CMT hat geschrieben:Beim Kompressor ist aufgefallen, dass er noch über einen R12 Anschluss verfügt, obwohl er weit nach 2001 gebaut wurde.
als Ersatzteil, bzw. Rebuilt-Gerät wird er immer so ausgeführt, wie der Auslieferungszustand war.
Das wiederum wirft die Frage auf, was dort für ein Öl drin sein mag - R12 war damals bereits verboten, also hätte ich das entsprechende Öl für R134a (PAG ISO 100) erwartet.
sollte der Befüllungsanschluß am Kondensator für R12 oder R413a passend sein, kann davon ausgegangen werden, daß das Öl im System nur dafür passend ist.
Die R134a-Anschlüsse habe ich schon nachgerüstet.
das wird Dir wenig helfen, denn die Denso-Kompressoren sind nicht so ohne Weiteres für den Betrieb von R134a geeignet.
Allerdings bleibt die Frage offen, ob das meiste fragliche Klimaöl bereits durch bloßes Absaugen rausgeht?
nein. Die Umrüstvorschrift für R12-Zexel-Kompressoren im gleichen Fahrzeug lautet:
-die Anschlußplatte auf der Rückseite des Kompressors austauschen (höherer Druck)
-den ausgebauten Kompressor umkippen, um das Öl abzulassen
-die Drossel herausnehmen
-den Trockner tauschen
Trotzdem bleibt immer noch eine Restölmenge in den Leitungen zurück, welche im Betrieb verklumpen kann, und die Drossel verstopft. Besser ist es, genannte Teile auszubauen, und alle Leitungen mit Stickstoff durchzublasen. Im Prinzip also die gleiche Spülung wie nach einem Kompressorschaden.
Über Denso-Kompressoren ist mir nichts dergleichen bekannt.
Warum wurde die Anlage stillgelegt?