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VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?
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Autor:  Dirk [ Mi 30. Mai 2018, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

bei unserem A2 funktioniert die Klima nicht (wahrscheinlich ab Kauf),
der Fehlerspeicher ist mittlerweile leer, nachdem ich den G263-Fehler und den Gebläseregler ersetzt hatte "Regeldifferenz V2“ (übliche A2 Fehler).

Jetzt die eher prinzipielle Frage:
Wie erkenne ich jetzt im VCDS, ob die Anlage "leer" ist (bzw. ob das System "denkt", die Anlage sei leer)?
es gibt dort so Abschaltbedingungen, welche wohl signalisieren sollen, warum der Kompressor nicht anläuft (?)
bei mir steht dort einfach nur "3" -> weiß jemand, was das übersetzt bedeutet ?
oder muss man da noch in tiefer gehende Messwertblöcke reinschauen ?
Autor:  ParadoX [ Mi 30. Mai 2018, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Wenn die Klima dort nicht läuft kann das unterschiedliche Gründe haben:

Meistens:
- Klima leer, daher kein Druck, Druckschalter meldet "Druck zu gering", Klima (Kompressor) schaltet nicht ein
- Magnetkupplung vom Kompressor defekt
- Kompressor an sich fest

eher selten (aber auch schon gehabt):
- Druckschalter der Klima defekt
- einer der Temperatursensoren unter dem Armaturenbrett defekt **
- Klimabedienteil defekt

Die letzten drei Fehler müssten dann im Fehlerspeicher stehen.

Kompressor prüfen:
Motor muss aus sein!!!
Dann vorne am Kompressor mit Hand drehen (nicht die Riemenscheibe, sondern das "Innenleben").
Dreht sich der Kompressor? Fühlt es sich an als würde man Druck aufpumpen (wird dann beim drehen teils etwas schwergängiger, wie ein Motor der Kompression hat den man durchdreht, nur halt etwas weniger).
Wenn ja = gut

Magnetkupplung prüfen:
Motor muss aus sein!
Stecker der Magnetkupplung abziehen und dort manuell 12V in Richtung Magnetkupplung geben. Zieht die Kupplung an? Das kannst du dann direkt vorne in der Riemenscheibe vom Kompressor sehen.
Wenn ja = gut.

Dann kannst du einfach mal eines der Befüllventile KURZ mit nem Schraubendreher eindrücken. Ist Druck auf der Anlage? Dann müsste es gut zischen (ca 6 Bar Druck, wenn voll).
Weht nur ein laues Lüftchen? Dann isse leer.
Wenn leer, Leck finden, Fehler behen, neu befüllen lassen.

Ist kein Druck drauf, kannst du auch probehalber mit ner einfachen Ausblaspistole Druck auf de Anlage geben (durch Befüllventil) und gucken ob der Kompressor einschaltet. Aber nur kurz laufen lassen, da keine Schmierung!!!
Zieht dann die Magnetkupplung an und der Kompressor dreht, sollte die nach dem Befüllen (vorher Leck suchen) auch wieder gehen.
Wenn du dann schon etwas (Luft-)Druck drauf hast, kannste gleich auf Lecksuche gehen. Fein mit gut schäumendem Spüliwasser den Kondensator einsprühen, Leitungen, Kompressor, etc. Dann siehst du wo es schäumt und eine Undichtigkeit ist.

EDIT:
** Sehe grad, G263 Fehler... Ausströmtemperatursensor haste schon neu. Gut!
Ist das nicht ne tolle Arbeit? :evil:
Autor:  5-ender [ Mi 30. Mai 2018, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Dirk hat geschrieben:bei mir steht dort einfach nur "3"


Das ist der Hochdruckschalter, in der Regel zu wenig Kältemittel.
Der Hochdruckschalter steht bei mir auch nur in den Abschaltbedingungen.

Ich geh mal gleich zu meinem blauen A2, der hat seit zwei Tagen frisches
Kältemittel drin :D und geb dir mal die Drücke, welche jetzt herschen..
Autor:  Dirk [ Mi 30. Mai 2018, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

es geht mir in diesem Thread hauptsächlich um die VCDS-Diagnostik

5-ender hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:bei mir steht dort einfach nur "3"

Das ist der Hochdruckschalter, in der Regel zu wenig Kältemittel.
woher weiß man, dass "3" der Hochdruckschalter ist ?
gibts da im VCDS ne Tabelle oder steht das im RLF (welche Zahl was bedeutet ?)


5-ender hat geschrieben:Ich geh mal gleich zu meinem blauen A2, der hat seit zwei Tagen frisches
Kältemittel drin :D und geb dir mal die Drücke, welche jetzt herrschen..

Und die werden im VCDS angezeigt ?
(also auch wenn die Klima gar nicht läuft ?)
Autor:  5-ender [ Mi 30. Mai 2018, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Dirk hat geschrieben:Und die werden im VCDS angezeigt ?


Ja,
Screeenshot Klima2.png


wenn man mit dem Mauszeiger auf den Wert geht.

Ich habe im Stand/Motor aus ca. 4,8Bar, am Hochdruckschalter

MfG Chris
Autor:  Dirk [ Mi 30. Mai 2018, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

das mit dem "Popup" (=Mauszeiger über den Wert) muss ich gleich mal ausprobieren...
(das funktioniert an anderer Stelle im VCDS ja auch so ...)

5-ender hat geschrieben:Ich habe im Stand/Motor aus ca. 4,8Bar, am Hochdruckschalter

aha, OK,
demnach ist das ein Druckgeber (und nicht nur ein Druckschalter) ?
(sorry, ich bin bekennender Klima-Analphabet)
Autor:  5-ender [ Do 31. Mai 2018, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Euer A2 hat aber einen kräftigen Wartungsstau,
ein guter Start sieht anders aus...?!
Ich hoffe, der war nicht sooo teuer...

MfG Chris
Autor:  Rüdi [ Do 31. Mai 2018, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Ich würde einfach mal Manometer anschließen und schauen was die Drücke sagen
Autor:  Dirk [ Do 31. Mai 2018, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Rüdi hat geschrieben:Ich würde einfach mal Manometer anschließen und schauen was die Drücke sagen

es geht mir in diesem Thread vornehmlich um die VCDS-Diagnostik bzgl. der Klima (was kann ich mit VCDS Diagnose machen und/oder heraus finden) ...

Euer A2 hat aber einen kräftigen Wartungsstau,

nein, bis auf die Klima eigentlich nicht: Motor, Filter, Bremsen, usw... alles gewartet/erneuert gemäß Plan, 2 Jahre TÜV, usw...
Autor:  5-ender [ Do 31. Mai 2018, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: VCDS-Diagnose Klimaanlage A2 ?

Dirk hat geschrieben:nein, bis auf die Klima eigentlich nicht: Motor, Filter, Bremsen, usw... alles gewartet/erneuert gemäß Plan, 2 Jahre TÜV, usw...

War da nicht etwas mit Radlager...?
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