbeitszeit zu bezahlen, weil der Herr in der Werkstatt zb. herausfinden muss, wieso der Kompressor kein Strom hat :D
Das Problem mit der Undichtigkeit würde ich dann im 2. Schritt klären. Leer wird die Klima bestimmt sein, da der Wagen, locker 2 Jahre auf dem Hof vom Händler stand.
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Klima läuft nicht A4 B5 ABC 2,6

Beitragvon 44_TR » Do 27. Jul 2023, 12:37

Hallo,
für die Lecksuche muss der Kompressor weder laufen, noch die Kupplung elektrisch angesteuert werden.

Du kannst hier natürlich fragen wie man sinnvoll vorgeht und es dann doch so machen wie Du willst.
Dein Auto, Dein Geld..

Gelegentlich macht es aber durchaus Sinn, sich von Forenmitgliedern etwas sagen zu lassen, die schon mehrere Klimaanlagen eingebaut und repariert haben….

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste