audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89 AAH] Klimabedienteil Pixelfehler

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » Do 24. Mai 2018, 13:28

Hallo

Seit heute hat mein Klimabedienteil (Klimatronic) Pixelfehler. Das linke Anzeigefeld ist am linken Rand, da wo das Eiskristallsymbol sitzt, blind. Funktionieren tut die Klima aber tadellos. Jetzt hatte ich schonmal auf Ebay geguggt und mußte fest stellen, daß es eine schier unglaubliche Anzahl dieser Klimabedienteile gibt und alle unterschiedlich von der Teilenummer her. Laut Ersatzteilkatalog ist bei mir wohl das 8A0820043G verbaut, und ausgerechnet DAS gibts nicht. Außerdem sind die dort angebotenen Dinger in einem teilweise unglaublich schlechtem Zustand. Ich meine, mit würde ja im Prinzip die Anzeige genügen, könnte die Blende und Bediemknöpp von meinem Bedienteil umbauen oder nur das Anzeigenfeld umlöten.

Geht das?
Oder anders: Gibt es eine Möglichkeit, mein Bedienteil instand setzen zu lassen? Weil es ist vom Zustand her bis jetzt das Beste, was ich sah...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
Rainer Günzler: "Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
ACQ92

 
Beiträge: 1055
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon [Dirk] » Do 24. Mai 2018, 13:57

Man kann das LCD-Display umbauen, bzw tauschen. Dieses ist nur mit einem Flachbandkabel auf die Platine gesteckt. Aber...es gibt Unterschiede bei der Steckerbuchse. Das ist abhängig vom Index.

Bin mir gerade nicht sicher...aber ab Index H ist die Beleuchtung auf rot umgestellt worden.


Zur Reparatur...auf eBay bietet einer so etwas für 39 Euro an. Hab aber keine Erfahrung damit.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6335
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Teddysixtynine » Do 24. Mai 2018, 21:30

Ich hätte noch ein Bedienteil mit dem Buchstaben B.
Geht zwar nicht im Austausch, aber wenn es dir nur ums Display geht, müsste dann dieser Tausch doch funktionieren oder?

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 486
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » Fr 25. Mai 2018, 00:29

@Teddy:
Ääääh, wie genau meinst das jetzt? Nicht im Tausch? :?:


@Dirk:
Mit roter Beleuchtung hab ich kein Problem. Bei mir leuchtet eh alles glutrot, Orangsch is da seit 10 Jahren nix mehr 8)


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
Rainer Günzler: "Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
ACQ92

 
Beiträge: 1055
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 25. Mai 2018, 09:27

Weil du geschrieben das du ein Buchstaben G hast.
Ich aber ein B und das Tauschen der Bedienteils nicht abwärts kompatibel ist. Wegen der Software. Also wenn du G hast geht nur entweder wieder G oder Höher...
Aber wenn du nur das Display tauschen willst, das müsste vielleicht auch das B gehen weil der Buchstabe da denn denke ich keine Rolle spielt, weil die Softwareversion sich wohl nur auf Kompressor und Steuerung bezieht.
Ansonsten kannst du natürlich ab G ein anderes einbauen. Muss dann nur auf dein Fahrzeug und Typ umprogrammiert werden.

Gruß Stephan
Trabant 601 Limo Hellbeige 26 PS Benzin
Golf 2 C Froschgrün 54 PS Diesel
Golf 2 CL Jadegrün 55 PS Benzin
Golf 2 GL Weiß 90 PS Benzin
A4 B5 Limo Schwarz 2.6 V6

A6 C4 Bj 3/97 Avant Alusilber 2.6 V6

Graf Bobby 1PS Quattro15.04.1988 - 22.03.2015 Rip
Benutzeravatar
Teddysixtynine

teddysixtynine

sponsor

 
Beiträge: 486
Registriert: 16.02.2012
Wohnort: Niederrodenbach
Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.6 V6

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Hynky » Fr 25. Mai 2018, 20:18

Die sind aber technisch im Innern mal groß verändert worden - keine Ahnung ab welchem Index - dann dürfte Sense sein mit Display tauschen.

Torsten: nimm's doch erst mal auseinander und schau, ob Instandsetzung möglich ist: Kontakte prüfen etc.

Grüße
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1476
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (69)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » So 27. Mai 2018, 08:24

Hab jetzt erstma das von Stephan gekauft - der wohnt ja gleich bei mir umme Ecke... 8O :D
Irgendwann werd ich mich mal dran setzen und schauen, ob ich das Display umbauen kann. Aber das hat Zeit, meine Klima funzt ja und der Quattro ist nicht mein Alltagswagen. DER streikt zur Zeit komplett und das hat nun mal Prio *grins*


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
Rainer Günzler: "Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
ACQ92

 
Beiträge: 1055
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron