audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Klimatronic von R12 auf R134a umgestellt, läuft nicht

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Klimatronic von R12 auf R134a umgestellt, läuft nicht

Beitragvon ACQ92 » Mo 19. Jun 2023, 21:16

Hallo

Die Klima in meinem Quattro (siehe Signatur) macht mir ein wenig Sorgen. 30 Jahre lang lief sie ohne Probleme, seit diesen Sommer keine Kühlleistung mehr. Naja gut, daß selbige nachließ, war letztes Jahr schon zu merken. Da war mir schon klar, daß sie umgerüstet werden soll, wenn garnix mehr geht. Weil halt noch R12 und das gibbet halt nich mehr :(

Also haben wir sie umgerüstet, alle Dichtungen neu, Trockner neu, Drossel neu, Öl und Klimagas neu, vorher die Anlage selbstredend evakuiert, gespült oder wie das heißt. Habs in meiner Werkstatt machen lassen, die sowas auch öfters macht. Hat auch alles soweit geklappt, alle Schraubverbindungen gingen auf, die Anlage ist dicht, alles gut. Nur: Sie läuft nicht! Der Kompressor springt nicht an. Wahrscheinlich war auch DAS die Ursache für den Komplettstillstand seit diesem Jahr... :roll:

Laut Werkstatt ist die Magnetkupplung in Ordnung, den Kompressor könne man "manuell" auch ansteueren, Lüfter laufen.
Vor ein paar Jahren kam mal das Klimatronic-Bediengerät neu, aber das wird wohl nicht die Ursache sein, denn mit dem Bediengerät lief sie ja. Und aktuell tut das Bediengerät so, als sei alles fein.
Also GANZ neu von der Tradition, kein Ebay-Beste-Preis-Ramsch... ;)

Falls mich jetzt einer fragt, was im Fehlerspeicher steht: Garnix, wir kommen nämlich nicht rein. Das ist der zweite Teil des Problems.
Also zumindestens der Bosch-Computer der Werkstatt kommt nicht rein in die Steuergeräte. In GARKEINS!

Und jetzt?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimatronic von R12 auf R134a umgestellt, läuft nicht

Beitragvon quattro-sa » Mo 19. Jun 2023, 22:54

Sofern Klimaautomatik, geht das auch manuell:
knowledge/kb_show.php?id=301

Einfach mal damit befassen und dann schauen wir mal.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimatronic von R12 auf R134a umgestellt, läuft nicht

Beitragvon ACQ92 » Di 20. Jun 2023, 14:24

Hallo Marcus,

Jow, das hat uns gehilft, oder wie das heißt :D
Es wurde der Fehler "Kompressor-Drehzahl unter 500 u/min" gefunden.
Und was war's? Der Stecker für den Kompressor-Drehzahlsensor war korrodiert.
Der sitzt zusammen mit dem Stecker für die Magnetkupplung und den Schläuchen in diesem Wäremeisolierschlauch.
Da stand das Wasser drin und das hat das gammeln lassen.
Sauber gemacht und die Klima sprang sofort an - und kühlt wie Sa* 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste