Guten Tag allerseits,
1.) Bei meinem A 100 c4 2,8 quattro schaltet die Klimaautomatik ab einer Außentemperatur von 30° - 32° C nach längerer Fahrzeit ab, wenn der Motor sich so richtig aufgeheizt hat. Auch nach stundenlanger Abkühlzeit ist sie nicht mehr dazu zu bewegen, wieder den Dienst aufzunehmen. Erst am nächsten Tag, nachdem das Fahrtzeug eine Nacht gestanden hat, funktioniert sie wieder einwandfrei, bis die Außentemperaturen wieder über ca. 32° steigen.
2.) Kompliziert wird die Sache dadurch, dass seit Jahren der Motor zu heiß wird und vor Jahren auch schon mal übergekocht ist. Mehrere Werkstätten haben immer wieder den Thermoschalter gewechselt, obwohl das selbst mir als Laien als unlogisch erschien - so oft geht so ein Ding nicht kaputt! Und prompt änderte sich auch nichts. Ich habe später jeden Schalter an beiden Kontaktkombinationen mit Batterie, 12V-Glühbirne und heißem Wasser mit Thermometer überprüft - alle "ausgemusterten" Thermoschalter funktionierten. Auf Rat einer Werkstatt: Motorspülung, Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe + Zahnriemen und Thermostat neu (das Übliche, war noch längst nicht fällig), Kühler neu und Thermoschalter aus dem Kühler in den Kühlwasser-Austrittschlauch nach oben verlegt, damit der früher einschaltet (heißeres Wasser als unten in der Kühlerecke - alles ohne Wirkung (natürlich wurde auch die Entlüftungs-Schräglage beim neu Befüllen berücksichtigt). Lediglich ein Überkochen wird dadurch nun knapp vermieden. Die Temp. steigt auf der Anzeige immer noch im Hochsommer bei stundenlanger Fahrt auf über 110° - 115°C und meine Beine glühen von der hohen Motortemperatur, die im Fahrerraum deutlich zu spüren ist.
Auch hier in unseren Breitengraden bei Außentemperaturen von z.B. 5°-10°C schafft es die Temp. laut Anzeige auf knapp 110°C im Stand.
Diese beiden, hier beschriebenen Fehler brachte eine große Audiwerkstatt nach bisher 3-tägiger abschließender Untersuchung miteinander in Verbindung, sprach die Vermutung aus, dass sich die beiden Fehler einander bedingten, konnten mir allerdings kein konkretes Untersuchungsergebnis außer der Kostenrechnung von 368,- € liefern.
Meines Erachtens nach haben die beiden Defekte nichts miteinander zu tun. Aber warum schaltet eine Klima-Automatik dann ab, wenn man sie am dringendsten braucht, während sie täglich unterhalb von 28-30°C einwandfrei funktioniert?
Und was muss noch geschehen, um den Motor wieder zu einem "vernünftigen" Temperaturverhalten zu überreden? Wenn schon eine Audiwerkstatt das Handtuch wirft...
Gibt es hier einen Fachmann, der ähnliche Erfahrungen vielleicht schon mal mit einem Kundenfahrzeug gemacht hat?
Ein neuer Klimakompressor steht nach meiner Vermutung wohl an (auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum der alte bei Temp. von bis zu ca. 28°C funktioniert). Wäre das diesbezüglich alles??
Und was ist mit dem Motor, der eine tolle Leistung bringt (auch ohne Murren über 230 km/h nach Anzeige), letzte Reise knapp 8.000 km in 6 Wochen durch Frankreich mit sehr großem Gepäck - aber immer zu heiß.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!