audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Steuerung der Lüftung (Innenraum)

Moderator: quattro-sa

[B4] Steuerung der Lüftung (Innenraum)

Beitragvon teemike » Mi 25. Mai 2016, 13:30

Hallo,

ich habe da mal eine Frage :D

Bei meinem Audi 80 und auch bei meinem Oldtimer wird die Temperatur im Innenraum über Klappen in der "Lüftungsbox" gesteuert, in der auch der Wärmetauscher untergebracht ist. Dh die Luft wird durch den Wärmetauscher geleitet oder eben darum herum.
Ein Kollege wollte das erst nicht glauben und meinte, das wäre super ungewöhnlich. "Normalerweise" wird die Warmwasserzufuhr am Wärmetauscher mit einem Ventil reguliert/gesteuert (bei seinem Wohnmobil). Die Variante mit dem Ventil am Wärmetauscher kannte ich nicht ...

Wisst ihr, welche Variante weiter verbreitet ist?
Benutzeravatar
teemike
 
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Harz

Re: Steuerung der Lüftung (Innenraum)

Beitragvon Dirk » Mi 25. Mai 2016, 13:44

die mit den Klappen.

(vergl. auch hier das Bild von Manfred viewtopic.php?p=161340#p161340 )
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Steuerung der Lüftung (Innenraum)

Beitragvon [Dirk] » Do 26. Mai 2016, 18:18

Jupp, definitiv die mit Klappen.

Es gibt bei einigen Audi´s dieses Ventil noch zusätzlich, aber nur, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Dieses Ventil sperrt dann den Zulauf zum Wärmetauscher, um die maximale Kälteleistung zu gewährleisten (Regelung auf "LOW").
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Steuerung der Lüftung (Innenraum)

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Mai 2016, 12:27

Hallo,

beim Typ 43, 81 und 85 wurde die Heizungsregelung noch über ein Kühlwasserregelventil herbeigeführt. Der Nachteil ist die langsame Abkühlfunktion, wenn man den Heizungsregler auf kalt stellt. Die Luftklappenfunktion ist also die aktuellere Variante. Zumindest bei Audi. Keine Ahnung, was sich andere Anbieter so einfallen lassen, zumindest ist es auch die teurere.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste