audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[C4] Lüfter quietscht bei kalter Luft

Moderator: quattro-sa

[C4] Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon audiavus » Fr 17. Nov 2017, 07:00

An meim Sommer C4 fängt sobald ich die Klimaanlage ein paar Minuten auf Kühlen gestellt hab, der Lüfter an zu quietschen. Das hat bereits vor ca. 15 Jahren im Kroatienurlaub angefangen. Wenn man die Klima nicht auf Kühlen Stellt, ist alles ruhig. Aber auch als ich das Auto noch im Winter gefahren hab, hat das Kackding bei minusgraden angefangen zu quietschen.
2011 hab ich mir dann endlich die Mühe gemacht, das Dingens zu ersetzen (kein Audi Originalteil). In Urlaub gefahren, Klima an, Quiiiiiiiitsch......grrrr, ganze Arbeit umsonst.

Da ich evtl demnächst eh das A-Brett ausbaue, ist es ja kaum zusätzliche Arbeit noch den Lüfterkasten zu demontieren, daher jetzt die Überlegung da nochmal beizugehen.

Aber WAS oder WOHER kommt das Lüfterquitschen? habt jemand von euch das Problem schon mal gehabt? es ist definitv vom Lüfter, denn drücke ich bei Laufendem Lüftermotor von außen an die Befestigung, ändert sich das Geräusch, bzw geht kurz weg....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon 44_TR » Fr 17. Nov 2017, 07:32

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zubehörlüfter z.B. ahtepe vom Grundgeräuch her lauter sind als originalteile nach 400.000km.
Im A6 hab ich einen Vemo nachgerüstet - der quitscht nicht und läuft relativ leise.
Das Quietschon kommt aus meiner sicht von den verschlissenen/schlechten Lüfterlagern.

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2703
Registriert: 04.06.2010

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon Dirk » Fr 17. Nov 2017, 08:21

audiavus hat geschrieben:Aber WAS oder WOHER kommt das Lüfterquitschen? habt jemand von euch das Problem schon mal gehabt? es ist definitv vom Lüfter, denn drücke ich bei Laufendem Lüftermotor von außen an die Befestigung, ändert sich das Geräusch, bzw geht kurz weg....
ja, das sind die Lüfterlager (hatte ich am C4 und am C5 auch) ...
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4205
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon audiavus » Fr 17. Nov 2017, 09:12

dachte ich mir auch, aber den ich 2011 neu eingebaut hatte, hat sofort gequietscht wie der alte, und eben nur bei kalter luft, daher meine Verwunderung :?
Dann wird ich mal den Vemo (hat der wuchtklammern wie der originale?) probieren und hoffen das es dann weg ist.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon Dirk » Fr 17. Nov 2017, 10:17

audiavus hat geschrieben:dachte ich mir auch, aber den ich 2011 neu eingebaut hatte, hat sofort gequietscht wie der alte, und eben nur bei kalter luft, daher meine Verwunderung :?
OK, ich gebe zu das ist eher merkwürdig, demnach können es ja eigentlich nicht die Lager sein (?)
Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4205
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon [Dirk] » Fr 17. Nov 2017, 12:54

Das Quitschen kann auch von dem kleinen Gebläse für den Temp.-Fühler im A-Brett kommen.
Dieser wird nur angesteuert, wenn die Klima läuft.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6384
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon audiavus » Sa 18. Nov 2017, 09:10

nein, daher kommt es sicher net, es ist sicher der große Lüfter, denn wenn ich außen im Wasserkasten im Bereich wo der Festgemacht ist rumdrück, geht das Geräusch kurz weg, bzw ändert sich...

aber evtl haben sich diese Lagergummis teilweise verabschiedet...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 2967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Lüfter quietscht bei kalter Luft

Beitragvon Opaauto » Sa 18. Nov 2017, 14:23

Beim B3 habe ich jetzt den dritten gebrauchten Lüfter verbaut, nachdem der originale qietschte und auch der erste gebraucht gekaufte. Nun ist Ruhe. Ich habe den ausgebauten Lüfter noch da und wollte bei Gelegenheit mal gucken, ob es die Lager sind.

Was in jedem Fall gar nicht empfehlenswert ist: ich habe etwas WD40 auf das Lager gesprüht, um zu hören, ob dann Ruhe ist. Ab da stank es bestialisch im Auto, wenn die Heizung lief.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 133
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi 80 B3 1.6 PP


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast