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[Typ89 NG] Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Moderator: quattro-sa

Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Th0rsten » Mi 14. Dez 2016, 17:32

Hatte es die Tage auseinander, also die Regeleinheit abgeschraubt.
Viel zu sehen ist dennoch nicht.
Die Warm-Kalt-Klappe schließt Richtung "kalt" hörbar, nach "warm" ..k.A.

Unten an dem Hebel der Klappe kann ich zwar noch ca 5mm rein drücken, wenn auf Stellung "warm" ist.. aber wärmer wird es dadurch nicht.
Mit'm Endoskop komme ich leider nicht in die Kanäle rein, um mal zu schauen, was los ist...
Hatte schon überlegt ein Loch zu machen um mal mit dem Ding rein zu blinzen .... kann ja mit nem Stopfen wieder geschlossen werden.


Vorher hatte ich den Schlauch mit der Entlüftungsschraube vom roten Coupe eingebaut, da ist die nämlich noch Schraube noch gängig (beim anderen... zack, ab).
Laufen lassen und entlüftet, nach gefüllt.... auch am Kühler oben entlüftet.
Wärmer wird's aber immer noch nicht.

@Jan
Mit falsch eingebaut meine ich, das vllt die Reihenfolge falsch ist.
Ich meine, es kommt erst das Thermostat und dann die Dichtung ?!
Wenn jetzt vllt erst die Dichtung und dann das Thermostat eingesetzt worden ist.... das vllt warmes Wasser am Thermostat vorbei fließt

Dicht ist es jedenfalls.


.... es schaut nach ausbauen aus.
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Dez 2016, 18:01

Unten an dem Hebel der Klappe kann ich zwar noch ca 5mm rein drücken, wenn auf Stellung "warm" ist.. aber wärmer wird es dadurch nicht.

diese 5 mm könnte man den Bowdenzug noch nachstellen. Aber Du hast ja schon festgestellt, daß das nicht die Wende bringt.




Hatte schon überlegt ein Loch zu machen um mal mit dem Ding rein zu blinzen .... kann ja mit nem Stopfen wieder geschlossen werden.

das hilft nicht weiter. Das, was Du jetzt untersucht hast, reicht.





Wärmer wird's aber immer noch nicht.

ich denke mal, es bleiben nur noch 2 Gründe:
-Thermostat defekt (70° sind zu wenig. Falls die Anzeige im KI korrekt anzeigt...)
-Wärmetauscher verstopft




Ich meine, es kommt erst das Thermostat und dann die Dichtung ?!
Wenn jetzt vllt erst die Dichtung und dann das Thermostat eingesetzt worden ist.... das vllt warmes Wasser am Thermostat vorbei fließt

zuerst das Thermostat einsetzen, dann die Dichtung. Wird es anders herum gemacht, läuft Kühlmittel aus dem Stutzen außen heraus, sonst nichts.
Grüße
Jan
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Th0rsten » Mi 14. Dez 2016, 18:19

Thermostat werd ich noch mal prüfen bzw noch mal wechseln :? ....soo schön bei dem Wetter

Tauscher verstopft, denke ich nicht.
Als ich die Entlüftungsschraube raus hatte, konnte man sehen das Wasser geflossen ist.... gut, ob's jetzt viel oder zu wenig war, k.A. ...kann ich nicht beurteilen.... tja
Entlüftet sprudelte es jedenfalls heraus
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Dez 2016, 18:25

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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Th0rsten » Mi 14. Dez 2016, 19:10

hmm... also mal spülen, nen Versuch wert.
Wenigstens bis es draussen wärmer wird.
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Th0rsten » So 25. Dez 2016, 19:31

Hat jemand evtl. Bilder vom Inneren des Gebläsekastens?
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Jan867 » Di 27. Dez 2016, 14:58

Hallo,

ich leider nicht, aber was möchtest Du wissen?
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Re: Er wird innen nicht warm, Luftklappen Übersicht gesucht

Beitragvon Th0rsten » Di 3. Jan 2017, 06:03

Moin und frohes Neues.

Gestern hab ich mich der Sache dann mal angenommen: 10:30
Mittelkonsolen, Amaturenbrett, Lüftungskanäle.... alles raus (wie gedacht, nur über die Mittelkonsole, geht nicht)
Schon übel wie das alles so verbaut ist.... "bekomme ich ich das je wieder zusammen? ....und viel wichtiger, fährt es denn dann auch??"

Eine Scheißarbeit ist das.... nicht nochmal, vorher wird er verkauft.

Problem bei mir, die Klimaanlage. So musste ich den Luftführungskasten vom Gebläsekasten irgendwie trennen.
Wie schon vermutet wurde, die Bleche waren es.
Das Hintere (warm/kalt) war komplett nackig, vorne waren schon 2 Löcher frei.
Naja, Bleche raus, sauber gemacht und mit Aluklebeband beklebt.
Bleche wieder rein und dann ging der Spaß richtig los, Zusammenbau hat jedenfalls länger gedauert als der Ausbau.
Die hinteren Klammern vom Gebläsekasten konnte ich nicht montieren.
Dann ist mir dann auch noch das Gaspedal abgebrochen :cry: (Hilfe, wie bekomme ich das Ding abgebaut?)
Die Luftführung zur Windschutzscheibe (mit Armaturenbrett) wieder aufsetzen, wo ja schon die Führung mitte/links/rechts auch schon drin sein muss, ist ein Traum.
Irgendwie sitzt die nicht mehr richtig über dem Klappenteil, richten war da aber auch nichts.
Alles Schrauben lösen und drücken, schieben half nicht wirklich.
Dann haben sich immer wieder die Klammern zur Befestigung des Armaturenbretts links/rechts verschoben.
Das Armaturenbrett wollte an der Windschutzscheibe nicht über die 3 Klammern/Bügel/etc.

Irgendwann gestern Abend hatte ich dann (fast) alles soweit wieder zusammen, Kabel, Stecker.
Ablage und Handschuhfach muss ich noch, hatte aber keine Lust mehr.

Motor an und laufen lassen, Entlüftungsschraube auf und immer wieder den Schlauch gedrückt um Wasser in den WT zu bekommen.
Als es dann lief, ne Probefahrt gemacht.
Endlich, im Auto wird es wieder warm....na wenigstens etwas.
19:00.....kurz noch bissl durch den Schnee driften


Ich kann jedem nur empfehlen, sich nen 2. Mann bei der Aktion dazu zu nehmen.
Alleine ist das ein Scheiß.
Ich mache es nicht nochmal, ganz sicher nicht !!

Danke jedenfalls für die Bilder und Hinweise.
Gibt ja einige Beiträge dazu, u.a. ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .

P.S. einen neuen Wärmetauscher habe ich selbstverständlich auch eingebaut.
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