Nic0_quattr0 hat geschrieben:Es wird aber nur geschrieben "Trockner, Drossel tauschen", "Hochdruck, Niederdruck prüfen".
Erstmal wurde Dir hier geraten, die Drücke prüfen zu lassen. Das ist eben die Vorgehensweise, wie man den Fehler ermitteln, bzw. eingrenzen kann. Dagegen scheinst Du Dich zu streuben, weil Du der Meinung bist, dass es ein elektronisches Problem ist.
Nic0_quattr0 hat geschrieben:Trockner und Drossel warum tauschen? Deutet irgendwas drauf hin? Funktioniert ja. Hat jemand erkannt was da nicht stimmt? Genau genug hab ichs ja geschrieben. Hätte auch zeitlich nicht funktioniert.
Ja, deutet es.
In jedem RLF bzw. Klimahandbuch steht drin, dass nach einem internen Schaden am Kompressor der Kreislauf gespült werden muss. Da Dir ja die Aussagen, von den Leuten die jahrelange Erfahrung in diesem Bereich haben, nicht reichen, lies es selber nach.
Woher willst Du wissen, dass Trockner und Drossel und funktionieren? Der Trockner ist ein Verschleißteil. Wenn die Anlage geöffnet wird, dann zieht der Trockner (nicht nur der Trockner) Feuchtigkeit, weil sich im Trockner ja KM-Öl befindet, welches hygroskopisch ist. Wenn sich PAG-Öl und Feuchtigkeit mischen, dann kommt es zu einer chemischen Reaktion und es bildet sich eine Säure, die die inneren Bauteil korrodieren lässt. Ebenso kann es zu Verklumpungen kommen, welche die Drossel zusetzen und den Filter im Trockner. Deswegen tauscht man den Trockner aus.
Stell Dir folgendes Szenario vor. Der Kompressor wird schwergängig und frisst. Die E87 registriert die Drehzahlabweichung und schaltet die Magnetkupplung ab. Da kann es sein, dass die Späne gar nicht bis an die Drossel gelangen, sondern sich erstmal in den Leitungen und im Kondensator absetzen. Ist klar, dass Du dann erstmal an der Drossel keine Späne findest. Tauscht Du jetzt einfach nur den Kompressor und lässt die Anlage dann laufen, so setzt sich die Drossel erst dann zu und es kommt genau zu diesem Fehlerbild.
Deswegen hat man Dir geraten, die Drossel nochmals zu kontrollieren.
Und wenn Du die Drossel kontrollierst, dann wirst Du ja auch sehen, wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist. Sind es in der kurzen Zeit deutlich weniger als die 650gr, dann hast Du eine Undichtigkeit. Oder...das Überdruckablassventil hat geöffnet und Kältemittel abgelassen, weil der Druck auf der HD-Seite zu hoch war --> was wiederum auf einen Fehler im Kreislauf deuten würde, weil die Lüftger ja laufen.