audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Beitragvon chaosmm » Mo 21. Sep 2015, 09:40

Hey zusammen,

meine Autos wollen mich grade echt zum Narren halten.
Erst ist der Wäremtauscher im 90er undicht, den ich dann gegen einen neuen Behr-Wäremtauscher getauscht habe, dann verreckt mir am Alltagsfahrzeug der Motor.

Jetzt fahre ich eben wieder den 90er solange, allerdings beschlagen schon wieder meine Scheiben von innen und der Kühlmittelstand sinkt kontinuierlich!!
Ich habe beim Austausch des Wärmetauschers alle Luftkanäle desinfiziert, gereinigt und getrocknet.

Gibts noch andere Möglichkeiten, warum die Scheiben mit einem ekelhaften Film beschlagen, wenn ich die Heizung anmach und der Kühlwasserstand sinkt?

Hab echt kein Bock mehr, jetzt schon wieder das scheiß Armaturenbrett auszubauen!
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Sep 2015, 09:52

Leitungsanschlüsse dicht, Zylinderkopfdichtung ok?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Sep 2015, 13:04

Hallo,

sind die Teppiche ebenso getrocknet, und die Umluftklappe (bei Klima), bzw. die Bowdenzüge (ohne Klima) korrekt eingerastet?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Beitragvon qdriver » Fr 11. Dez 2015, 12:20

Naja, WENN es Kühlflüssigkeit ist, die das Problem verursacht gibts ja nicht viele Möglichkeiten wo sie im Innenraum herkommen kann. Alternative Situation (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) es ist noch irgendwo feucht im Innenraum/es kommt Wasser rein und der Kühlmittelverlust hat eine andere Ursache. Hast mal den Hauptwasserkühler und die Verschlauchungen vorne gecheckt? Kopfdichtung?
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Wärmetauscher getauscht, trotzdem beschlagen Scheiben

Beitragvon ParadoX » Mo 14. Dez 2015, 16:42

Bei meinem undichten Wäremtauscher hat es nach dem Umbau auch noch etwas gedauert bis er wirklich trocken war. Restrückstände vom Kühlmittel waren sicherlich noch hier und da in den Ecken.
Habe mir damit geholfen das ich die Heizung dann immer auf Volle Pulle gedreht habe und die Temperatur dann per Fenster regelte.

Kühlmittelstand sinkt.... Hmmm. Entweder ist noch Luft im System die nach und nach entweicht entlüftet, oder aber du hast noch irgendwo Kühlwasserverlust.
Hast du ordentlich Entlüftet über die alte Plastikschraube beim Wärmetauscherzufluss (oder -abfluss!?!) an der Spritzwand?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste