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[C4 AAN] Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Di 7. Jun 2016, 07:13

Hallo Forum

Könnt ihr mir bitte im Thema Klima weiterhelfen? Ich möchte die Klimaanlage jetzt mit einer Wartung versehen. Der Kondensator muss noch überprüft werden, ob dieser jetzt wirklich undicht ist. Ansonsten möchte ich jetzt die Drossel und den Trockner tauschen. Über die Hilfe und Internet bin ich nicht detailliert informiert worden.

Wo genau ist der Einbauort und wie funktioniert ein Tausch? Ist folgende Drossel richtig -> 443271191A (Hella 8UW 351233-091)?

Der Trockner (wohl vorne links im Radkasten) soll auch getauscht werden. Ist dieses der 4A0820191D (Hella 8FT 351192-181)? Hier würde ich dann über Audi noch neue Dichtungsringe bestellen wollen. Die Dichtungen und die Gewinde würde ich mit einem PAG ÖL ISO 100 benetzen und dann die Mutter mit ca. 40 NM anziehen wollen. Müsste ich noch etwas beachten?

Sonnige Grüße
Holger
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon quattro-sa » Di 7. Jun 2016, 10:47

Mahlzeit Holger,

Bauteilübersicht siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Drossel sitzt im Verdampfereingang, es gibt 2 Varianten der Drossel - die ursprüngliche Variante 443271191A = HELLA 8UW 351 233-001 und die neuere Variante 4B0820177 = 8UW 351 233-091 - weist eine gelbliche Einfärbung auf, bei Verwendung letzterer sind zusätzlich + 50 g R134a einzufüllen. Die Drossel kann nur mit einer Spitzzange aus dem Verdampfereingang (Leitung mit geringerem Querschnitt) herausgezogen werden, Dichtring 8E0260749 ersetzen.

Trockner wäre 4A0820191AB = 8FT 351 192-031, dazugehörige Dichtringe 1J0820749B
Wichtig ist, dass das beim Komponententausch dem System entnommene Ölvolumen wieder ausgeglichen wird, entweder Trockner auskippen und Volumina messen, Gewichtsdifferenz beider Trockner ermitteln und sich aus der Differenz ergebenden Summe Öl einfüllen oder an der Servicestation den Ersatz des entsprechenden Bauteils vermerken und es wird automatisch die Differenz in etwa ausgeglichen.

Vor Kreislauföffnung muß die Anlage leer sein! Trockner und Drossel nur ersetzen wenn die Anlage dicht ist.

Kondensator: 4A0260403AC = 8FC 351 035-531
Gruß
Marcus

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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Di 7. Jun 2016, 19:22

Hallo Marcus!

Klasse Feedback!!!
Mit der Klima werde ich mich dann nach und nach in diesem Monat befassen. Als erstes würde ich alle benötigten Teile ordern. Kann man die richtige Drossel via FZN identifizieren, oder lieber gleich beide kaufen und sich überraschen lassen? Zum Thema Ölmenge würde ich dieses eigentlich dem Klimamann überlassen. Das Gerät hat bisher immer gut die aktuelle Ölmenge ermittelt und dann automatisch die fehlende Menge zugegeben. Allerdings muss man sich da schon auf die Genauigkeit des Geräts verlassen. Bisher hatt ich aber auch noch nicht den Fall ganze Komponenten getauscht zu haben. Sind die Toleranzen dieser Kühlmittelstationen vertretbar, oder lieber doch selber das Augenmaß haben?

Gruß Holger
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon quattro-sa » Di 7. Jun 2016, 21:29

Welche Drossel verbaut wird, bleibt dir überlassen - beide sind möglich, jetzt ist vermutlich noch die ältere Ausführung verbaut. Die neuere kam glaube mit MJ 96 .. 97

Beim Evakuieren misst die Station das mitgerissene Öl und gibt dieses im Befüllvorgang wieder zurück, Komponententausch ist da anders, hier werden ca. Werte angenommen ... verlassen kann man sich schon, aber richtig ermittelt ist es nicht ...
Gruß
Marcus

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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 8. Jun 2016, 06:55

Hi Marcus

Ich würde mich dann für die neuere Drossel entscheiden wollen. Wird ja seinen Grund für eine Revision gehabt haben. An die +50 Gramm denke ich. Die Ölmenge der jeweils getauschten Teile werde ich versuchen zu ermitteln. Ich habe hier auch im Forum eine ca. Werteliste für getauschte Teile aus dem Kreislauf gesehen. Die werde ich auch noch einmal in Betracht nehmen.

Danke erst einmal bis hier. Ich werde mal Bilder machen und hier reinstellen. Eventuell hilft das dem einen oder anderen.

Gruß Holger
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 8. Jun 2016, 10:38

Hallo Marcus

Sorry, eine Frage habe ich noch zum Öl. Sollte man ein bestimmtes PAG ISO 100 Öl nehmen, oder ist es egal? Die 100 steht ja für die Viskosität. Wie sieht es aber aus mit mineralisch, bzw. Teil-/Vollsynthetisch? Gibt es das beim Kompressoröl auch und wenn ja, sollte man nur mineralisches verwenden? Ich denke hier z.B. an das Thema mit dem Hydrauliköl G002000.

Gruß aus Lüneburg
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Jun 2016, 10:52

Da gibt's keine Unterscheidungen, einfach PAG ISO 100 verwenden, die Marke spielt keine Rolle - bekommste in jedem Kfz-Teile-Fachgroßhandel sehr günstig ...

Edit:

Anzugsdrehmomente:

Druckschalter am Kondensator jeweils 5 Nm
Kondensator: Eingang 30 Nm, Ausgang 15 Nm
Leitungsverschraubungen von HD-Leitungen 15 Nm
Verdampfer: Eingang 15 Nm, Ausgang 40 Nm
ND-Schalter 5 Nm
Trockner: jeweils 40 Nm
Kompressor: HD 30 Nm, ND 40 Nm
Gruß
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 8. Jun 2016, 10:59

Danke!
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Sa 11. Jun 2016, 19:59

Hi Marcus

Als Öl habe ich jetzt eins von LIQUI MOLY empfohlen bekommen. Dieses ist laut Herstellerangaben Vollsynthetisch. Kann man wirklich solche Öle mengen, falls mineralische Anteile sich im Kreislauf befinden sollten?

Gruß Holger
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Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon quattro-sa » So 12. Jun 2016, 08:05

PAG steht für Polyalkylenglykolen = synthetisch. Du kannst also jedes Öl mit der Bezeichnung PAG ISO 100 verwenden.
Gruß
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