audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Moderator: quattro-sa

[B4 NG] Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Sa 22. Aug 2015, 19:40

Hallo Freundschaft,

aus "unbekannten" Gründen (war ja nur unwesentlich warm in NRW 34°C< ) habe ich mir gedacht, daß ich
"spontan" doch "mal eben" die Klimaanlage vornehmen könnte und aktivieren sollte.

Weia Weia... DAS nenne ich mal den "Rheinfall von Schaffhausen". Nach einem mißlungenen "Füllversuch"
beim Freundlichen (undicht) ging es an die Fehlersuche... a) Kompressor im A...., b) Verbindungsschlauch
Komp-Kondensator ... <siehe Bild- ja richtig gesehen grüner Gartenschlauch mit Kabelbindern und mit Isolierband
das Stück zum Kompressor zusätzlich umwickelt !! und das Ganze auch noch an den Komp angeschweißt> sowie
zu guter Letzt c) Kondensator undicht (außerdem unterer Schraube Schlauchanschluß mit Schweißpunkt "gesichert" .

Also ich persönlich bin ja für "amerikanische" Improvisation oder "kratives Reparieren", ABER DAS (?!) geht mir
dann doch zuweit. Echt jetzt?! Wer macht den sowas??!! Um auch etwas Positives zu erwähnen, es war <laut EDV vom
Freundlichen und Hinweisschild im Motorraum> r134a auf dem System - zumindest Reste davon. <erleichtert>

Naja, nach den Teilenummern vom Freundlichen Trockenpatrone, Kompressor, Schlauch-Querverbindung
und Kondensator besorgt.

Die drei Teile (Komp; Schlauch, Kondensator) passen von den Anschlüssen schon mal zusammen...
<hipp hipp - huuuuraaaayyyyy> <hipp hipp - huuuuraaaayyyyy> <hipp hipp - huuuuraaaayyyyy>

Daß die Schlauchanschlüsse zwischen neuem Komp und <neuer> Trocknerpatrone nicht passen - ce la vie. Daß
der Schlauchanschluß obem am Kondensator mit der Mutter auch nicht so paß - ce la vie 2. Da mache ich
mir keinen Kopf, weil ich ne Firma in der Nähe aufgetan habe, die mir sicher "custom made" Hochdruck-Klima-
schläuche bauen können.

Was mir aber gerade Kopfschmerzen macht sind die beiden Meßanschlüsse am Kondensator... was war das
noch gleich? Temperatur- und Überdruckgeber (rot/grün) ?? Haben die kleinen taiwanische Kinderhände etwa
falsche Gewinde an den Kondensator angeschweiß? Gibt es da nen Adapter auf die "alten" Geber oder brauche
ich neue Geber? Wenn ja, welche? Teilenummer? Oder muß ich möglicherweise die alten Anschlüsse an den neuen
Kondensator tüddeln? <fingers cross - bitte bitte nicht>

Für fachdienliche Hinweise zum Bild "Klima 1" bezüglich der Geber, bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus.

Viele Grüße
Hans-Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Sa 22. Aug 2015, 19:42

und die letzten zwei Bilder... inclusive "Klima1" ... letztes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon [Dirk] » So 23. Aug 2015, 01:17

Du bist bei Deiner ganzer Bestellerei leider den falschen Weg gegangen und hast Teile für eine R134a-Anlage bestellt. Die hat andere Gewinde, als die bei Dir verbaute R12-Anlage. R12 hat Zoll-Gewinde und R134a metrische. Deswegen passen auch die Druckschalter nicht, weil diese für eine R12-Anlage sind und der neue Kondensator für eine R134a-Anlage.
Nur weil da ein Aufkleber ist, auf dem R134a steht, heißt das noch lange nicht, dass die Teile auch ab Werk für R134a verbaut wurden. Da hat einer der Vorbesitzer die R12-Anlage mal irgendwann auf R134a umrüsten lassen -> Retrofit nennt man so etwas.

Du brauchst also Teile, die für R12 ausgelegt sind.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon manfred5 » So 23. Aug 2015, 04:38

Klimaanlage sebst instandsetzen / befüllen? Geht das ?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon quattro-sa » So 23. Aug 2015, 06:48

Instandsetzung ja, wenn zuvor das Kältemittel abgesaugt wurde, Befüllung "theoretisch" auch - allerdings brauchst du eine Präzisionswage, Vakuumpumpe, usw. Praktisch hat man im Normalfall das Equipment & die Sachkunde nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » So 23. Aug 2015, 10:09

[Dirk] hat geschrieben: R12 hat Zoll-Gewinde und R134a metrische. Deswegen passen auch die Druckschalter nicht,
weil diese für eine R12-Anlage sind und der neue Kondensator für eine R134a-Anlage....


Hallo Dirk,

guter Tip mit "zoll und metrisch"! Danke dafür!
Die Teilenummer für die metrischen Druckschalter weißt Du nicht zufälligerweise?

;) das mache ich mir jetzt ganz auf die "amerikanische" passend :D , ich bin schon so weit,
den Weg geht ich jetzt zu Ende.

@ manfred5: Ich mache nur die "mechanischen Umbauten". Die Dichtigkeitsprüfung und das
Befüllen lasse ich von einem Fachmann mit den richtigen Geräten machen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

PS: Ich wußte, daß das Forum hier eine Goldgrube an Wissen ist und seine Mitglieder alle
sehr hilfbereit!! Super Klasse!! Danke schön!
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 24. Aug 2015, 19:11

muetze hat geschrieben:
[Dirk] hat geschrieben: R12 hat Zoll-Gewinde und R134a metrische. Deswegen passen auch die Druckschalter nicht,
weil diese für eine R12-Anlage sind und der neue Kondensator für eine R134a-Anlage....


Hallo Dirk,

guter Tip mit "zoll und metrisch"! Danke dafür!
Die Teilenummer für die metrischen Druckschalter weißt Du nicht zufälligerweise?


Dann musst Du aber auch die Verkabelung anpassen, weil die R134a Druckschalter nicht an den R12 Kabelbaum passen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon Jan867 » Di 25. Aug 2015, 14:02

Hallo,

ich würde die R134a-Teile zurückgeben und gegen R12-Teile ergänzen. Die Alternative wäre, eine R134a-Anlage zu verbauen, was aber sehr arbeitsintensiv ist, da jedes Rohr und der Verdampfer getauscht werden müssen. Von Fittingen und Muffen ist abzuraten, weil es die Stellen von möglichen Gasaustritten erhöht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon muetze » Mi 26. Aug 2015, 20:07

Hallo Zusammen!

@ Dirk: Haben die metrischen Druck/Temp Schalter
mehr als zwei Anschlusskabel?
Nen passenden Stecker dran zu machen wäre
ja nicht so das Problem. Hast Du wohl die Teile-
nummern? Dann kann ich mir das im WWW mal
genauer ansehen. ;) bin Visualist .

@ Jan: <nick> ist mir bewusst, dass jeder Adapter
die Undichtigkeit um 1 erhöht. Je weniger, je
besser. :)

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Next Project: refurbish Klimaanlage - 2.3 NG

Beitragvon [Dirk] » So 30. Aug 2015, 10:38

8A0959482AA und 8A0959482AB lauten die Teilenummern.

Die Stecker sind anders, ebenso die Leitungsquerschnitte. Neue Dichtringe (7H0820896) brauchst Du da auch noch.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste