audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Klimakompressor tauschen

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Klimakompressor tauschen

Beitragvon Thomas857 » Fr 7. Apr 2017, 15:06

Hallo miteinander,

An meinem fünfender steht der Ersatz des Klimakompressors an. Verbaut ist ein Denso 10P17C welcher sich Lagermäßig verabschiedet. Welchen Kompressor sollte ich eurer Meinung nach einbauen: den Denso oder den Zexel DCW-17B aus dem C4?
Ist der Tausch ohne Leitungsänderung möglich?

Danke im Voraus

Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Apr 2017, 16:54

Welchen Kompressor sollte ich eurer Meinung nach einbauen: den Denso oder den Zexel DCW-17B aus dem C4?

der Zexel verfügt zwar über eine interne Leistungsregelung, da spürt man keine Einschaltstöße. Aber so einfach paßt der nicht.




Ist der Tausch ohne Leitungsänderung möglich?

nein, die Leitungsanschlüsse beim Zexel sind anders, besonders wenn es metrische Anschlüsse sind. Außerdem kannst Du das Riemenrad vom C4 nicht verwenden. U. U. könnte der vom Typ89 interessant sein...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon Thomas857 » Fr 7. Apr 2017, 17:13

Hm, selbst wenn der vom Typ89 passen sollte, bleibt wohl immer noch die Gewindefrage. Also wird's ein Denso werden, damit bleibt er auch original.

Danke an Jan867!

Gruß Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Apr 2017, 17:20

es gibt auch Zexel mit zölligem Gewinde. Aber leider befinden sich die Kältleitungsanschlüsse trotzdem nicht an der gleichen Position. Vermutlich ist es sinnvoller wieder einen Denso einzubauen, wenn Du noch einen bekommen solltest. Oder den alten zur Generalüberholung geben...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon Thomas857 » Fr 7. Apr 2017, 17:37

Im Netz werden Denso's angeboten z.t. neu. Ich muss mir erst einmal die richtige Teilenummer besorgen, dann gehts weiter.
Ich habe einen NF drin, für einen Typ89 habe ich z.b. nichts gefunden.
Bei pkwteile.de wird einiges angeboten, ob gut oder schlecht weiß ich nicht :?:
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon [Dirk] » Sa 8. Apr 2017, 08:22

Mit einfach nur den Kompressor tauschen ist es auch nicht getan. Bei einem Lagerschaden muss die Anlage gespült werden, damit die Metallspäne rauskommt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimakompressor tauschen

Beitragvon Thomas857 » Sa 8. Apr 2017, 18:58

Danke für deinen Einwurf, ist mir schon klar, das es nicht nur ein einfacher Tausch ist.
Da ich eine größere Aktion plane, stand für mich die Frage zu dem Zexel im Vordergrund :undwech:
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste