audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[S2 ABY] Kein Strom am Klimakompressor

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 10:33

Servus

Hab gestern meine Klima raktivieren wollen und das System neu aufgearbeitet. Mein Problem ist jetzt das ich keinen Strom am Kompressor anliegen habe
aus welchen Gründen auch immer.
Hab alles neu verbaut ausser dem Kompressor. (diverse Leitungen, Trockner, Expansionsventil, usw). Nach dem Füllen hat sich alles normal am Display
schalten lassen doch der Kompressor blieb leider aus. Jetzt hab ich zwei Probleme zum einen das trotz externer Batterie der Kompressor keinen Mucks mehr
macht an der Magnetkupplung und ich auch von Seiten der Steuerung keinen Strom anliegen habe. Habe das Display vom Bedienteil nachlöten lassen weil ich
Tastenaussetzer hatte das funktioniert wieder top. Kann es damit zu tun haben?
Bedienteil hat die Nummer 8A0 820 043 F es war schon verbaut und ist glaube ich auch noch Orginal drin. Kompressor ist jetzt mal neu bestellt und sollte bald
mal eintreffen aber das ich keinen Strom am Komptessor habe ist komisch, es hat alles funktioniert vor 8 Jahren wo ich es zuletzt probiert hatte.
Beim Klimacode auslesen hat er mir beim Kanal 52 nur komische Striche angezeigt ungefähr so -I- keine Ahnung was das bedeutet.

läng
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 11:04

Servus

Hab gerade mein zweites Kimabedienteil drangehängt und das zeigt gleich zwie Fehlercodes mehr an. Das orginale zeigt nur 13,5 an, das andere
zeigt 13.5, 13.7, 6.3 an. Der Code 6.3 ist ja normal weil ich das Kältemittel gestern gleich wieder abgesaugt habe aber trotz überbrücken vom Niederdruckschalter am Kondensator bleiben die Fehlermeldungen vom Bedienteil. Das VCDS spuckt auch noch einen Fehler aus 00603 Stellmotor für Fussraum Defrostklappe V85 41 00 blockiert oder Spannungslos. Da ich leider kein Elektrikgenie bin bin ich auf eure Hilfe angewiesen

läng
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Jul 2018, 11:24

Nimm mal die Klimacodes:
knowledge/kb_show.php?id=301#p301
und rufe Kanal 52 auf. Mach davon ein Foto und stell es hier rein.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 13:15

Servus

Hier mal ein Bild. Sollte doch laut den ganzen Balken eigentlich alles Tutti sein wenn die Klima wieder gefüllt ist oder.
Hab jetzt aber auch gerade mit dem VCDS den Fehlercoce gelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Jul 2018, 14:41

Das Segment E2 leuchtet...das bedeutet, dass der Niederdruckschalter offen ist, weswegen der Kompressor nicht läuft.

Entweder ist die Anlage leer oder der Niederdruckschalter ist defekt.

Du kannst ihn testweise überbrücken. Um da ranzukommen, muss du das Motorsteuergerät ausbauen. Dann kannst den Stecker abziehen und die Pins brücken.

Wenn die Anlage leer ist, dann aber Vorsicht. Den Kompressor nur ein paar Sekunden laufen lassen, sonst geht der kaputt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 15:06

Servus

Ah ok der Niederdruckschalter ist im Innenraum am Klimagerät-Gebläsekasten. Dann kann ich noch lange am Nieder und Hockdruckschalter am Kondensator
probieren.
Kann mir nur nicht erklären das der Kompressor nicht reagiert hat und keinen Strom bekommen hat obwohl ich gerade 5 min. zuvor das Kältemittel eingefüllt hatte.
Werde jetzt erstmal den neuen Kompressor verbauen und nochmal Füllen lassen dann schaue ich nochmal welche Fehler noch da sind und welche verschwunden
sind.
Danke für die schnelle Hilfe ich melde mich sobald es was neues zu berichten gibt. Danke Dirk.!

läng
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Jul 2018, 17:42

läng hat geschrieben:Kann mir nur nicht erklären das der Kompressor nicht reagiert hat und keinen Strom bekommen hat obwohl ich gerade 5 min. zuvor das Kältemittel eingefüllt hatte.

Wenn die Anlage lange Zeit leer war, dann kann der Niederdruckschalter schon mal hängen bleiben. Am besten, du tauscht den aus.

PS: am Kondensator sitzen nur Hochdruckschalter.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 19:38

Servus

Ok danke für diese Info. Wenn beides Hochdruckschalter sind was für eine genaue Funktion haben den Beide Hochdruckschalter?
Der Niederdruckschalter ist klar damit der Kompressor keinen Schaden nimmt, das selbe gilt auch für einen der Beiden Hochdruckschalter aber der
zweite Irritiert mich jetzt ein wenig.
Ich hoffe das der Niederdruckschalter nicht defekt ist weil bei meinem Verbau der Hifi Anlage ist das ein wahnsinns kampf das A-Brett zu zerlegen.
Kannst du mir sagen bei wieviel bar der Niederdruckschalter schaltet.

mfg Marcus
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon [Dirk] » Di 3. Jul 2018, 20:04

Der eine Hochdruckschalter ist für den Kompressor, bzw die Magnetkupplung. Und der andere ist für den Kühlerlüfter, der dann die dritte Stufe schaltet.

Um an den Niederdruckschalter zu kommen muss das A-Brett nicht zerlegt werden. Es reicht, das Handschuhfach auszubauen und dann das Motorsteuergerät, welches ja hinter dem Gebläsekasten sitzt. Dann kommt man an den Niederdruckschalter ran.

Der Niederdruckschalter arbeitet zwischen 1,8 und 2,4 bar.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kein Strom am Klimakompressor

Beitragvon läng » Di 3. Jul 2018, 21:11

Servus

Super danke das erklärt auch wieso der gelbe Schalter am Kondensator wenn ich ihn gedrückt habe die Lüfterstufe erhöht hat :idea: und
Der Rote schaltet das System bei zu hohem Druck ab.
Bei mir ist das Handschuhfach am Armaturenbrett ein geschlossenes Gehäuse für einen 20er Morel Tieftöner. Eine echte Fummelei
Das ganze wieder einzubauen. Jetzt ist mir so einiges klar. Werde morgen mal den Schalter testen.

Läng
läng
 
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast