audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] wofür ist dieser Schlauch da?

Moderator: quattro-sa

[B4] wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon TomTom » Fr 3. Mär 2017, 22:11

Ich habe heute mal versucht einen Blick in das Gebläse meines Audi 80 Avant vom Motorraum aus zu werfen,
da dieses seit neustem Geräusche macht, als würde da ein Blatt oder so etwas rein geraten
sein, konnte aber nicht so recht was erkennen.

Nun ergeben sich dadurch zwei Fragen:
- ist es realistisch, das sich da was verfangen hat und wie kommt man am besten ran?
- Nachdem ich die Abdeckung über dem Pollenfilter nach oben gehoben hatte, war dort
ein Schlauch ( ungefähr von der Größe der Scheiben wisch wasch Anlage)
Diesen Schlauch kann ich nicht so richtig zuordnen.
Weiß einer, wo der ran gehört.
( Anbei ein Foto davon)
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon TomTom » Fr 3. Mär 2017, 22:13

Hier das Bild dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon kai 1 » Fr 3. Mär 2017, 23:39

hallo

für mich sieht der schlauch nach der endlüftung für die batterie aus

hat also nix mit der lüftung für innenraum zu tun

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon Ricoz » Sa 4. Mär 2017, 06:24

richtig
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon TomTom » Sa 4. Mär 2017, 10:18

Ok, super.

Vielen Dank.

Noch jemand einen Tip was Geräusche / Fremdkörper im Gebläse betrifft?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon quattro-sa » Sa 4. Mär 2017, 14:45

Wenn ich mir den Wasserkasten anschaue, der ausschaut wie ein Komposthaufen, dann wär's nicht unwahrscheinlich, dass Bestandteile dessen im Lüfterrad stecken. Daran kommst du von innen, ist alles hinterm Handschuhfach ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon TomTom » Mi 19. Apr 2017, 16:16

Noch mal zu dem Schlauch, der wohl für die Batterie Entlüftung zuständig sein soll.
Ich habe bisher so etwas noch nie gesehen.
Vermutlich liegt es daran, das um die Batterie eine dichte Abdeckung ist, oder?
Nur warum muss es dafür dann extra einen Schlauch geben?
Reicht nicht einfach das Loch für die Entlüftung?
Dann gehört der lose Schlauch wohl in dieses Loch.
IMG_5654.jpg

IMG_5651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon quattroandy » Mi 19. Apr 2017, 21:09

Hallo,

der ist eigentlich dazu da, dass beim Laden entstehende säurehaltige Dämpfe abgeleitet werden, damit sie nicht an deinem Batteriekasten kondensieren und diesen über die Jahre zerfressen.
Wird oft weggelassen, da er als überflüssig erachtet wird. Bzw. derjenige, der die Batterie tauscht, damit nicht anfangen kann.

Was bei dir noch liegt, ist der Teil bis zur Durchführung an der Spritzwand. Da gehört noch ein kürzeres Stück Schlauch und ein Anschlusswinkel zur Batterie dazu.

Gruß
Andreas
quattroandy
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2010

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Apr 2017, 21:38

Der Schlauch bzw. die Entlüftung dient eigentlich eher der Ableitung von Knallgas - die zweite Entlüftungsöffnung der Fahrzeugbatterie gehört immer mit einem Stopfen verschlossen, das gilt aber nicht für AGM-Batterien.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: wofür ist dieser Schlauch da?

Beitragvon LY9A » Do 20. Apr 2017, 06:29

Hast Du über der Batterie keine Abdeckung?
Sowas bemängelt der TüV gerne....
quattroandy hat geschrieben:Hallo,

der ist eigentlich dazu da, dass beim Laden entstehende säurehaltige Dämpfe abgeleitet werden, damit sie nicht an deinem Batteriekasten kondensieren und diesen über die Jahre zerfressen.

Wie quatro-sa schon richtig schrieb, Knallgas = Wasserstoff.
Dieser ist nicht säurehaltig.
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste