Dann lass ich an der Pumpe die Brühe ab, füll sie wieder, geb nen Reiniger hinzu und lass sie nach 100km Fahrt wieder ab.
das mit dem Reiniger ist gut, denn Öl läßt sich mit kaltem Wasser schlecht wegspülen. Allerdings sind 100 Km zu viel, hier würde ich die Produktanleitung beachten.
Ist das Kühlwasserthermostat ausgebaut und offen, kann man über den oberen Kühlwasserstutzen das Wasser durch den Zk und Block laufen lassen. Das betrifft genauso den Kühler und Wärmetauscher. Am besten den Reiniger in das jetzige Kühlwasser einfüllen (nicht über den Ausgleichbehälter, sondern in den oberen Kühlerschlauch. Meistens soll man dann 20 Km fahren (keine Vollast), und danach muß das komplette System gespült werden.
Es sind auch sehr scharfe Reiniger erhältlich (Bar´s Nural), wenn man sein Kühlsystem vorher mit Pottdicht abgedichtet hat, entfernt der Reiniger auch diese Rückstände. Allerdings auch die, die einen ZKD- oder Kühler-Defekt bisher erfolgreich verborgen haben.