audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentemps

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentemps

Beitragvon Goldschmied » So 9. Apr 2017, 10:18

Guten Tag allerseits,

1.) Bei meinem A 100 c4 2,8 quattro schaltet die Klimaautomatik ab einer Außentemperatur von 30° - 32° C nach längerer Fahrzeit ab, wenn der Motor sich so richtig aufgeheizt hat. Auch nach stundenlanger Abkühlzeit ist sie nicht mehr dazu zu bewegen, wieder den Dienst aufzunehmen. Erst am nächsten Tag, nachdem das Fahrtzeug eine Nacht gestanden hat, funktioniert sie wieder einwandfrei, bis die Außentemperaturen wieder über ca. 32° steigen.
2.) Kompliziert wird die Sache dadurch, dass seit Jahren der Motor zu heiß wird und vor Jahren auch schon mal übergekocht ist. Mehrere Werkstätten haben immer wieder den Thermoschalter gewechselt, obwohl das selbst mir als Laien als unlogisch erschien - so oft geht so ein Ding nicht kaputt! Und prompt änderte sich auch nichts. Ich habe später jeden Schalter an beiden Kontaktkombinationen mit Batterie, 12V-Glühbirne und heißem Wasser mit Thermometer überprüft - alle "ausgemusterten" Thermoschalter funktionierten. Auf Rat einer Werkstatt: Motorspülung, Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe + Zahnriemen und Thermostat neu (das Übliche, war noch längst nicht fällig), Kühler neu und Thermoschalter aus dem Kühler in den Kühlwasser-Austrittschlauch nach oben verlegt, damit der früher einschaltet (heißeres Wasser als unten in der Kühlerecke - alles ohne Wirkung (natürlich wurde auch die Entlüftungs-Schräglage beim neu Befüllen berücksichtigt). Lediglich ein Überkochen wird dadurch nun knapp vermieden. Die Temp. steigt auf der Anzeige immer noch im Hochsommer bei stundenlanger Fahrt auf über 110° - 115°C und meine Beine glühen von der hohen Motortemperatur, die im Fahrerraum deutlich zu spüren ist.
Auch hier in unseren Breitengraden bei Außentemperaturen von z.B. 5°-10°C schafft es die Temp. laut Anzeige auf knapp 110°C im Stand.
Diese beiden, hier beschriebenen Fehler brachte eine große Audiwerkstatt nach bisher 3-tägiger abschließender Untersuchung miteinander in Verbindung, sprach die Vermutung aus, dass sich die beiden Fehler einander bedingten, konnten mir allerdings kein konkretes Untersuchungsergebnis außer der Kostenrechnung von 368,- € liefern.
Meines Erachtens nach haben die beiden Defekte nichts miteinander zu tun. Aber warum schaltet eine Klima-Automatik dann ab, wenn man sie am dringendsten braucht, während sie täglich unterhalb von 28-30°C einwandfrei funktioniert?
Und was muss noch geschehen, um den Motor wieder zu einem "vernünftigen" Temperaturverhalten zu überreden? Wenn schon eine Audiwerkstatt das Handtuch wirft...
Gibt es hier einen Fachmann, der ähnliche Erfahrungen vielleicht schon mal mit einem Kundenfahrzeug gemacht hat? :(
Ein neuer Klimakompressor steht nach meiner Vermutung wohl an (auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum der alte bei Temp. von bis zu ca. 28°C funktioniert). Wäre das diesbezüglich alles??
Und was ist mit dem Motor, der eine tolle Leistung bringt (auch ohne Murren über 230 km/h nach Anzeige), letzte Reise knapp 8.000 km in 6 Wochen durch Frankreich mit sehr großem Gepäck - aber immer zu heiß.
Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Goldschmied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon RivaDynamite » So 9. Apr 2017, 11:21

Doch, die Fehler haben was miteinander zu tun! Die Klimaautomatik schaltet bei zu hoher Motortemperatur ab, das ist richtig und gewollt, um den Motor zu schützen - weil dieser durch den Betrieb der Klimaanlage zusätzlich stark belastet wird!
Den Klimakompressor kannst du erstmal ausschließen, du hast eindeutig ein Problem mit der Kühlung deines Motors! Läuft der Lüfter überhaupt an?

Die Temperaturanzeige im KI UND die Notabschaltung der Klimaanlage werden vom sog. Multifuzzi (F76) gesteuert. Das teil ist nicht billig, bzw WENN man es no-name und billig kauft, zeigt es ca 10 Grad zu viel an (und schaltet ggf auch zu früh die Klima ab? Das habe ich nicht getestet). Um einen reinen Sensorfehler auszuschließen, solltest du bzw die Werkstatt mal über ihren Diagnoseadapter die temperatur auslesen, die das Motorsteuergerät misst - das läuft über einen anderen Geber. Wenn diese Temperatur niedriger ist, muss der F76 ersetzt werden (nicht gegen einen für 20 Euro sondern ein Markenprodukt). Ist die Temperatur ebenfalls erhöht, dann das ganze Kühlsystem überprüfen!

Aber mal was anderes - jahrelang mit einer vermeintlich deutlich zu hohen Temperatur rumfahren und sich nur soprgen um eine nicht funktionierende Klimaanlage machen - schonmal drüber nachgedacht dass das ganze auch deutlich teurere Folgeschäden haben kann, weil auch ein Motor es nicht gerne zu heiß mag?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon Goldschmied » Mo 10. Apr 2017, 07:57

Hallo RivaDynamite,
vielen Dank für Ihre wohl sehr fachkompetenten Tipps! Nun werde ich in den nächsten Tagen mit diesen Infos mal wieder zu einer Audi-Werkstatt.
Aber mit Verlaub - zu Ihrem letzten Abschnitt - ja, ich mache mir genau über dieses Problem arge Gedanken, sonst hätte ich nicht inzwischen - außer den übrigen Wartungs- und Reparaturkosten - annähernd 4.000 € für dieses Problem ausgegeben, sondern ein anderes Auto gekauft (das gleiche Modell bekommt man fahrtüchtig für ca. 2.000 €.
Wenn aber die einen Werkstätten sagen dass die beiden Fehler nichts miteinander zu tun haben (z.B. Audi Freiburg, 3 Tage Untersuchung ohne konkretes Ergebnis, hätte mir vor Ort gerne einen neuen Klimakompressor verkauft, es gab nur keinen mehr als Original-Ersatzteil), und die anderen darauf schwören, dass der eine Fehler erst durch den anderen verursacht wird, und alle Werkstätten ganz offensichtlich nicht mehr wissen, wo sie da noch rangehen sollen, dann weiß ich als Laie natürlich erst recht nicht, was noch zu tun möglich wäre. Ich fühle mich mit diesem Problem inzwischen alleingelassen und abgezockt. Erst durch Ihren Rat habe ich erneut Hoffnung, das Problem mithilfe einer Audi-Werkstatt doch noch in den Griff zu bekommen. Dieses Problem besteht jetzt seit mehr als 6 Jahre, und Sie können sich aufgrund meiner Beschreibungen vorstellen, was ich schon alles unternommen habe. Inzwischen waren es 8 verschiedene Werkstätten, die an meinem Fahrzeug, verschiedene auch mehrmals, aus beschriebenem Grund herumgewerkelt haben. Da kommt es auf die Kosten für einen neuen "Multifuzzi (F76)" - was immer das auch sein mag ;-) - auch nicht mehr an, wenn nur irgend jemand mal möglichst bald mit einem guten Ergebnis zum Ende dieser Reparatur-Odyssee käme. Wenn ich wüsste, wo Sie wohnen und ob Sie beruflich Audis reparieren, würde ich Sie ja prompt fragen, ob Sie das nicht in die Hand nehmen können ;-)) (?!)
Aber in jedem Fall - nochmal herzlichen Dank für Ihre Tipps!
Goldschmied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon quattro-sa » Mo 10. Apr 2017, 11:11

Das wird wohl am F76 (Multifuzzi) liegen, dieser ist getriebeseitig hinter der rechten Zylinderbank im Kühlmittelumlaufrohr verbaut. Das Bauteil dient als Sensor für den Kühlmitteltemperaturanzeiger, hier wird Überhitzung vorgegaukelt, sodaß der Klimakompressor deaktiviert wird. Wäre die Betriebstemperatur tatsächlich so hoch, wäre der Motor längst platt und er hätte auch keine Leistung.

Den Geber kannst Du bei kaltem Motor selbst ersetzen, bitte vorher Überdruck im Kühlkreislauf entweichen lassen. Wenn der Wagen waagerecht steht, kleckert auch nix.

F76 034919369C

= BEHR THERMOT-TRONIK 8.200.01 bzw. TSW46 (ist der OE-Lieferant)
alternativ
Vemo V15-99-1982 siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

download/file.php?id=16318&mode=view
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon Dirk » Mo 10. Apr 2017, 11:38

er schreibt aber ja, dass er auch überkocht (?)
oder war das vor der großen Reparatur ?
...Auf Rat einer Werkstatt: Motorspülung, Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe + Zahnriemen und Thermostat neu (das Übliche, war noch längst nicht fällig), Kühler neu..

also wenn der F76 noch nicht neu gemacht wurde, den auf jeden Fall mal wechseln, da schließe ich mich den Vorrednern an...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon quattro-sa » Mo 10. Apr 2017, 12:54

Ja, das ist alles nicht ganz eindeutig - es könnte aber auch an einem nicht öffnenden Kühlmittelthermostat liegen, sodaß lediglich der kleine Kühlkreislauf durchströmt wird und die Kühlleistung dadurch stark verringert ist oder die Wasserpumpe ist einfach defekt - da besteht z.B. die Möglichkeit, dass das Pumpenrad auf der Welle etwas rutscht, die Drehzahl also verringert ist, oder daß das Pumpenrad zerbröselt bzw. wegoxidiert ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorüberhitzung und Klimaabschaltung bei hohen Außentem

Beitragvon Goldschmied » Mo 10. Apr 2017, 19:12

Zunächst...
Goldschmied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2013


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste