audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Moderator: quattro-sa

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon quattro-sa » Mo 16. Aug 2010, 13:46

Dirk hat geschrieben:Audi 100 C4 mit Klima hat keinen Pollenfilter, oder ?


Der Audi 100 C4 mit Klimaanlage/Klimaautomatik hat keinen Staub- und Pollenfilter, der Audi A6 C4 mit Klimaanlage/Klimaautomatik hat einen Staub- und Pollenfilter, da hier das Verdampfergehäuse mit einer Wartungsöffnung zum einsetzen und tauschen des Filterelements versehen wurde.

Modelle ohne Klimaanlage/Klimaautomatik haben im 100'er C4 haben ausstattungsabhängig einen Staub- und Pollenfilter, dieser ist aber sofern nicht vorhanden bei allen C4 ohne Klima nachrüstbar.

Bei 100'er C4 Modellen mit Klimaanlage muß auf den Verdampferkasten aus dem A6 C4 umgebaut werden, wenn man unbedingt einen Staub- und Pollenfilter haben möchte.
Das geht dann aber nur 1:1 bei Anlagen mit R134a, nicht bei R12-Verdampfern, da hier Zollgewinde und nicht wie bei R134a metrische Gewinde vorhanden sind!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wasserlachen unterm Auto sind kein aussagefähiger Hinweis darauf, ob nun der Kondenswasserablauf des Verdampfers verstopf ist oder nicht, da ebenfalls Kondenswasser von den Klimaleitungen abtropft!

Bei 20°C nach Klimadisplay würd's mich in meinem C4 extrem frösteln ... gut möglich, dass bei deiner Anlage verminderte Kühlleistung in Folge von Kältemittelverlust durch Herunterregeln der Innentemperatur noch ausgeglichen wird ... die beschlagenen Scheiben könnten auch auf einen undichtes Verdampferelement hinweisen, mitgerissenes Kältemittelöl verteilt sich auf der Scheibe ...

Meine Empfehlung ist, dass erstmal allen hier genannten Ansatzpunkten nachgegangen wird, dazu gehört auch das Reinigen der Frontscheibe!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon einfach-olli » Di 17. Aug 2010, 12:36

Einen filter hab ich ned das hab ich mittlerweile gelernt.
Aber tut mir einen gefallen und werft hier ned so mit fremdwörtern rum.
Verdampfer usw.
Es ist mein erstes auto mit klima die gott sei dank auch geht,aber welche bauteile da nun zur klima gehören 8O
Werd jetzt als erstes mal fenster putzen lassen denn wenns ich mach seh ich danach gar nix mehr :mrgreen:
Aja gestern abend war nix,kein beschlagen obwohl draussen kalt und nass.

P.S. 20 grad sind doch ned kalt.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon -Aggi- » Di 31. Aug 2010, 15:34

Hallo Olli,

Hast du schon rausgefunden woran es bei dir liegt?
Bei mir beschlägt nämlich auch alles, ist aber wahrscheinlich viel schlimmer!

Ich achte schon die ganze Zeit darauf wann wie was eintritt, um die Ursache zu finden, aber es ist mal so und mal so...
(Audi 100 S4 mit Klima / ohne Pollenfilter)

Die Scheibe fängt an zu beschlagen, sobald ich fahre und die Klima aus ist.
(leichter Film)
Selbst wenn die Temp auf low steht, oder alles komplett aus ist! Es dauert nur länger, aber es beschlägt! Bei Regen ist es sehr viel schlimmer.
Am schlimmsten war es dieses Wochenende: warmer Motor, Regen, Klima aus, Temp auf 22°C und Lüftung auf mittel! Innerhalb von 20sec sind alle Scheiben rings rum komplett weiß und man kann nichts mehr sehen... danach Klima an und in 20sec alles wieder weg und bleibt auch so! Wenn ich jetzt alles komplett ausschalte beschlägt es ganz langsam wieder, auch bei leicht geöffnetem Fenster.
Mir kommt es so vor, dass umso wärmer der Motor ist, umso schneller, heftiger beschlägt es.
Wenn es mal 1 Tag nicht geregnet hat, denkt man am Anfang es passiert nichts, aber wenn der Motor wärmer wird, fängt es langsam an wieder zu beschlagen.
Dann ist mal ein paar Tage gar nichts und am nächsten Morgen gehts wieder los^^

Ich habe schon folgendes geprüft:
Scheiben mehrmals gereiningt!
Kühlwasserstand unverändert (seit 30 Tagen)!
Wasserkasten komplett sauber auch Abläufe komplett frei!
keine Feuchtigkeit in den Fußräumen oder sonst wo in der Nähe!
Keine Gerüche!

Laut Fehlerspeicher Stellmotor Temperaturklappe und Zentralklappe defekt
(Es geht nur ganz warm oder ganz kalt und die Lüftung läuft nur über die Lüftungsgitter im Amaturenbrett.) <- sollte damit nichts zu tun haben...
Hatte nur noch keinen freien Samstag an den ich die wechseln konnte.

Ich schätze mal, dass es schon was mit dem Regenwasser zu tun hat und es nicht der Wärmetauscher ist , aber wo könnte ich da noch nachschauen?

Hat jemand eine Vermutung oder kann was ausschließen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Mfg Flo
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon quattro-sa » Di 31. Aug 2010, 17:06

Wenn der V70 Stellmotor der Zentralklappe hinüber ist, werden i.d.R. nur die Schalttafelausströmer durchströmt, der Defrosterkanal und Fußraumausströmer nicht!

Von daher braucht man sich auch absolut nicht über beschlagene Scheiben bei Lüftungsbetrieb und hoher Außenluftfeuchte wundern.
luftwegrl2.gif


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Für den Ausbau V70/V85 ~ 6h Zeit einplanen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von quattro-sa am Di 31. Aug 2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon -Aggi- » Di 31. Aug 2010, 17:21

Hallo Marcus,

toll erklärt vielen Dank! ;)
Deswegen hatte ich die defekten Stellmotoren auch erwähnt!
Ich habe gehofft das es daran liegt, konnte mir es aber nicht erklären...!
Die Ausbauanleitung hatte ich mir schon angeschaut, werde die am Wochenende mal tauschen.

Mfg Flo
Audi 100 S4 20VT AAN Limo
VW T4 Multivan 2,5TDI 111KW
VW T4 Transporter 2,5TDI syncro
Steyr-Puch Pinzgauer 710M
Benutzeravatar
-Aggi-

 
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Thüringen (SM)

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon stef » Di 14. Sep 2010, 11:49

Hallo(klink mich hier mal an)
hab das selbe Problem nur am Coupe mit der beschlagenen Frontscheibe Klima u Lüftung sind aus(Klima is defekt)

Und feuchtigkeit ist nirgends im Fahrzeug,gereinigt hab ich die Scheibe mit allen möglichen Glasreinigern und von nem Fahrzeugaufbereiter putzen lassen aber s kommt immer wieder
Gruß Steffen


Coupe Quattro 2,3NG Bj 90 Motor wurde letztes Jahr komplett revidiert
A6/4B Avant 2,5TDI Bj 03 (alltagsdiesel)
A6/4b Avant 2,5TDI Bj 00 (Winterauto)
Coupé T81 ex 2,2 Bj 87 (Langzeitprojekt) nun 7A
Coupé T85 Q 2,2 Bj 85 (Totalaufbau)
Coupé T89 Q 2,3 Bj 90 (Sommerspielzeug)
stef
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: 89547 Gerstetten

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon Cemi » Di 14. Sep 2010, 13:52

stef hat geschrieben:hab das selbe Problem nur am Coupe mit der beschlagenen Frontscheibe Klima u Lüftung sind aus


Wie soll man das denn verstehen?
Wenn ich bei mir die Lüftung ausmache, beschlägt bei mir nach einer Weile auch die Scheibe.
Und ich denke, bei jedem anderen auch....
:?:
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon stef » Di 14. Sep 2010, 20:54

Ja das is klar,
meinte das in dem coupe ne klimaautomatic ist.wenn diese aus ist (keine anzeige im Display)aber ausstellfenster/eine seitenscheibe leicht geöffnet beschlägt nur die Frontscheibe mit besagtem Film.
A6/4B Avant 2,5TDI Bj 03 (alltagsdiesel)
A6/4b Avant 2,5TDI Bj 00 (Winterauto)
Coupé T81 ex 2,2 Bj 87 (Langzeitprojekt) nun 7A
Coupé T85 Q 2,2 Bj 85 (Totalaufbau)
Coupé T89 Q 2,3 Bj 90 (Sommerspielzeug)
stef
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: 89547 Gerstetten

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon Blackmail » Di 14. Sep 2010, 21:38

Dann mach doch einfach mal die Lüftung an. Wenn das Klimadisplay aus ist, ist auch die Lüftung aus.
Deine Atemluft wird ja direkt auf die Frontscheibe geblasen.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: [C4] Scheibe beschlägt immer leicht?

Beitragvon Blackmail » Sa 27. Nov 2010, 18:46

So, ich hab bei meinem C4 auch nach dem Kauf mit beschlagenen Scheiben kämpfen gehabt. Je länger man damit gefahren ist um so schlimmer haben sie beschlagen. Erst die hinteren Scheiben und dann hat sich das ganze bis zur Frontscheibe vorgearbeitet.

Hab das ganze Auto nach Undichtigkeiten abgesucht-->absolut trocken!

Des Rätsels Lösung: Die Umluftklappe hat sich ausgehängt und war somit dauernd offen.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste