audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Stellmotoren reagieren nicht
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=23512
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  lulli11 [ Mo 16. Apr 2018, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Stellmotoren reagieren nicht

Hallo,

meine Klimaautomatik funzt nicht mehr. Folgende Fehlercodes wurden angezeigt (Audi Coupé 2.0 E, Bj. 95): V68 Stellmotor für Temperaturklappe, V70 Stellmotor für Zentralklappe und V85 Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe blockiert oder spannungslos. Außerdem zeigte das Bedienteil der Klimaautomatik Fahrenheit statt Celcius und 99 Grad an etc.

Mein Kumpel und ich haben vorsorglich alle 4 Stellmotoren ausgebaut und zur Reparatur eingeschickt....das Bedienteil natürlich auch (AudiC4.de). Dann alles wieder eingebaut und es werden immer noch die selben 3 Fehlercodes angezeigt. Die Stellmotoren reagieren nicht auf die verschiedenen Einstellungen am Bedienteil :evil:

Anlernen muss man die Teile ja eigentlich nicht, oder? Sind ja dieselben wieder eingebaut worden. War eh komisch, dass 3 Stellmotoren gleichzeitig ausfallen.

Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt? Bin ratlos :roll:

Vielen Dank vorab.

Ludger
Autor:  [Dirk] [ Mo 16. Apr 2018, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

Den Fehlerspeichet habt ihr aber gelöscht?!

Und anlernen schadet in diesem auch nicht.
Autor:  Opaauto [ Mo 16. Apr 2018, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

In meinem A4 waren die Stellmotoren auch ein Drama. Reiner Zufall, ob gerade heiße Luft nach links oben oder eiskalte nach rechts unten strömte. Dass also drei gleichzeitig spinnen, habe ich zumindest bei meinem damaligen 95er als völlig normal betrachtet. :roll:
Autor:  lulli11 [ So 22. Apr 2018, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

Hallo,

weiß denn jemand, wer das anlernen übernehmen kann (Niederrhein oder Ruhrgebiet) ? Bei Audi kennen die sich mit so "alten" Autos ja gar nicht mehr aus, oder?

Viele Grüße und besten Dank im voraus

Ludger
Autor:  Cemi [ Mo 23. Apr 2018, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

lulli11 hat geschrieben: Bei Audi kennen die sich mit so "alten" Autos ja gar nicht mehr aus, oder?


Doch eigentlich schon noch. Solange man ein Diagnosegerät einstöpseln kann, geht's eigentlich noch. Und das ist ja bei Deinem der Fall. Fahr halt mal hin und frag nach.
Autor:  lulli11 [ Mo 23. Apr 2018, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

Cemi hat geschrieben:
lulli11 hat geschrieben: Bei Audi kennen die sich mit so "alten" Autos ja gar nicht mehr aus, oder?


Doch eigentlich schon noch. Solange man ein Diagnosegerät einstöpseln kann, geht's eigentlich noch. Und das ist ja bei Deinem der Fall. Fahr halt mal hin und frag nach.


"Mein Mechaniker" hat jetzt bei 2 Audi-Niederlassungen angerufen. Auslesen und Fehlerspeicher löschen geht...klar, aber anlernen nicht...dafür fehle es an Hard- / Software....oder Wissen...oder beides :(
Autor:  [Dirk] [ Di 24. Apr 2018, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

Hast Du denn VCDS zur Hand? Oder habt ihr den FS über das Bedienteil ausgelesen.

Die Motoren sollten einmal per Stellglieddiagnose von Endposition zu Endposition gefahren werden, damit Ist- und Sollwert wieder stimmen.
Autor:  lulli11 [ Di 24. Apr 2018, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

[Dirk] hat geschrieben:Hast Du denn VCDS zur Hand? Oder habt ihr den FS über das Bedienteil ausgelesen.

Die Motoren sollten einmal per Stellglieddiagnose von Endposition zu Endposition gefahren werden, damit Ist- und Sollwert wieder stimmen.


VCDS haben wir. Beim Stellgliedtest bedeckt kein Motor,von den vieren die verbaut sind!
Autor:  LY9A [ Di 24. Apr 2018, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

Wenn drei Stellmotoren ausfallen, muss das nicht am Motor liegen.
Im Steuergerät (Klimabedienteil) ein Wackler, eine Leiterbahn durch oder die elektrische Verbindung zu den Motoren gestört/ unterbrochen.
Eingangs hast Du doch schon geschrieben "blockiert oder spannungslos" ;)
Autor:  lulli11 [ Di 24. Apr 2018, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stellmotoren reagieren nicht

LY9A hat geschrieben:Wenn drei Stellmotoren ausfallen, muss das nicht am Motor liegen.
Im Steuergerät (Klimabedienteil) ein Wackler, eine Leiterbahn durch oder die elektrische Verbindung zu den Motoren gestört/ unterbrochen.
Eingangs hast Du doch schon geschrieben "blockiert oder spannungslos" ;)


Das Klimabedienteil war ja auch schon zur Reparatur. Ja, vielleicht ist die elektrische Verbindung nicht in Ordnung. Wir werden euren Hinweisen jetzt mal nachgehen. Ich berichte dann gerne.

Vielen Dank euch allen!!
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde