audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Moderator: quattro-sa

[C4 ABK] Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Sep 2017, 07:17

Hallo,
hatte beim A6 Avant häufiger Aussetzer im Klimabedienteil mit gleichzeitigem Lüfterausfall.
Im Zuge der Klimarevision (Klimakondensator, Klimaleitung und Trockner neu) hab ich dann das Klimabedienteil nachgelötet und die gebrochenen Halter neu verklebt.
Trotzdem jetzt der Komplettausfall.

Kennt jemand zufällig das Problem - hab grad noch andere Baustellen und möchte den A6 ungern unnötig zerlegen müssen.
Gibts da irgendwo eine versteckte Thermosicherung?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon quattro-sa » Mi 6. Sep 2017, 13:00

Liegt mit Sicherheit ausschließlich an der E87.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon 44_TR » Mi 6. Sep 2017, 13:46

Danke Marcus,
hatte zwar die "üblichen Verdächtigen" nachgelötet, aber dann muss ich nochmal ran.
Oder soll ein Bauteil defekt sein?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Klimabedienteil und Klimalüfter fallen aus

Beitragvon 44_TR » Fr 10. Nov 2017, 17:40

Hallo,
hab gerade bei beiden A6 C4 das Problem, dass die Lüftung nicht funktioniert.
Bei der Limo kam ein neuer Vemo Lüfter rein (keine 2 Jahre her) -> alles funktioniert, nur der Lüfter läuft nicht.
Damals wurde auch das Klimabedienteil nachgelötet und neu verklebt. Klimabedienteil zeigt alles richtig an.

Beim Avant fällt das Klimabedienteil komplett aus - wird dann komplett dunkel. Dann geht auch kein Lüfter mehr.

Ich hatte es auch schon draussen und nachgelötet.

Brauche relativ schnell Abhilfe, da das bei dem Wetter grad kein Spaß ist.

Danke und Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon quattro-sa » Fr 10. Nov 2017, 23:31

E87 mal quertauschen oder ersetzen das auch mit dem Lüftersteuergerät (Vorwiderstand oben im Verdampferkasten) machen. Ansonsten Leitungen prüfen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon 44_TR » Mi 13. Dez 2017, 18:01

quattro-sa hat geschrieben:E87 mal quertauschen oder ersetzen das auch mit dem Lüftersteuergerät (Vorwiderstand oben im Verdampferkasten) machen. Ansonsten Leitungen prüfen.


Danke Marcus!
Der Avant läuft jetzt mit dem Klimabedienteil "E87" aus der Limo schon fast zwei Wochen störungsfrei.

Also muss ich das Bedienteil aus dem Avant "nochmal" Nachlöten.
Da ich es schon mal (wegen dieses Problems) geöffnet hatte, bin ich nur nicht sicher, ob es wirklich an einer Lötstelle liegt.
Gibt es noch andere defekte die dieses Phänomen auslösen?

44_TR hat geschrieben:Beim Avant fällt das Klimabedienteil komplett aus - wird dann komplett dunkel. Dann geht auch kein Lüfter mehr.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon Cemi » Do 14. Dez 2017, 09:32

Sorry, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Phänomen noch nicht hatte. Aber eine kleine Nachfrage habe ich, wenn gestattet: Bei der Nachlöterei muss doch hintere Platine "ausgeklipst werden, was ohne Zerstörung der Halter sicher nicht möglich ist. Klebst Du die Platine nach dem Löten dann ein, oder wie machst Du das?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon 44_TR » Do 18. Jan 2018, 18:38

Hallo,
nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich einen Beitrag gefunden, in dem auf die Lötstellen des Flachbandkabels hingewiesen wurde.
Ich erinnere mich, dass ich das schon mal (hier) gelesen habe. Also besagte Lötstellen untersucht und nachgelötet.
Beim Löten zeigte sich, dass mehrere Verbindungen nicht so ganz aussahen. Also nachgelötet.

Test folgt.

Cemi hat geschrieben:Sorry, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Phänomen noch nicht hatte. Aber eine kleine Nachfrage habe ich, wenn gestattet: Bei der Nachlöterei muss doch hintere Platine "ausgeklipst werden, was ohne Zerstörung der Halter sicher nicht möglich ist. Klebst Du die Platine nach dem Löten dann ein, oder wie machst Du das?


Ich habe die drei Schrauben entfernt, dann mit einem Cutter hinten den weißen Kleber an der Steckerleiste entfernt.
Nach vorne das Display herausgeholt und den Stecker gelöst.
Dann steckt die Platine im hinteren Teil des Gehäuses.
Die Platine lässt sich (durch leichtes Anheben des Gehäuses im Bereich der hinteren schwarzen Blende) jetzt nach hinten herausziehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon 44_TR » Di 17. Apr 2018, 20:12

Hallo,
hab heute den A6 aus dem Winterschlaf geweckt ...
Da das Bedienteil aus der Limo einwandfrei funktionierte, hatte ich dieses vofm Winter in den Avant umgebaut, wo auch alles problemlos funktioniert.
Das Bedienteil aus dem Avant hatte ich nochmals zerlegt, alle Lötpunkte des Flachbandleitungssteckers und ein paar andere Lötpunkte erneuert..
Heute in die Limo eingebaut und:
- Anzeige funktioniert hell und ohne Fehler,
- Tasten reagieren gut
- Lüfter läuft NICHT.

In der Limo funktierte vorher alles (Wärmetauscher und Lüftermotor hatte ich ja schon neu gemacht).

Ist da eine Endstufe im Bedienteil defekt?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil dunkel und Lüfter läuft nicht

Beitragvon [Dirk] » Mi 18. Apr 2018, 06:42

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Eventuell ist der Vorwiderstand (Gebläseregler) defekt oder der Motor vom Lüfter. Hast Du mal am Lüftermotor direkt 12V draufgegeben?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste