Hallo,
wollte nur mal den Leidensweg der Klimainstandsetzung beim C4 A6 ABK dokumentieren.
Bei "Sichtprüfung" zeigte sich ein Leck in der unteren fahrerseitigen Ecke des Klimakondensators.
Absaugen lies sich nichts mehr...
Also einen neuen Bestellt ...
Klimakondensator Nr. 1 (Hella) mit neuen Dichtringen und neuem Trockner eingebaut und zur Werkstatt gefahren.
-> Leider war ein befüllen der Anlage nicht möglich, weil der Befüllstutzen einen anderen Winkel hat als das Originalteil und man dann Scheinwerfer und Scheinwerferblende (nebst SWRA Düse) demontieren müsste um die Befüllung vorzunehmen.
Also reklamiert und einen neuen von einem anderen Hersteller bestellt...
um es abzukürzen - weder Onlinelieferanten, noch der ortsansässige Kühlerdienst noch der ortsansässige Teilehändler konnten einen passenden Klimakühler liefern.
Insgesamt vier NICHT passende wurden geliefert.
Einzig der Lieferant Nissens hat einen Anschluss, der zwar auch anders als der originale Anschluss sitzt, aber wenigstens so, dass die Anlage befüllt werden könnte.
Also den Nissens mit neuen Dichtungen eingebaut und Vakuum gezogen... "vermutlich undicht"
Dann mit Formiergas geprüft und ein Leck in der Klimaleitung direkt unterm Klimakühler entdeckt...
Klimaleitung bei Vemo bestellt und mit neuen Dichtungen eingebaut...
Dann noch die kalten Lötstellen (sporadisch aussetzender Lüfter) im Klimabedienteil beseitigt und alles funktioniert wieder.
Was ein Kraftakt...
- 5 Klimakondensatoren
- ein Trockner
- eine Klimaleitung
- ein Dutzend Dichtringe
- drei mal Front zerlegt
- drei Werkstattbesuche (zwecks befüllen)
- ein nachgelötetes Klimabedienteil.
Alles wird gut