audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Moderator: quattro-sa

[RS2] Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon urangutanheinz » Mi 7. Sep 2016, 14:38

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein RS2 bei den hochsommerlichen Temperaturen, nach abstellen
des Motor, der Lüfter und die Zusatzwasserpumpe nicht anlaufen.

Wenn ich die Zündung auf an stelle, läuft die Zusatzwasserpume kurz (1-2 Sec.) an, so wie sie soll.
Bei Klimabetrieb läuft der Lüfter auch auf Stufe 1, auch wie der soll.

Nur der Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe laufen nach abstellen nicht an obwohl der Motor
nahezu glüht.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Zuständig für den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe sind doch das
braune Steuerrelais (447 965 571 A) im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad,
Das Relais im Sicherungskasten
und der Thermoschalter im Hauptkühler unten 3-Polig.

Hat der Vorwiderstand unten am Längträger auch was mit dem Lüfternachlauf zu tun oder ist der nur für den Fahrbetrieb und Stufe 2+3?

Also, was muss ich tun um den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe zu testen?
Möchte mir keinen Zylinderkopfschaden einhandeln.

Habe gelesen, dass dieser erst bei 110°C anspringen soll.
Gibt es eine Möglichkeit diese Temperatur zu senken.......hmmm so auf 95°C?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG

Marco
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon urangutanheinz » Mi 7. Sep 2016, 14:50

Hi,

noch ein Gedanke:

Wenn ich den Thermoschalter F98 für den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe in der Wassergallerie überbrücke/kurz schliepe, müsste dann nicht der Lüfter und die
Zusatzwasserpumpe anlaufen?
Kann ich den irgendwie durchmessen ob der noch funktioniert?
Ah und wenn möglich die Teilenummer von dem Thermoschalter, dass ich den direkt bestellen kann, sollte der hin sein.

Merci schon mal.
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon urangutanheinz » Mi 7. Sep 2016, 16:18

Wenn ich jetzt schon dabei bin.

wie kann ich den blauen Vorwiderstand testen, ob alle 3 Stufen im Fahrbetrieb funktionieren ohne den Wagen fahren zu müssen?
Durchmessen,
bzw. "kurzschließen" um den Lüfter auf Stufe 1, 2 und 3 anlaufen zu lassen.

So .....jetzt bin ich aber mal still und warte auf Feedback.

Merci

Ciao
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon andi_v6 » Mi 7. Sep 2016, 17:04

@urangutanheinz
Wenn ich den Thermoschalter F98 für den Lüfternachlauf und die Zusatzwasserpumpe in der Wassergallerie überbrücke/kurz schliepe, müsste dann nicht der Lüfter und die
Zusatzwasserpumpe anlaufen?

Ja, da sollte dann beides anlaufen. Vorher nochmal kurz Zündung ein- und ausschalten, da es laut Bedienungsanleitung auch eine Zeitbegrenzung für den Nachlauf gibt.

Mir ist an der Widerstandsplatte am mittleren Kontakt mal ein Kabel abgefault, dadurch hat eine Lüfterstufe gefehlt. Weiß nicht ob diese auch für den Nachlauf zuständig war, zu der Zeit war es noch relativ kühl.
Ist mir nur durch Zufall aufgefallen da ich an dem Kabel gezogen hatte, die Bruchstelle war unter dem Schrumpfschlauch versteckt.

DSCF1386 (defekt).JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon urangutanheinz » Mo 12. Sep 2016, 08:48

Am WE den F 98 getestet bzw. die Kabel zusammengehalten(Kurz geschlossen).

Der Lüfter und die Pumpe laufen.
Bedeutet das, dass das braune Steuergerät im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad somit OK ist?

Dann ordere ich mal den Thermosensor F98.

oder kann man den durchmessen
Den müsste ich ausbauen, in den Kochtopf (Schnellkochtopf) werfen, auf 110° erhitzen und dann auf durchgang testen, da der ja erst ab 97° wieder schließt.

Lieg ich da soweit mit dem Steuergerät und dem Schalter richtig?
oder kann das Steuergerät dennoch einen weg haben?
Mfg
Marco
Benutzeravatar
urangutanheinz
 
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2010

Re: Lüfternachlauf und Zusatzwasserpumpe testen RS2

Beitragvon andi_v6 » Mo 12. Sep 2016, 17:06

Es kann durchaus einige Minuten dauern, bis der Nachlauf kommt. Aktuell deutet alles auf einen defekten Thermoschalter hin, aber 100% sicher kann man nie sein.

Man könnte mit einem Infrarotthermometer evtl. die Temperatur am Wassersammelrohr messen, aber wenn der Thermoschalter nicht gerade utopisch teuer ist würde ich ihn pauschal erneuern.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste