audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Klimakondensator (Klimakühler)
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=23057
Seite 1 von 1
Autor:  44_TR [ Di 25. Jul 2017, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Klimakondensator (Klimakühler)

Hallo,
wollte nur mal den Leidensweg der Klimainstandsetzung beim C4 A6 ABK dokumentieren.

Bei "Sichtprüfung" zeigte sich ein Leck in der unteren fahrerseitigen Ecke des Klimakondensators.
Absaugen lies sich nichts mehr...
Also einen neuen Bestellt ...
Klimakondensator Nr. 1 (Hella) mit neuen Dichtringen und neuem Trockner eingebaut und zur Werkstatt gefahren.

-> Leider war ein befüllen der Anlage nicht möglich, weil der Befüllstutzen einen anderen Winkel hat als das Originalteil und man dann Scheinwerfer und Scheinwerferblende (nebst SWRA Düse) demontieren müsste um die Befüllung vorzunehmen.

Also reklamiert und einen neuen von einem anderen Hersteller bestellt...
um es abzukürzen - weder Onlinelieferanten, noch der ortsansässige Kühlerdienst noch der ortsansässige Teilehändler konnten einen passenden Klimakühler liefern.

Insgesamt vier NICHT passende wurden geliefert.

Einzig der Lieferant Nissens hat einen Anschluss, der zwar auch anders als der originale Anschluss sitzt, aber wenigstens so, dass die Anlage befüllt werden könnte.
Also den Nissens mit neuen Dichtungen eingebaut und Vakuum gezogen... "vermutlich undicht"
Dann mit Formiergas geprüft und ein Leck in der Klimaleitung direkt unterm Klimakühler entdeckt...

Klimaleitung bei Vemo bestellt und mit neuen Dichtungen eingebaut...

Dann noch die kalten Lötstellen (sporadisch aussetzender Lüfter) im Klimabedienteil beseitigt und alles funktioniert wieder.

Was ein Kraftakt...
- 5 Klimakondensatoren
- ein Trockner
- eine Klimaleitung
- ein Dutzend Dichtringe
- drei mal Front zerlegt
- drei Werkstattbesuche (zwecks befüllen)
- ein nachgelötetes Klimabedienteil.

Alles wird gut
Autor:  Jan867 [ Di 25. Jul 2017, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakondensator (Klimakühler)

Durchhalten Stephan,

jetzt hast Du erst mal Ruhe und fährst gut gekühlt zum Fuldatreffen.
Autor:  RivaDynamite [ Mi 26. Jul 2017, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakondensator (Klimakühler)

Das kenne ich auch...

...Der Befüllanschluss sitzt beim B4 V6 normalerweise auf höhe des Scheinwerfers, und zeigt in Fahrtrichtung.
Einen Kühler ausm Zubehör gekauft - da sitzt der Anschluss auf gleicher Höhe, aber zeigt seitlich zum SW - offensichtlich saß der Anschluss aber mal richtig und wurde nachträglich verbogen.Verkäufer meint aber, so sähen alle Kühler aus die er hätte.
Da ich das ganze gelöst haben wollte, habe ich den SW ausgebaut um die Anlage zu befüllen. Und was ist - denkste, an der "knickstelle" entstand im Material scheinbar ein Riss, das Zeug sprudelte hier sofort wieder raus!
VK sagt nun aber auf einmal, dass das beim Einbau passiert sein muss... saftladen...
Autor:  josefini1 [ Mi 26. Jul 2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakondensator (Klimakühler)

Hi, ganz allgemein zu dem Thema:

Wenn die Teile wie Kühler, Kondensator usw. noch voll aus Metall sind, lohnt sich meist der Besuch bei einem Kühlerbaubetrieb zur Reparatur.

Sollte es eigentlich überall noch geben.

mfg
josefini1
Autor:  Jan867 [ Mi 26. Jul 2017, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakondensator (Klimakühler)

RivaDynamite hat geschrieben: offensichtlich saß der Anschluss aber mal richtig und wurde nachträglich verbogen.Verkäufer meint aber, so sähen alle Kühler aus die er hätte.

gleich zurückgeben, willst Du für jede Befüllung den SW ausbauen?





VK sagt nun aber auf einmal, dass das beim Einbau passiert sein muss... saftladen...

Internetshop? Typisch...
Ich kaufe lieber im analogen Shop, die trauen sich gar nicht, solche Behauptungen aufzustellen.
Allerdings wird es mit den Typ89-Teilen im Kaufmannsladen langsam sehr dünn. Dann nur dort virtuell kaufen, wo man mit PayPal bezahlen kann. Bisher noch nie Probs gehabt, auch wenn der Verkäufer gemeutert und mit Weltuntergang gedroht hat.
Autor:  quattro-sa [ Do 27. Jul 2017, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimakondensator (Klimakühler)

Hella und Waeco haben damals beim C4 identisch zu OE gepasst.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]