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[Typ89 7A] Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon CMT » Di 4. Jul 2017, 20:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem 89er Coupe Quattro 20v die Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen.

Neu sind bereits:

- Trockner
- Kondensator
- Drossel
- sämtliche Dichtringe
- original Denso Kompressor + Kupplung

Beim Kompressor ist aufgefallen, dass er noch über einen R12 Anschluss verfügt, obwohl er weit nach 2001 gebaut wurde. Das wiederum wirft die Frage auf, was dort für ein Öl drin sein mag - R12 war damals bereits verboten, also hätte ich das entsprechende Öl für R134a (PAG ISO 100) erwartet. Die R134a-Anschlüsse habe ich schon nachgerüstet. Allerdings bleibt die Frage offen, ob das meiste fragliche Klimaöl bereits durch bloßes Absaugen rausgeht?

Danke schon Mal,

Gruß,
C.
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Re: Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon quattro-sa » Mi 5. Jul 2017, 07:46

Einfach Ölablassschraube und die Leitungsanschlüsse Saug- und Druckseitig lösen, sofern der Verdichter bereits verbaut ist, anschließend Kupplung von Hand ca. 10 - 20 mal durchdrehen, um das Öl zu entfernen. Danach füllst Du einfach PAG ISO 100 auf, ich gehe davon aus, daß standardmäßig PAG ISO 46 werksseitig befüllt wurde.

Edit:

Falls der bisherige Kreislauf nicht mit PAG 100 / R134a betrieben wurde, müssen die Bauteile (Leitungen, Kondensator und Verdampfer) ausgeblasen oder alternativ mit Kältemittel gespült werden, um das darin befindliche Öl zu entfernen - Spülkreislauf mit verbauter Drossel und Trockner geht nicht, also Drossel dabei entfernen und Leitungsanschlüsse des Trockners brücken.
Die Anschlußplatte des Verdichters zu wechseln, kann man sich schenken (da geht's im Grunde nur um das darin befindliche Überdruckventil ... - dem Kompressor ist es egal, mit welchem Kältemittel er betrieben wird, wichtig ist, daß das entsprechende Verdichteröl Verwendung findet und das wäre bei R134a PAG, VAG schreibt für seine Systeme PAG ISO 100 vor.
Gruß
Marcus

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Re: Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jul 2017, 12:14

CMT hat geschrieben:Beim Kompressor ist aufgefallen, dass er noch über einen R12 Anschluss verfügt, obwohl er weit nach 2001 gebaut wurde.

als Ersatzteil, bzw. Rebuilt-Gerät wird er immer so ausgeführt, wie der Auslieferungszustand war.




Das wiederum wirft die Frage auf, was dort für ein Öl drin sein mag - R12 war damals bereits verboten, also hätte ich das entsprechende Öl für R134a (PAG ISO 100) erwartet.

sollte der Befüllungsanschluß am Kondensator für R12 oder R413a passend sein, kann davon ausgegangen werden, daß das Öl im System nur dafür passend ist.



Die R134a-Anschlüsse habe ich schon nachgerüstet.

das wird Dir wenig helfen, denn die Denso-Kompressoren sind nicht so ohne Weiteres für den Betrieb von R134a geeignet.




Allerdings bleibt die Frage offen, ob das meiste fragliche Klimaöl bereits durch bloßes Absaugen rausgeht?

nein. Die Umrüstvorschrift für R12-Zexel-Kompressoren im gleichen Fahrzeug lautet:
-die Anschlußplatte auf der Rückseite des Kompressors austauschen (höherer Druck)
-den ausgebauten Kompressor umkippen, um das Öl abzulassen
-die Drossel herausnehmen
-den Trockner tauschen

Trotzdem bleibt immer noch eine Restölmenge in den Leitungen zurück, welche im Betrieb verklumpen kann, und die Drossel verstopft. Besser ist es, genannte Teile auszubauen, und alle Leitungen mit Stickstoff durchzublasen. Im Prinzip also die gleiche Spülung wie nach einem Kompressorschaden.

Über Denso-Kompressoren ist mir nichts dergleichen bekannt.

Warum wurde die Anlage stillgelegt?
Grüße
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Re: Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon CMT » Mi 5. Jul 2017, 17:50

Danke für die Antworten und Tipps, das Öl wird also getauscht. Ich befürchte aber, dass der Kompressor dazu wieder raus muss.

Warum wurde die Anlage stillgelegt?


Hat nie funktioniert, seit ich das Auto hab. Der alte Kompressor und Kondensator waren undicht. Komme erst jetzt zur Reparatur, der Wagen hatte noch andere Baustellen.
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Re: Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon Jan867 » Do 6. Jul 2017, 12:59

Danke für die Antworten und Tipps, das Öl wird also getauscht.

das R12-Öl ist mineralisch, das R134a-Öl ist synthetisch. Das neue Kältemittel harmoniert nicht mit dem alten Öl, es stört also nur im System. Wichtig für den Erhalt der Klima ist auch die exakte Menge des neuen Öls, und nach einer solchen Spülung kann man sehr gut die gewünschte Menge einfüllen.

Achte darauf, daß das System nur kurzzeitig offen steht, denn die Öle sind stark hygroskopisch. Sie lechzen geradezu nach Wasser, und dieses Wasser ist der Tod einer jeden Klima. Je nachdem, wie lange der Trockner schon der Umgebungsluft ausgesetzt war, könnte sogar dieser wieder erneuert werden, weil seine Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme vielleicht schon gesättigt ist.




Der alte Kompressor und Kondensator waren undicht.

ist es jetzt dicht, oder erneuert?
Grüße
Jan
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Re: Welches Öl ab Werk in neuen R12 Kompressoren?

Beitragvon CMT » Sa 15. Jul 2017, 15:40

Ja ist mittlerweile wieder in Betrieb und kühlt mit bis zu -4°C. Aber schon witzig dieses binäre Regelverhalten der Klimaautomatik. :D

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: laut Sticker am Kompressor ist ND-OIL 6 drin, was wohl für R12 gedacht ist.
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