Thé hat geschrieben: Als ich nach spülen mit Stickstoff gefragt hab, haben die mich fragend angesehen und mich dann belehrt, dass man so etwas so nicht machen kann.
ach so. Dann tauschen die wohl lieber alle Klimabausteine? Frage mal Riva Dynamit, der hat das vor einem halben Jahr machen lassen.
Dann könnte man ja auch mit Luft durchblasen damit bekäme man das Öl auch nicht aus der Anlage.
mit Luft durchblasen ist die schlechteste Idee, die man haben kann. Luft enthält zu viel Feuchtigkeit.
Zu 100 % wird man die Anlage nicht leeren können, muß man aber auch nicht. Das meiste Öl befindet sich im Kompressor, und den kann man ausbauen und auf die Seite kippen, bis das Öl ausgelaufen ist.
Im Verdampfer und Kondensator folgt das Öl nach langer Nichtbenutzung der Klima der Erdanziehung und sammelt sich am Boden, so daß es vom Stickstoff erfaßt werden kann. Wie schon geschrieben, ein Benetzungsfilm Öl bleibt in der Wandung natürlich zurück, aber das macht nichts.
Hat man das System mit Stickstoff gespült, ist nicht nur das Öl heraus, sondern auch die Feuchtigkeit. Entweder schraubt man das System anschließend sofort wieder zusammen und nimmt es in Betrieb, oder man verschließt die Leitungen dicht, damit keine Umgebungsluft (mit neuer Feuchtigkeit) eindringen kann.
Kennt jemand vielleicht im Bonner Raum einen Betrieb der das machen kann?
Wenn ich nach Klimafachbetrieben suche, dann finde ich immer nur welche die Industrieanlagen machen. Die werden wohl mein Auto auch nich machen wollen oder?
man muß ein bischen suchen, nicht jeder will an einer Autoklima herumschrauben. Eng, heiß, dreckig... Da werden dann die tollsten Ausreden erfunden. Manchmal müßte man auch erst R134a beschaffen, was man nicht wieder los wird.
Bei jedem Betieb bei dem Ich war, ist immer großes erstaunen, dass an meinem Kompressor ein R12 Anschluss ist. Auf dem Typenschild vom Kompressor steht aber R134a und am Kondensator der Anschluss ist auch für R134a. Ist das ab Werk so gewesen?
das ist normal, es gibt da die tollsten Auswüchse. Zexel mit R12 befüllt usw. Ist aber auch egal, da es nur eine weitere Ausrede ist. Für die Befüllung für R134a ist doch alles vorhanden.