audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Moderator: quattro-sa

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Freak20061 » So 25. Jun 2023, 13:57

Die neueren bedienteile ab mj 1997 oder so haben höhere Steuerspannung, du hattest ja auch vorher ein neueres drin, da ich zu 100 % die gleichen Probleme habe wie du vermute ich das das neuere Bedienteil irgendwas zerschossen hat.
Wollte das neuere ohne farbige + - taste haben weil es Led Beleuchtung hat.....war eher semischlau xd

Und schick mir Mal ne PN mit den Elsa Sachen kann ich dir helfen
Freak20061
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2023

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon NiCo_quattro » So 25. Jun 2023, 15:45

Ja die neueren Bedienteile ab 97 haben ne ganz andere Pinbelegung, und können mit paar Signalen auch gar nichts anfangen.
Aind auch komplett andere Heizungskästen.
94/95/96 Heizungskasten hat noch ich glaub die Frischluftklappe unterdruckgesteuert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon NiCo_quattro » Mo 10. Jul 2023, 17:31

Wollte jetzt mal endlich die Drücke prüfen lassen, ja komm vorbei, machen wir, ja und als ich da war schon wieder keine Zeit.
Langsam dreh ich durch.

Neue Idee: bei Vollgas wird ja der Klimakompressor abgeschaltet wegen Motorleistung und so weiter.
Was jetzt wenn das Drosselklappenpoti spinnt und den Fehler verursacht? Dass das irgendwie bei einer gewissen Drosselklappenöffnung rumspinnt und meint die Drosselklappe sei voll geöffnet? Kann sowas geben?
Motormäßig läuft aber alles. Leerlauf passt konstant, kein ruckeln, kein Totalausfall, normale Gasannahme.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon martind25 » Mo 10. Jul 2023, 21:10

NiCo_quattro hat geschrieben:Was jetzt wenn das Drosselklappenpoti spinnt und den Fehler verursacht? Dass das irgendwie bei einer gewissen Drosselklappenöffnung rumspinnt und meint die Drosselklappe sei voll geöffnet? Kann sowas geben?

Siehst unter den Abschaltbedingungen der Klimacodes; der 96er hat noch die alte des B4.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon NiCo_quattro » Mo 10. Jul 2023, 22:20

Ja da wenn ich mal ne richtige Liste mit den Abschaltcodes hätte.
Das hatten wir hier letztes Jahr schon.
Die dies bei mir im VCDS anzeigt is angeblich falsch, irgendwelche Listen aus dem Interweb stimmen nur teilweise, der nächste erzählt wieder was anderes.....

Alles nicht so leicht

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon Jan867 » Di 11. Jul 2023, 13:17

Hallo,

warum so pessimistisch? Guggst Du hier: knowledge/kb_show.php?id=301
Kann ja auch sein, daß der Multifuzzy über eine fehlerhafte Heißwarnung die Klima abschaltet...

Ansonsten mache lieber beim alten Fred weiter, wenn Du das Thema hier schon letztes Jahr hattest.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon NiCo_quattro » Di 11. Jul 2023, 14:47

Das ist ja mein alter Theard von letztem Jahr.
Bin ja immer noch keinen Millimeter weiter.
Letzte Woche bei einem gewesen, ja Drücke prüfen kein Problem, und als ich dort war sollte ich dann erstmal zu Hause mit dem Multimeter rummessen ob da alles passt.
Jeder will mich irgendwie verarschen, keine Ahnung warum.

Gestern nochmal alles überprüft ob evtl der aufbereitete Kompressor was anders hat, Überdruckventil, Stopfen hier und da, alles gleich mit dem alten.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon NiCo_quattro » Di 11. Jul 2023, 16:57

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

warum so pessimistisch? Guggst Du hier: knowledge/kb_show.php?id=301
Kann ja auch sein, daß der Multifuzzy über eine fehlerhafte Heißwarnung die Klima abschaltet...

Ansonsten mache lieber beim alten Fred weiter, wenn Du das Thema hier schon letztes Jahr hattest.
Das nächste ist ja dass mein Kanal 52 im Bedienteil anders aussieht. Da kommt eine ganz normale Zahlenanzeige, nichts mit den verschiednen Segmenten.

Jetzt vorhin hats bei 34°C Außentemperatur und GRA 105km/h knapp 10km durchgehalten. Ist durchgehend gelaufen.
Dann gings wieder los. Abschalten, nach 30 Sekunden wieder an, und wieder aus, und die Abstände werden immer kürzer.
Kanal 52 im Bedienteil zeigt Abschaltbedingung 5.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: 2.6 ABC MJ96: Klimakompressor schaltet ein und aus

Beitragvon quattro-sa » So 23. Jul 2023, 08:40

Warum liest Du denn dann nicht digital aus, wenn Dir analog via E87 nicht zusagt?!
Und wenn Du meinst, daß das DK-Poti reinspielen könnte, weshalb wird da nicht ohmisch durchgemessen?!
Nachfolgend als Orientierung für Dich: hier und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schon mal daran gedacht die Druckschalter zu ersetzen bzw. (auf eigene Gefahr hin) zu brücken?!

Und wenn die Klimabude doch mal keine Zeit hat zum Drücke prüfen, so sollte sich doch dies zu einem späteren Zeitpunkt realisieren lassen, wenn die Bereitschaft dazu vorhanden ist.

Es ist ja auch nicht so, daß man den Multifuzzi zu Testzwecken nicht abklemmen könnte. :roll:
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste