audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Klimabedienteil hängt sich auf

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon CoupeS2 » So 6. Dez 2015, 08:58

Hallo,

habe mir für diesen Winter einen Audi A4 b5 Bj. 1996 gekauft.

Bei der Übernahme des Fahrzeuges fiel mir bereits auf das das Bedienteil der Klimatronic nur
träge auf Tastendrücken reagierte, nach dem ausbauen und reinigen aller Kontakte und
Schalter funktionierte es ein paar Tage ganz normal.

Nun spinnt das Teil schon wieder, es nimmt derzeit überhaut keine Eingaben über die Tasten an,
scheinbar braucht es alle paar Tage einen "Reset", sprich wenn ich es vom Strom nehme gehts wieder kurzzeitig.

Kennt jemand den Fehlter bzw. kann man das reparieren oder brauch ich eine neues Bedienteil?

Gruß
Max
CoupeS2
 
Beiträge: 94
Registriert: 09.06.2010

Re: Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon Philipp2.8V6 » So 6. Dez 2015, 11:27

Dasselbe hatte ich beim Bedienteil meines C4 auch. Anfangs noch sporadisch auf Tastendruck reagiert, später ging nix mehr. Der Grund waren einige kalte Lötstellen im Bedienteil. Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Ausbauen, nachlöten, läuft.
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon AudiCoupeGT » Mo 7. Dez 2015, 22:34

Genau da kann ich nur zustimmen. War bei meinem damals auch.
Oder man schaut mal bei e... Kleinanzeigen oder beim Verwerter um die Ecke nach einem gebrauchten Teil.
Ich kann auch am Wochenende mal im Keller schauen. Habe noch paar b5 teile da. Die ich nicht mehr benötige. Sowas war glaube ich auch bei.
Und es liegt nur rum.

Gruß Carsten
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon manfred5 » Fr 22. Jul 2016, 23:45

Philipp2.8V6 hat geschrieben:Dasselbe hatte ich beim Bedienteil meines C4 auch. Anfangs noch sporadisch auf Tastendruck reagiert, später ging nix mehr. Der Grund waren einige kalte Lötstellen im Bedienteil. Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Ausbauen, nachlöten, läuft.


Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von den nachgelöteten Stellen ?
Ich habe das gleiche Phänomen, seltsamer Weise ist der Fehler nicht reproduzierbar. Mal geht das komplette Klimabedienteil, mal fallen einige Tasten aus.

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon andi_v6 » Sa 23. Jul 2016, 10:38

Servus Manfred,

hier ein Thread http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=14782 mit 2 Bildern von mir, Problem war bei mir die defekten Lötstellen am 16-poligen Stecker.
Das war das einzige was ich nachgelötet hatte, hält nun schon seit 4 Jahren.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klimabedienteil hängt sich auf

Beitragvon manfred5 » So 24. Jul 2016, 19:20

Herzlichen Dank - ja, kalte Lötstellen könnten sehr gut zum Verhalten passen.
Die Klima fällt immer aus (die Knöpfe lassen sich nicht bedienen) wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat. Morgens früh (wenn die Kontaktflächen leiten vermute ich) ist alles anz normal.
Ich habe jetzt mal als die Klima wieder muckte auf den Mittelsteg gedrückt und siehe da, Funktion gegeben. Also werde ich mir das Teil in den nächsten Tagen mal vornehmen. Letztes Wochenende hatte ich Heckklappenaktion(en).

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste