audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Heizung Wärmetauscher-Leck! Was tun?

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Heizung Wärmetauscher-Leck! Was tun?

Beitragvon Bertor » Mi 2. Nov 2016, 22:46

Hallo,

mein A6 nervt mich zur Zeit mit ständig neuen Problemen. Jetzt habe ich einen ganz leichten Kühlwassergeruch im Wagen und eine nach dem Start oft beschlagene Frontscheibe festgestellt. Dazu meine Fragen:

1. Beim A6 4F ist eine Möglichkeit vorgesehen, den Wärmetauscher ohne Ausbau des ganzen Gebläsekastens zu wechseln. Gilt das auch schon für den 4B/C5?

2. Wenn das Armaturenbrett und die Mittelkonsole doch raus muß, gibts da was besondres zu beachten?

3. Gibt es Teile, die dabei gern kaputtgehen und die man sich daher schon vorher besorgen sollte?

4. Der Wagen hat 220 000 km gelaufen. Sollten, wenn man schon einmal alles auseinander hat, weitere Teile erneuert, gefettet oder gereinigt werden?

5. Muß das Mittel aus der Klimaanlage abgelassen werden?

Schon mal vielen Dank!

Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Heizung Wärmetauscher-Leck! Was tun?

Beitragvon quattro-sa » Do 3. Nov 2016, 08:58

Beim C5 muß zum Austausch des Heizungswärmetauschers das Armaturenbrett ausgebaut werden, vorher bitte die Klima absaugen lassen.
Wichtig ist zu wissen, wie Airbags ab- und angeklemmt werden - das war's.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Heizung Wärmetauscher-Leck! Was tun?

Beitragvon Bertor » So 6. Nov 2016, 23:45

Okay, danke. Das wär ja auch zu schön gewesen, wenn man Wärmetauscher so einfach wechseln könnte!
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Heizung Wärmetauscher-Leck! Was tun?

Beitragvon manfred5 » So 6. Nov 2016, 23:48

quattro-sa hat geschrieben:Beim C5 muß zum Austausch des Heizungswärmetauschers das Armaturenbrett ausgebaut werden, vorher bitte die Klima absaugen lassen.
Wichtig ist zu wissen, wie Airbags ab- und angeklemmt werden - das war's.


Meine Güte - da lobe ich mir den C4.
Und da dachte ich schon, der Tausch des Wärmetauschers wäre eine Strafarbeit.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste