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[B4 NG] Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Moderator: quattro-sa

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Di 19. Jul 2016, 19:25

Jan867 hat geschrieben:Man kann auch nicht einfach einen R134a-Kompressor verbauen,
weil die Leitungen am Kompressor über zöllige Anschlüsse verfügen.


Hallo Zusammen,

<unschuldig guck> och, das kann man schon, wenn bei mir auch eher unabsichtlich,
und wer mit den alten Schäuchen und dem neuen Kompressor als Muster nach Hansa Flex
in Kassel geht, kommt mit "Adapterschläuchen" (Trockner inch/metrisch & metrisch/inch
Kondensator) wieder.
Einbau und Anschluss ist dann relativ schnell gemacht.
Und das Befüllen beim Freundlichen zum Aktionspreis hat knapp 50€ gekostet.

Da oben hab ich was von Treffen in Guxhagen (Kassel) gelesen..
<aahhh> in "Treffen" gefunden. Da bin ich Samstag ab Mittag dabei...
möchte mich doch auch mal persönlich für Eure Hilfe hier
bedanken.

Ich hoffe das mit dem Listen-Eintrag hat geklappt.

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon ParadoX » Mi 20. Jul 2016, 14:04

@ Dirk
Unser Kompressor hat ne Trocknung, da ist das nicht so schlimm.
Generell, wenn man das nur einmal kurz zum Testen macht, ist das beinahe zu vernachlässigen. Man sollte das natürlich nicht alle paar Monate/Wochen machen weil die Klima schon wieder verreckt ist.

@andi_v6
Das ist sportlich! Und nicht alltäglich.
Kühlleistung dürfte dann noch nicht merklich weniger geworden sein bei der Differenz.
So ab knapp über 50% Füllung wird das gefühlt weniger mit der Kühlleistung und je nach Modell schalten die einen Klimaanlagen bei knapp unter 50% (ist Druckabhängig) schon ab, einige "kühlen" jedoch auch noch mit 150-200g. Zwar dann nicht mehr sehr gut, aber immerhin.
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Mi 20. Jul 2016, 15:00

bassboss hat geschrieben:....
Was meint Ihr? Alle 2 Jahre 100 Euro für ne Füllung ausgeben und damit leben und auch jedes mal 150km fahren
müssen oder nen neuen Kompressor, neuen Trockner rein und mit R134a befüllen? ...


Hi Sascha,

wenn ich grob überschlage, was mich der Kompressor (e-Bucht), der Schlauch Komp/Kondensator (Audi Tradition),
der Trockner (e-Bucht) und das Umarbeiten der beiden Schläuche bei Hansa-Flex (Preis müßte ich nachgucken)
gekostet hat - und da Deine 100 Euro plus 20 Euro Sprit (alle zwei Jahre) gegen rechne, könntest Du grob 7 Mal
die Fülltour machen... was ja 14 Jahre entspräche.

Ich gehe konform mit Jan, Leck suchen und abdichten. Ist ja vllt nur eine der Klimadichtungen der Anschlüsse
kaputt. <fingers cross :mrgreen: >

Viele Grüße
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon andi_v6 » Mi 20. Jul 2016, 16:28

@Paradox
Wobei ich noch ergänzen muss, dass ich die Klima relativ sparsam nutze.

@mutze
Bei mir war damals beim Kauf 2004 der Kondensator undicht, das Kältmittel war nach einem Tag weg...
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Mi 20. Jul 2016, 19:20

andi_v6 hat geschrieben:@mutze
Bei mir war damals beim Kauf 2004 der Kondensator undicht,
das Kältmittel war nach einem Tag weg...


Bei meinem war der Ausgangschlauch vom Kompressor zum
Kondenser (schlecht) angeschweißt und der Schlaucheingang
zum Kondenser mit einer Madenschraube "gesichert", wei das
Gewinde verusselt war... :lol: schon fast "Ami Style" Reparatur :mrgreen:

Aber jetzt lüppt alles! Hauptsächlich Dank des Forums hier und
den "unorthodoxen" Adapter-Schläuchen im Ami Style ;)
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Mi 20. Jul 2016, 21:41

Moin Männers,

Wieder so eine Geschichte.....: Gestern abend dacht ich" oh, gehst mal wenns dunkel is zum 80er mit der Schwarzlichtlampe und leuchtest alles ab. Unterfahrschutz wahr ja noch weg... Kompressor, Kondensator, Schläuche, Dichtungen.... Nix!! So, dann mal die Anschlüsse mit den Druckschaltern begutachtet und dacht:" hm, der linke rote Stecker sitzt aber bissl schief 8O " Gedrückt: "Klick" 8O 8O reingesetzt, Motor an (war schon halb 12, nachbarn.....) klima an, gas gegeben. Nanu?? Schaltet ja jetzt plötzlich net mehr ab..... 8) Heut dann der Härtetest: Tag Urlaub und ab an den See bei 35 Grad 8) Klima geht!!! Macht zwar keinen Nebel wie nachm frisch Füllen, aber aufm Außenthermometer standen 41 Grad und aus den Düsen kommt kalte Luft :D . Unterm Handschuhfach zischelt es rhytmisch vor sich hin wie eh und je.

Ist der rote der Niederdruckschalter? Geh ich recht in der Annahme, dass wenn der abgesteckt ist, die Klima abschaltet bei höheren Drehzahlen über 1500 touren?

Und nach 1,5 Jahren Stillstand in der Garage darf auch bissl was fehlen, oder?

Ich beobachte und berichte.

Grüße.

Sascha
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Do 21. Jul 2016, 08:38

bassboss hat geschrieben:....Macht zwar keinen Nebel wie nachm frisch Füllen, aber aufm Außenthermometer standen 41 Grad
und aus den Düsen kommt kalte Luft :D . Unterm Handschuhfach zischelt es rhytmisch vor sich hin wie eh und je. ...


Hallo Sascha,

Klimaanlagen Experte bin ich zwar nicht, aber wenn es unter dem Dashboard "rhytmisch zischelt", hast Du Dir entweder eine
musikalische Schlange eingefangen, oder aber der Verdampfer im Gebläsekasten hat ein Leck....

Das einzige Geräusch, was bei mir daunten herkommt ist das vom Gebläsemotor.

Viele Grüße
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Do 21. Jul 2016, 19:51

Hallo Hans-Jörg ;),

Nee, das ist seit Jahren da und soll normal sein. Der Kompressor verdichtet ja anscheinend "pulsierend". Zumindest hat mir hier das jemand erzählt. Hab grad geschaut. War doch tatsächlich mitte 2012 das letzte mal Füllen. Heute ausprobiert. Im Stand, knapp 1500-1800 Touren:
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon bassboss » Do 21. Jul 2016, 19:53

Kann leider keine Bilder hochladen :(
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Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Do 21. Jul 2016, 20:26

Wenn das Zischen "normal" ist, warum zischt es
dann bei meinem B4 nicht, wenn ich das Gebläse
meiner Lüftung ausschalte?
Naja, sicher kann man es nur sagen, wenn man
mit der UV Lampe ins Gehäuse guckt. Sollte kein
Akt sein, Handschuhfach raus und den Gebläse-
motor. Wenn es undicht ist, müsste die Innenseite
wenigstens am Boden doch leuchten - oder habe ich
jetzt nen Verständnisfehler?

Bilder vllt zu groß?

VG Hans-Jörg
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