Jan867 hat geschrieben:martind25 hat geschrieben:"Minus 30" von HyChill ist das R290 / R600a Gemisch wie es in Australien vertrieben wird als Ersatzmittel für R12 / R 134a.
darf man das bei euch so einfach kaufen?
Jan: ich bin aus Österreich (engl: AUSTRIA) nicht aus Australien
R290 ist Propan, R600a Isobutan. Beides Kältemittel aus der Haushaltstechnik. Industriekühlung sowieso. Beides hat einen
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Das neue 1234y hat 4.
Kältemittel mit einem GWP über 150 dürfen seitens der EU ab 01.01.2017 nicht mehr in Verkehr gebarcht werden ==>
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Deshalb auch die extreme Verteuerung des R134a in den letzten Monaten.
50% R290 und 50% R600a sollten das Ideal wegen des Dampfdrucks nahe an R12 und R134a sein (bei 50°C sogar geringer als die beiden, daher weniger Arbeitsenergie für den Verdichter). Die meisten Gaskartuschen haben 30% Propan und daher ist der Druck noch etwas geringer.
Noch eine interessante Diskussion im Kältemittelforum dazu ==>
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Irgendwo hat ich auch noch einen Pressartikel gefunden, wo einer der großen "Gasrecycler" angegeben hat, dass in DE (also bei EUCH
) schon rund 30% R290 bei den Rückgaben von R134a aus den KFZ-Werkstätten dabei sind. Also, das das nur in Australien (erlaubt), Amerika (erlaubt), den meisten Ostblockländern (auch EU) gemacht wird stimmt auch schon nicht mehr.
In der EU ist es mal wieder ein Lobbythema durch Honeywell und DuPont, welche das R1234y durchgedrückt haben (sind ja auch die Hersteller).
Daimler hat sich lange dagegen gewehrt (wenn sie nicht noch immer Fahrzeuge mit R134a und R744 ausliefern, da bin ich mir nicht sicher).
Ps: HyChill sucht einen Vertriebspartner in Europa und sind mit einem Spanier in Verhandlung.