audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=23391
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  Bertor [ Fr 9. Feb 2018, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Hi,
ich wollte heute morgen die Klimaanlage turnusmäßig mal wieder einschalten aber die Econ-Taste blieb immer rot beleuchtet. Mit anderen Worten: Klima geht nicht. Dann hab ich die Anlage auffüllen lassen, was aber auch nichts brachte. Die Werkstatt hat noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nichts abgelegt. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche habe ich vorher nicht bemerkt.

Meine Frage an die Experten: Wo soll ich anfangen zu suchen?

Gruß, Bertor
Autor:  [Dirk] [ Fr 9. Feb 2018, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Eventuell ist die Anlage "nur" leer.
Autor:  lemmy [ Fr 9. Feb 2018, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Eventuell isses einfach zu kalt...
Autor:  Bertor [ Sa 10. Feb 2018, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

@ Dirk: Die Anlage wurde ja neu aufgefüllt (Verlust ca. 300g in 3,5 Jahren)

@ lemmy: In einem anderen Audiforum habe ich die Angabe gefunden, der Kompressor würde sich bei 2-3 Grad ausschalten und bei 5-6 Grad wieder einschalten. Weil es am fraglichen Tag -4 bis -1 Grad kalt war, würde das ja hinkommen. Ich hab deshalb noch mal beim Meister der (VW)Werkstatt angerufen und er sagte mir dazu: Erst einmal sei es in der Werkstatt geheizt und der Wagen hätte nach einer halben Stunde Aufenthalt in der Werkstatt darauf reagieren müssen und zum anderen könne man die Econ-Taste auch bei Minusgraden betätigen, d.h. die Leuchte in der Taste ginge dann aus aber der Kompressor würde nicht eingeschaltet. Bei mir leuchtet die Econ-Taste aber ständig und läßt sich auch durch Betätigen der Defrosterfunktion nicht zum Erlöschen bringen.

Nichtdestotrotz werde ich erst einmal nichts unternehmen und warten, bis es wieder wärmer wird. Es ist ja nicht dringend. Den Wunsch, den Innenraum herunterzukühlen habe ich zur Zeit eh nicht.
Autor:  Dirk [ Sa 10. Feb 2018, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

es könnte noch am Bedienteil liegen ...
Autor:  RivaDynamite [ Sa 10. Feb 2018, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Für die frage wie das ganze sich bei kälte verhält, würde ich statt der suche in foren und die Frage bei der Werkstatt einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung empfehlen ;-)
Autor:  Bertor [ Sa 10. Feb 2018, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

@RivaDynamite: Also ich habe ja im Bekanntenkreis selbst schon -zigmal den Rat erteilt, doch erst einmal die Betriebsanleitung zu lesen und gebe zu, es in diesem, meinem Falle nicht getan zu haben. Weil es Dein Posting vermuten lässt, dort wären relevante Informationen zu finden, habe ich es nachgeholt aber dort konnte ich nicht das geringste zum Verhalten bei Minusgraden finden. Wozu auch. Im normalen Fahrbetrieb fällt es bei Minusgraden niemandem auf daß die Klimaanlage nicht kühlt und dies würde auch von niemandem als Störung empfunden werden. Auch von mir nicht.

Aber bei meiner Anlage scheint ein Fehler vorzuliegen, deshalb meine Suchen und Fragen.
Autor:  Amok-Alex [ Sa 10. Feb 2018, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Hi,

da tippe ich, auch wie Dirk, auf einen Defekt am Bedienteil. Denn selbst bei Kälte kann man ja auf Auto bzw Bi Lev oder Scheibe stellen, und das wird dann auch geschaltet, nur eben ohne Kompressor.

MfG Olaf
Autor:  Bertor [ Sa 17. Feb 2018, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

So, Klima geht wieder! Zuerst hatte ich das Bedienteil ausgebaut und alle Stecker mehrfach ab- und wieder angesteckt, um etwaige Kontaktprobleme zu beheben. Ohne Erfolg. Dann versucht, das Steuergerät mit VAG-Com auszulesen. Das ging schon in der Vergangenheit nicht und meine "Steckerkontakt-Kur" hat auch nichts gebracht. Ein Auslesen war also immer noch nicht möglich (Auf alle anderen Steuergeräte im Wagen kann ich problemlos zugreifen). Dann ab zum Boschdienst zum Auslesen. Mit deren Gerät ging es: Der Hochdrucksensor meldete einen Fehler. Der Boschtyp hat dann einmal am Sensor gewackelt und nun läuft die Klima wieder. Warum allerdings die VW-Werkstatt keinen Fehler im Speicher gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Das hätte mir einiges erspart. Neuer Sensor ist bestellt.
Autor:  Rüdi [ Sa 17. Feb 2018, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Vielleicht hat der warme Motor einfach dafür gesorgt das der Sensor sagt Temparatur ist hoch genug um die Klima einzuschalten, Grenzwert liegt irgendwo bei 5°C, da drunter geht meist nix
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde