audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon RivaDynamite » Sa 18. Jun 2016, 23:13

...moin, bei mir ist der Stellmotor der Staudruckklappe ohne Funktion und in der Klimatronic ist auch ein entsprechender Fehler abgelegt. Anfangs zuckte er noch, nun ist er komplett tot.
Frage: Hat den schonmal jemand von Euch gewechselt? Kommt man da mit ausgebautem Handschuhfach einigermaßen ran?

Gruß Dennis
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon [Dirk] » So 19. Jun 2016, 09:52

Gewechselt ja, aber nur wenn der Verdampferkasten ausgebaut war. Im eingebauten Zustand halte ich das für unmöglich, da der Stellmotor seitlich am Verdampferkasten sitzt und da zur A-Säule hin kein Platz ist, um die Schrauben zu lösen, geschweige denn, dass man überhaupt sieht, wo diese sitzen.
Nur mit Handschuhfach ausbauen, ist es leider nicht getan.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon andi_v6 » So 19. Jun 2016, 11:41

Servus,

hier mal ein Bild, rechts oben ist der Stellmotor für die Staudruckklappe.

DSCF1754.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon RivaDynamite » So 19. Jun 2016, 14:15

Danke für die Infos...

:( :( :( Das sieht ja nach ner Aktion aus die dem Wärmetauscherwechsel gleichkommt - wobei man den noch ohne Öffnen der Klima hinbekommt, das sieht hier nicht so aus, richtig?

Normal nicht meine Art, aber dann werde ich wohl damit leben müssen erstmal. Auch wenns mich ewig stören wird...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon quattro-sa » Mo 20. Jun 2016, 11:00

Kannste ignorieren, einen Unterschied wirst du eh nicht wirklich merken. Da kommst du nur ran, indem das Armaturenbrett ausgebaut wird und der Heizungskasten entnommen werden kann man zieht das A-Brett inkl. Heizung ein Stück nach vorne.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon RivaDynamite » Di 21. Jun 2016, 19:38

Merken tu ich es leider schon. Vor allem wenn die Lüftung runtergedreht ist und man schneller fährt, bläst es einem doch ganz schön stark ins Gesicht. Außerdem merk ich es jedes Mal wenn ich den Fehlerspeicher auslese :-D

Aber ich hab ne (evtl vorübergehende?) Lösung gefunden...
Der Wagen stand ja min. 2 Jahre abgemeldet rum. Anfangs lief der Motor bei mir dann noch und war nur zeitweise blockiert, am ende seit der Winterpause dann dauerhaft. Der Stellmotor wird mit 7 Volt vom Klimabedienteil angesteuert.
Ich habe jetzt das Klimabedienteil mal ausgebaut und an die entsprechenden Pins zum Stellmotor (D5 und D13) mal kurz 12 Volt angelegt, anfangs funkte es am Stecker kurz, dann lief der Motor aber - und als er am Anschlag angekommen war, habe ich das ding umgepolt und ihn wieder zurücklaufen lassen. Das ganze dann 5-6 Mal hintereinander. Anfangs hat er dabei noch hörbar aussetzer gehabt und mit der Geschwindigkeit geschwankt, am ende lief er dann sauber durch - mal schauen wie lange das nun so bleibt. Auf jeden Fall leichter als alles zu zerlegen :-D

Was mir jetzt aber Spanisch vorkommt ist dass die Klimaanlage auch folgenden Fehler immer wieder ablegt:

"00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus"

Beim V6 gibts garkeinen G110, und das Klimabedienteil ist auch auf 6 Zylinder codiert - habt ihr nen Rat? :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon quattro-sa » Di 21. Jun 2016, 21:14

Das ist soweit normal beim V6, auch wenn's richtig codiert ist. Der Fehler wird bei Stellglieddiagnose und Grundeinstellung gesetzt und kann problemlos gelöscht werden.

Staudruckklappe merkste fast nie - scheinbar steht diese ungünstig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon RivaDynamite » Di 21. Jun 2016, 21:36

Ahhh 1000 Dank, dann kam der nur wieder weil ich zwischendurch mit VAG COM weiter rumgespielt hab... Man lernt nie aus :-D
Die Klappe war komplett geöffnet, hab extra den Pollenfilter mal rausgenommen um das ganze mal anzuschauen...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Jun 2016, 13:47

Meun Dennis,

Hardcore - wenn andere das EM-Fußballspiel von Deutschland sehen, schraubst Du am Auto :lol: .
Für diese Klappe würde ich die Armaturentafel nicht ausbauen. Beim Modell mit manueller Klima gibt es die Stauklappe gar nicht. Entweder die Ausströmer schließen (was bei 200 zu größeren Zischgeräuschen führt), oder die (modifizierte) Umluftklappe schließen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stellmotor Staudruckklappe wechseln

Beitragvon RivaDynamite » Mi 22. Jun 2016, 14:18

Das Spiel habe ich nebenbei dennoch verfolgt :-D

Das A-Brett rausreißen wär "nicht sooo wild", hab ich schon einige Male gemacht und daher ist langsam etwas Routine vorhanden - aber die frisch befüllte Klima dafür zu öffnen, sehe ich nicht ein.
Aber momentan läuft der Motor ja auch, ich werde das beobachten und ihm ggf noch 1-2 Mal "beine machen" wenns nötig ist - mehr als ihn endgültig kaputt machen kann ich damit auch nicht :-D
Und ansonsten kommt sicher irgendwann eine Gelegenheit wo ich das Teil tauschen kann. Irgendwas ist ja immer, wisst ihr ja :-D



edit: War heute ne ganze Menge mit dem Coupe unterwegs, teils mit, teils ohne Klima, mal langsam, mal schnell - nachher Speicher ausgelesen und siehe da, kein Fehler hinterlegt. Stellglieddiagnose wirkt auch als würde die Klappe es aktuell wieder einwandfrei tun!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste