audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 PM] Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Moderator: quattro-sa

[Typ89 PM] Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Beitragvon Thé » Mi 17. Aug 2016, 18:06

Hallo,
ich habe bei meinem kleinen Typ89 eine Klimaautomatik vom B4 Verbaut. Also schon mir R134A. Jetzt musste ich die Klimaleitungen und den Motor ausbauen um Rost am Längsträger entfernen zu können. Das bedeutet die Anlage war offen und der Kondensator war ausgebaut, Der Trockner ist neu und der Motor mit Kompressor war auch draußen. Aus den einzelnen Bauteilen ist eine undefinierte Menge Kompressoröl ausgelaufen. So weit so gut.
Jetzt möchte ich die Anlage wieder befüllen lassen. Allerdings hab ich noch keinen vertrauenswürdigen Betrieb gefunden der das macht.
Wieviel Öl muss nachgefüllt werden?
Bekommt man das Restöl da irgendwie raus um eine definierte Menge neu befüllen zu können?
Meine ursprüngliche Idee war spühlen und neu befüllen. Allerdings finde ich keinen der das machen kann.
Vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen ;-)
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Beitragvon Jan867 » Do 18. Aug 2016, 14:03

Wieviel Öl muss nachgefüllt werden?

das kann man jetzt nicht mehr ermitteln. Bitte unter diesen Voraussetzungen auf keinen Fall die Klimaanlage benutzen.




Bekommt man das Restöl da irgendwie raus um eine definierte Menge neu befüllen zu können?

das Restöl bekommt man heraus, indem man die Rohrleitungen an Drossel und Kondensator öffnet, die Drossel entfernt und alles ordentlich mit Stickstoff durchbläst. Das könnte man auch mit Kältemittel machen, ist aber preiswerter. Nach einer gewissen offenen Standzeit, ist es sowieso notwendig, daß das Öl entfernt wird, da es stark hygroskopisch ist, und am liebsten und sehr gerne Feuchtigkeit aufnimmt. Feuchtigkeit in gewisser Menge ist der Tod für die Klima.




Meine ursprüngliche Idee war spühlen und neu befüllen. Allerdings finde ich keinen der das machen kann.

mit so etwas mußt Du zu einem Klimabetrieb. Boschdienste und Audiwerkstätten können so etwas nicht, weil sie nur über diese Servicestationen verfügen.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Beitragvon Thé » Do 18. Aug 2016, 18:11

genau so hab ich mir das vorgestellt! Ich war Heute in drei Betrieben. Als ich nach spülen mit Stickstoff gefragt hab, haben die mich fragend angesehen und mich dann belehrt, dass man so etwas so nicht machen kann. Dann könnte man ja auch mit Luft durchblasen damit bekäme man das Öl auch nicht aus der Anlage.
Kennt jemand vielleicht im Bonner Raum einen Betrieb der das machen kann?
Wenn ich nach Klimafachbetrieben suche, dann finde ich immer nur welche die Industrieanlagen machen. Die werden wohl mein Auto auch nich machen wollen oder?

Noch eine völlig andere Frage zur Klimaanlage. Bei jedem Betieb bei dem Ich war, ist immer großes erstaunen, dass an meinem Kompressor ein R12 Anschluss ist. Auf dem Typenschild vom Kompressor steht aber R134a und am Kondensator der Anschluss ist auch für R134a. Ist das ab Werk so gewesen?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Beitragvon LY9A » Do 18. Aug 2016, 22:49

Mag sich vielleicht komisch anhören, ich hab zu meinen LKW Zeiten die Klima immer in Köln am Großmarkt bei Thermo King warten und füllen lassen.
Wenn die sich nicht mit Kälte auskennen.
LY9A
 

Re: Klimaanlage (vom B4) nach Demontage/Montage neu befüllen

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Aug 2016, 14:21

Thé hat geschrieben: Als ich nach spülen mit Stickstoff gefragt hab, haben die mich fragend angesehen und mich dann belehrt, dass man so etwas so nicht machen kann.

ach so. Dann tauschen die wohl lieber alle Klimabausteine? Frage mal Riva Dynamit, der hat das vor einem halben Jahr machen lassen.




Dann könnte man ja auch mit Luft durchblasen damit bekäme man das Öl auch nicht aus der Anlage.

mit Luft durchblasen ist die schlechteste Idee, die man haben kann. Luft enthält zu viel Feuchtigkeit.
Zu 100 % wird man die Anlage nicht leeren können, muß man aber auch nicht. Das meiste Öl befindet sich im Kompressor, und den kann man ausbauen und auf die Seite kippen, bis das Öl ausgelaufen ist.

Im Verdampfer und Kondensator folgt das Öl nach langer Nichtbenutzung der Klima der Erdanziehung und sammelt sich am Boden, so daß es vom Stickstoff erfaßt werden kann. Wie schon geschrieben, ein Benetzungsfilm Öl bleibt in der Wandung natürlich zurück, aber das macht nichts.

Hat man das System mit Stickstoff gespült, ist nicht nur das Öl heraus, sondern auch die Feuchtigkeit. Entweder schraubt man das System anschließend sofort wieder zusammen und nimmt es in Betrieb, oder man verschließt die Leitungen dicht, damit keine Umgebungsluft (mit neuer Feuchtigkeit) eindringen kann.




Kennt jemand vielleicht im Bonner Raum einen Betrieb der das machen kann?
Wenn ich nach Klimafachbetrieben suche, dann finde ich immer nur welche die Industrieanlagen machen. Die werden wohl mein Auto auch nich machen wollen oder?

man muß ein bischen suchen, nicht jeder will an einer Autoklima herumschrauben. Eng, heiß, dreckig... Da werden dann die tollsten Ausreden erfunden. Manchmal müßte man auch erst R134a beschaffen, was man nicht wieder los wird.




Bei jedem Betieb bei dem Ich war, ist immer großes erstaunen, dass an meinem Kompressor ein R12 Anschluss ist. Auf dem Typenschild vom Kompressor steht aber R134a und am Kondensator der Anschluss ist auch für R134a. Ist das ab Werk so gewesen?

das ist normal, es gibt da die tollsten Auswüchse. Zexel mit R12 befüllt usw. Ist aber auch egal, da es nur eine weitere Ausrede ist. Für die Befüllung für R134a ist doch alles vorhanden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste