audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[A6 C5] Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Bertor » Fr 9. Feb 2018, 19:35

Hi,
ich wollte heute morgen die Klimaanlage turnusmäßig mal wieder einschalten aber die Econ-Taste blieb immer rot beleuchtet. Mit anderen Worten: Klima geht nicht. Dann hab ich die Anlage auffüllen lassen, was aber auch nichts brachte. Die Werkstatt hat noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nichts abgelegt. Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche habe ich vorher nicht bemerkt.

Meine Frage an die Experten: Wo soll ich anfangen zu suchen?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon [Dirk] » Fr 9. Feb 2018, 20:05

Eventuell ist die Anlage "nur" leer.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6382
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon lemmy » Fr 9. Feb 2018, 23:52

Eventuell isses einfach zu kalt...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> VERKAUFT
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 05-09
04er A4 Cabrio BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 614
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Bertor » Sa 10. Feb 2018, 12:25

@ Dirk: Die Anlage wurde ja neu aufgefüllt (Verlust ca. 300g in 3,5 Jahren)

@ lemmy: In einem anderen Audiforum habe ich die Angabe gefunden, der Kompressor würde sich bei 2-3 Grad ausschalten und bei 5-6 Grad wieder einschalten. Weil es am fraglichen Tag -4 bis -1 Grad kalt war, würde das ja hinkommen. Ich hab deshalb noch mal beim Meister der (VW)Werkstatt angerufen und er sagte mir dazu: Erst einmal sei es in der Werkstatt geheizt und der Wagen hätte nach einer halben Stunde Aufenthalt in der Werkstatt darauf reagieren müssen und zum anderen könne man die Econ-Taste auch bei Minusgraden betätigen, d.h. die Leuchte in der Taste ginge dann aus aber der Kompressor würde nicht eingeschaltet. Bei mir leuchtet die Econ-Taste aber ständig und läßt sich auch durch Betätigen der Defrosterfunktion nicht zum Erlöschen bringen.

Nichtdestotrotz werde ich erst einmal nichts unternehmen und warten, bis es wieder wärmer wird. Es ist ja nicht dringend. Den Wunsch, den Innenraum herunterzukühlen habe ich zur Zeit eh nicht.
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Dirk » Sa 10. Feb 2018, 13:13

es könnte noch am Bedienteil liegen ...
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4195
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon RivaDynamite » Sa 10. Feb 2018, 15:58

Für die frage wie das ganze sich bei kälte verhält, würde ich statt der suche in foren und die Frage bei der Werkstatt einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung empfehlen ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 21.04.2010

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Bertor » Sa 10. Feb 2018, 16:44

@RivaDynamite: Also ich habe ja im Bekanntenkreis selbst schon -zigmal den Rat erteilt, doch erst einmal die Betriebsanleitung zu lesen und gebe zu, es in diesem, meinem Falle nicht getan zu haben. Weil es Dein Posting vermuten lässt, dort wären relevante Informationen zu finden, habe ich es nachgeholt aber dort konnte ich nicht das geringste zum Verhalten bei Minusgraden finden. Wozu auch. Im normalen Fahrbetrieb fällt es bei Minusgraden niemandem auf daß die Klimaanlage nicht kühlt und dies würde auch von niemandem als Störung empfunden werden. Auch von mir nicht.

Aber bei meiner Anlage scheint ein Fehler vorzuliegen, deshalb meine Suchen und Fragen.
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Amok-Alex » Sa 10. Feb 2018, 21:54

Hi,

da tippe ich, auch wie Dirk, auf einen Defekt am Bedienteil. Denn selbst bei Kälte kann man ja auf Auto bzw Bi Lev oder Scheibe stellen, und das wird dann auch geschaltet, nur eben ohne Kompressor.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Amok-Alex
 
Beiträge: 134
Registriert: 18.05.2010
Wohnort: Hann. Münden
Fahrzeug: 200 20V

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Bertor » Sa 17. Feb 2018, 13:35

So, Klima geht wieder! Zuerst hatte ich das Bedienteil ausgebaut und alle Stecker mehrfach ab- und wieder angesteckt, um etwaige Kontaktprobleme zu beheben. Ohne Erfolg. Dann versucht, das Steuergerät mit VAG-Com auszulesen. Das ging schon in der Vergangenheit nicht und meine "Steckerkontakt-Kur" hat auch nichts gebracht. Ein Auslesen war also immer noch nicht möglich (Auf alle anderen Steuergeräte im Wagen kann ich problemlos zugreifen). Dann ab zum Boschdienst zum Auslesen. Mit deren Gerät ging es: Der Hochdrucksensor meldete einen Fehler. Der Boschtyp hat dann einmal am Sensor gewackelt und nun läuft die Klima wieder. Warum allerdings die VW-Werkstatt keinen Fehler im Speicher gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Das hätte mir einiges erspart. Neuer Sensor ist bestellt.
Bertor
 
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2012

Re: Econ-Taste läßt sich nicht ausschalten

Beitragvon Rüdi » Sa 17. Feb 2018, 16:22

Vielleicht hat der warme Motor einfach dafür gesorgt das der Sensor sagt Temparatur ist hoch genug um die Klima einzuschalten, Grenzwert liegt irgendwo bei 5°C, da drunter geht meist nix
Rüdi
 
Beiträge: 105
Registriert: 03.05.2015

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste