audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Moderator: quattro-sa

[C4] Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Dez 2015, 14:17

Hallo zusammen,

der Lüftermotor an meinem C4 mit Klimatronic bringt nur eingeschränkte Leistung.

Wenn ich die "Automatic"-Funktion der Klimatronic richtig verstanden habe, ist die Leistung des Gebläses von der vorgewählten Temperatur abhängig aber auch von anderen Einflußgrößen zum Beispiel wie warm das Wasser im Kühlkreislauf ist, etc.

Es gibt aber 3 Ausnahmen: Wenn man die Temperatur auf HI oder auf LO setzt, oder aber wenn man den Defroster betätigt, sollte das Gebläse mit voller Leistung drehen und blasen.
Ist das richtig?

Mein Gebläse bringt aber nur eingeschränkte Leistung aber quietscht nicht und gibt auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche von sich.

Ich habe folgenden manuellen Test gemacht:
Am Display Kanal 18 Ist-Wert ausgelesen: maximal 11,5
ist.jpg

Am Display Kanal 19 Soll-Wert ausgelesen: maximal 12,5
soll.jpg

Der Ist-Wert fällt wenn ich die Gebläsegeschwindigkeit auf der linken Seite des Displays die Minus Taste drücke und umgekehrt steigt bei drücken der Plus Taste aber nur bis 11.5. Der Ist-Wert erreicht nie den eingestellten Soll-Wert von 12,5.

Ich habe das Gefühl, daß der Motor nur mit 50% Leistung läuft.

- Wo kann ich anfangen zu suchen?
- Kann ich irgendwie überprüfen ob der Gebläsemotor an sich defekt ist oder ob es an der Ansteuerung liegt?
- Gibt es irgendwelche Sicherungen?

Bitte um Eure Tipps und Ratschläge - Danke vorab.
Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon Dirk » Fr 11. Dez 2015, 14:40

wenn der Balken im rechten Display ganz oben ist, dann muss das Gebläse mit voller Leistung laufen, da gibt es keine Ausnahme.
Hast Du denn das Gefühl, dass wirklich der Motor mit reduzierter Geschwindigkeit läuft,
oder machst Du deine Beobachtung am reduzierten Luftstrom fest ?
(in letzterem Fall könnte es ja auch an einer defekten Klappenansteuerung (Stellmotoren) liegen))

der Motorstrom läuft plus-seitig über Sicherung 11 (30A)
weiter mit Kabel bl/gn 2,5mm²
über Kupplungsstation 3 / Steckverbindung 6-fach rot / Pin3
weiter mit Kabel sw/bl 2,5mm²
bis auf den Gebläsemotor plus

Vom Gebläsemotor minus
weiter mit Kabel gn/ws 2,5mm²
an "Steuergerät für Gebläse" J126
weiter mit Kabel braun 2,5mm²an Masse.

das "Steuergerät für Gebläse" J126 ist so eine Art PWM-Steuerung mit Transistor oder FET,
es wird aus dem Klimabedienteil angesteuert über eine gn/sw Leitung (vom Pin C16 des Klimabedienteils)

entweder das J126 ist defekt oder den o.g. Kabelweg mal verfolgen (auch Masseseitig), ob da irgend etwas oxidiert ist.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Dez 2015, 15:15

Wau, das ging ja schnell - vielen Dank :-)
und ich kann jede Menge prüfen...

Die Stellmotoren schließe ich aus - mit VAG-COM geprüft und der manuelle Check zeigt auch, daß sie von Anschlag zu Anschlag funktionieren.

Warum ich das Gefühl habe, daß der Motor nicht die volle Leistung bringt? Ich habe 2 baugleiche C4's - beide TDI's - und habe sie nebeneinander stehen und laufen lassen.
Gebläsetechnisch ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - im Alltagsbetrieb merke ich auch, daß das fragliche Gebläse kaum Leistung hat.


Kann ich nicht einfach - um den Gebläsemotor zu testen - Plus und Minus an eine Batterie anschließen?

Danke nochmals :-)
Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Dez 2015, 17:01

Staub- und Pollenfilter bzw. Verdampferkasten frei?

Das'n 12V - Motor ... also einfach an ne entsprechende Stromquelle anschließen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Dez 2015, 20:51

quattro-sa hat geschrieben:Staub- und Pollenfilter bzw. Verdampferkasten frei?

Das'n 12V - Motor ... also einfach an ne entsprechende Stromquelle anschließen ...


Ok - stimmt, muß ich morgen überprüfen und dann berichte ich. Danke :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon LY9A » Fr 11. Dez 2015, 21:07

Ein 12V Gleichspannungsmotor sollte Kohlenbürsten haben.
Vielleicht sind die auch am Ende.
LY9A
 

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon manfred5 » Di 8. Mär 2016, 23:43

Kurze Rückmeldung:
Kohlen sind nicht am Ende - Spannung gemessen - stimmt. Gebläse läuft immer noch langsam bzw. nicht mit erwarteter Leistung.
Da ich den WT erst letztes Jahr getauscht habe und keine Lust auf den gleichen Zirkus mehr habe, laß ich den Motor erstmal so drin (Schade aber auch).

Wenn es wärmer wird kann ich mich ja noch mal um das Thema kümmern.
Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gebläsemotor Klimatronic wenig Leistung

Beitragvon manfred5 » So 9. Apr 2017, 00:41

Wie die Zeit verfliegt... ich bin jetzt erst dazu gekommen, den Innenraumfilter zu prüfen.
An dieser Stelle vielen Dank an @Marcus - Du hast völlig richtig gelegen und ich dachte schon, ich müsste den Lüfermotor wegen schwacher Leistung wechseln.

Filter1.jpg


Filter2.jpg

staubsaugerdüse.jpg

Filter3.jpg


Jedenfalls funktioniert wieder alles und die Lüftung hat auch wieder ordentlich viel Dampf :)

Einen netten Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste