audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Moderator: quattro-sa

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Jun 2016, 12:11

Die Arbeit hat sich in Summe somit mehr als gelohnt.

ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, wenn die Klima noch jahrelang ihren Dienst tut. Denn beim Evakuieren über die Servicestation läßt sich die entnommene Ölmenge sehr gut ermitteln. Beim Tausch vom Kondensator wird das natürlich alles schon ein bischen schwieriger, aber wenn man sich vor Augen hält, daß die korrekte Ölmenge maßgeblich an der Haltbarkeit des Kompressors beteiligt ist, versucht man so etwas zu berücksichtigen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 29. Jun 2016, 13:02

Hallo Jan

Es ist bekannt, dass die entnommene Menge an Öl bei einer Evakuierung über die Station ermittelt werden kann. Die Evakuierung der Klima meines FZ fand 2015 statt und die Werkstatt hatte den Wert nicht übergeben. Somit ist hier das Delta entstanden und es wurde eine kleine Menge dazugerechnet.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Di 26. Jul 2016, 20:27

Hallo @ all

Ich muss leider noch einmal stören in Bezug auf das Thema Klimaanlage.
Gestern habe ich bei der ersten längeren Fahrt mit eingeschalteter Klima den Kompressor gehört. Dieser läuft ziemlich rau und laut. Ich kann nicht mehr sagen, wie stark dieses Geräusch vor ca. einem Jahr war. Dazwischen lief dieser nicht aufgrund des Reparaturstaus. Des Weiteren habe ich den Verdacht, das eventuell etwas mit der Kühlmittelmenge nicht stimmt. Der Kaltluftaustritt ist so kalt bei der Stellung ‚LO’, das man sich wundern muss. Bei höherer Drehzahl habe ich einmal die Lüftungsgitter in der Mitte der Konsole mit einem Laserthermometer abgeschossen -> 1,7 Grad Celsius MINUS! Ich habe gelesen, das zu viel Klimaöl die Kühlleistung senkt. Kann es auch sein, das zu wenig Klimaöl die Kühlleistung weiter steigen lässt? Aktuell schalte ich die Klima zur Freude der Familie solange nicht wieder ein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon [Dirk] » Mi 27. Jul 2016, 12:32

b300 hat geschrieben:Ich muss leider noch einmal stören in Bezug auf das Thema Klimaanlage.

Hier stört doch keiner. Jede Frage ist willkommen. ;)


b300 hat geschrieben:Gestern habe ich bei der ersten längeren Fahrt mit eingeschalteter Klima den Kompressor gehört. Dieser läuft ziemlich rau und laut. Ich kann nicht mehr sagen, wie stark dieses Geräusch vor ca. einem Jahr war. Dazwischen lief dieser nicht aufgrund des Reparaturstaus. Des Weiteren habe ich den Verdacht, das eventuell etwas mit der Kühlmittelmenge nicht stimmt. Der Kaltluftaustritt ist so kalt bei der Stellung ‚LO’, das man sich wundern muss. Bei höherer Drehzahl habe ich einmal die Lüftungsgitter in der Mitte der Konsole mit einem Laserthermometer abgeschossen -> 1,7 Grad Celsius MINUS! Ich habe gelesen, das zu viel Klimaöl die Kühlleistung senkt. Kann es auch sein, das zu wenig Klimaöl die Kühlleistung weiter steigen lässt? Aktuell schalte ich die Klima zur Freude der Familie solange nicht wieder ein.

Wenn der Kompressor "nagelt" oder "rau" läuft, dann liegt meist ein Fehler im Kreislauf vor. Sprich zu viel KM-Öl oder aber es liegt eine Verstopfung, meist an der Drossel vor.
Wenn zu wenig KM-Öl in der Anlage ist, dann reißt meist auf kurz oder lang der Schmierfilm und der Kompressor erleidet einen Lagerschaden und fängt an zu quietschen. Wenn ein Lagerschaden erstmal da ist, dann verteilt sich auch Metallspäne im Kreislauf und verstopft die Drossel.

Bei diesen Symptomen würde ich jetzt aber mal tippen, dass zu viel KM (aufgrund der -1,7°) in der Anlage ist. Wie viel wurde denn befüllt?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 27. Jul 2016, 12:59

Hi Dirk!

Ich hatte hier im Forum die Info bekommen beim Einsatz der gelben Drossel 850 Gramm anzugeben und an Gesamtmenge PAG Öl 300ml. Beim befüllen der Klima wurden 70ml zugegeben aufgrund der vorher beschriebenen Arbeiten. Der Begriff ‚Nageln’ passt aber von dir ganz gut.

Heute hatte ich am Ende der Motorhaube einen originalen silbernen Audi Aufkleber gefunden. Der ist mir vorher noch nie aufgefallen. Dort steht drauf, das die Anlage mit dem Kältemittel R134a befüllt werden soll -> OK. An Menge für das Kältemittel stehen hier aber 600 + 50 Gramm. Die 50 Gramm stehen wohl für die Drossel. Da ich ja die gelbe eingesetzt habe wäre das noch einmal + 50 Gramm, sprich insgesamt 700 Gram. Richtig? Des Weiteren steht an Menge für das PAG Öl 250 ccm. Das sind ja somit ca. 17% weniger Öl. So langsam glaube ich zusätzlich, dass sich zuviel Öl im Kreislauf befindet. Welche Mengen sind denn jetzt richtig?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon [Dirk] » Mi 27. Jul 2016, 14:51

Die 600 + 50 gr bedeuten, dass man immer bis zum max. Füllgewicht gehen soll. Die +50gr beziehen sich nicht auf die Drossel, sondern auf das restliche KM, was noch in den Schläuchen bis zum Serviceanschluss verbleibt, da sonst zu wenig KM in der Anlage ist.

Wenn auf dem Aufkleber 600 + 50gr (650) stehen, dann müssen mit der gelben Drossel dann 650 + 50gr (700) befüllt werden.

Zum Öl:
Die Kompressoren werden mit Öl geliefert, d.h. im Kompressor befinden sich 250ml Öl. Audi schreibt aber vor, aufgrund wie der KM-Kreislauf aufgebaut ist, dass 300 +/-20 ml in den Kreislauf gehören.
Wegen den 70ml Öl, die zugegeben wurden, würde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf machen. Das sollte schon so passen für Verdampfer, Kondensator, Trockner.

Laut Deinen Angaben wurde die Anlage jetzt mit 150gr KM überfüllt. Daher würde ich jetzt erstmal das KM absaugen lassen und mit der richtigen Menge befüllen lassen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon quattro-sa » Mi 27. Jul 2016, 15:17

Herstellerangabe für den C4 mit werksseitiger R134a-Anlage:

- mit alter Drossel (weiss oder schwarz) 750 + 50 g R134a
- mit neuer Drossel (gelb) 800 + 50 g R134a
- 300 +/- 20 ml PAG ISO 100

und anderslautende Werte sind mir nicht bekannt ...

Evtl. lief der Verdichter mit max. Förderleistung in Folge der hohen Außentemperaturen und Du empfindest das Arbeitsgeräusch als rau - ein Paradebeispiel für Laufkultur ist diese Verdichtergeneration jedenfalls nicht, wenn die Förderleistung in Richtung max. geht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon Dirk » Mi 27. Jul 2016, 16:03

ich kenne auch nur das:
aus dem (modellübergreifenden) RLF "Klimaanlage mit Kältemittel R134a" (Ausgabe 01.2012)

Fuellmengen_R134a.png


man beachte die Anweisung, den Original-Aufkleber zu überkleben ;)

wie dieser "600g Aufkleber" dann in einem S6 C4 kleben kann, ist ja dennoch etwas mysteriös oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon b300 » Mi 27. Jul 2016, 19:03

Hi

Vielen Dank für eure Feedback’s!
Ich habe gerade einmal die Klima für ca. 3 Minuten eingeschaltet. Die Temperaturvorwahl stand auf 21,5 °C. Die Aussentemperatur ist 23 °C und die Luftfeuchte nicht überdurchschnittlich hoch. Der unten gezeigte Schlauch wird sofort eiskalt und bildet deutliches Kondensat. Bei längerem Betrieb tropft es von dieser Leitung. Auch die Leitungen zum Trockner sind dann klitschnass. Das meine ich vorher so nicht gesehen zu haben. Kann mir noch jemand etwas zu den Minusgraden am Lüftungsausgang sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses normal ist.

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Wartung der Klimaanlage (S6 20 VT)

Beitragvon [Dirk] » Mi 27. Jul 2016, 23:54

Die Saugleitungen (Niederdruckseite) müssen kalt werden. Das ist normal. Am Trockner kann sich dabei sogar eine Eisschicht (Raureif) bilden.

Ruf mal über das Display (ODB) den Kanal 60 auf. Dort wird Dir die gemessene Temperatur vom G109 (Temperaturfühler Frischluftgebläse) angezeigt. Sinkt die Temperatur dort unter -3°, dann trennt die Magnetkupplung.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste