audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Kühlsystem entleeren

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] Kühlsystem entleeren

Beitragvon Stephan » Fr 26. Feb 2016, 21:35

Hallo,

Da bei meinen 80er ABK der Ölkühler vor geraumer Zeit das Jenseits segnete und ausgetauscht wurde, befindet sich noch immer Öl im Kühlsystem. Wie kann man das System entleeren? Werde auch Kühlsystemreiniger einsetzen müssen.
Im selben Atemzug wird das Thermostat gewechselt, da dies nicht immer seinen Zweck erfüllt. Wohl verklebt oder Schmutz behaftet.

Am 80er geht einem die Arbeit nicht aus... vor allem wenn man zwei oder mehr hat! :roll: :lol:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon kai 1 » Fr 26. Feb 2016, 23:34

hallo

an der wasserpumpe unten die schläuche ab , das ist so der tiefeste punkt im kühlsystem

da musst sowieso ran wegen thermostat

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon Stephan » Sa 27. Feb 2016, 11:50

Danke Kai 1.
Läuft dann der Wärmetauscher auch leer? Positionsbedingt wohl eher nicht, oder? Nur ausbauen wäre mal richtig viel Arbeit und noch ist er ja dicht... Werde das Ganze eh ein paar mal wiederholen müssen, bis alles sauber ist.
Dann lass ich an der Pumpe die Brühe ab, füll sie wieder, geb nen Reiniger hinzu und lass sie nach 100km Fahrt wieder ab. So mein Plan... bis jetzt ;)
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon kai 1 » Sa 27. Feb 2016, 16:11

hallo

kannst auch an der leitung zum heizkühler nen wasserschlauch drann hängen und wasser durch spülen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon Stephan » Sa 27. Feb 2016, 22:40

DAS (!) klingt nach einer sehr guten Idee! Danke
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Feb 2016, 14:58

Dann lass ich an der Pumpe die Brühe ab, füll sie wieder, geb nen Reiniger hinzu und lass sie nach 100km Fahrt wieder ab.

das mit dem Reiniger ist gut, denn Öl läßt sich mit kaltem Wasser schlecht wegspülen. Allerdings sind 100 Km zu viel, hier würde ich die Produktanleitung beachten.

Ist das Kühlwasserthermostat ausgebaut und offen, kann man über den oberen Kühlwasserstutzen das Wasser durch den Zk und Block laufen lassen. Das betrifft genauso den Kühler und Wärmetauscher. Am besten den Reiniger in das jetzige Kühlwasser einfüllen (nicht über den Ausgleichbehälter, sondern in den oberen Kühlerschlauch. Meistens soll man dann 20 Km fahren (keine Vollast), und danach muß das komplette System gespült werden.

Es sind auch sehr scharfe Reiniger erhältlich (Bar´s Nural), wenn man sein Kühlsystem vorher mit Pottdicht abgedichtet hat, entfernt der Reiniger auch diese Rückstände. Allerdings auch die, die einen ZKD- oder Kühler-Defekt bisher erfolgreich verborgen haben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlsystem entleeren

Beitragvon Stephan » Di 12. Apr 2016, 22:26

So,
Kühlflüssigkeit unten am Kühler abgelassen, Wasser zum etwas spülen durch laufen lassen und danach den unteren Flansch mit Dichtung gewechselt. Hab keinen Reiniger genommen, aus Angst das danach noch mehr undicht ist. Der hintere Flansch wurde auch gleich getauscht und das Thermostat natürlich...und der blaue Sensor. (stellte sich nach einem Monat als defekt herraus. - Neuteil). System ist nun dicht....hoffe ich 8O
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 49
Registriert: 16.02.2016
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Audi 80 NG Avant u. ABK Limou


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste