audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » Sa 27. Jun 2015, 22:20

Guten Abend an alle Audifahrer!

Nachdem ich mir nun doch einen c4 mit großem Motor (2,6L. 150PS )zugelegt habe, habe ich nun ein ganz blödes Problem :-(

Seit neuestem läuft Wasser in den Fußraum der Fahrerseite und der Kühlwasserstand sinkt rapide ab, aber nur, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Ich habe ein wenig gegoogelt und gelesen, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher ist.

Dazu habe ich auch eine Art Anleitung gefunden, die mir auf den ersten Blick Mut macht, dass ich dieses Problem selbst beseitigen kann.

Gibt es denn noch weitere Fehlerquellen und besteht die Möglichkeit, den Schlauch (sofern dies einer ist) kurzfristig umzustecken, damit der Kreislauf wieder geschlossen ist und ich zumindest fahren kann? und kann ich ohne Gebläsekasten fahren? :-P

Viele Grüße und euch ein schönes Wochenende!

Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon [Dirk] » So 28. Jun 2015, 10:04

Ohne Gebläsekasten fahren, kannst Du vergessen. Dafür muss auch im Innenraum zu viel zerlegt werden, um den auszubauen.

Wenn Du aber kleine, geschickte Hände hast, dann kannst Du den Wärmetauscher "überbrücken". Dazu musst Du Vorlauf und Rücklauf vom WT abziehen und verbinden. Ob sich das platzmäßig da im Wasserkasten ausgeht, musst Du ausprobieren.

Ansonsten viel Spaß beim WT-Wechsel. Ist eine sch.... Arbeit. :evil: :evil:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » So 28. Jun 2015, 11:33

Vielen Dank für die Antwort!

Genau das wollte ich wissen, ob ich den überbrücken kann! Dies geht in eingebautem Zustand des Gebläsekastens?

Ich habe hier noch einen Audi 100 c4 BJ. 92 (AAD), der A6c4 ist Bj 94. Ich würde mir das an dem Fahrzeug vor meiner Haustür ansehen, müssten ja baugleich sein, oder?

Ok, bitte nicht gleich für meine Idee steinigen....der Schlauch muss ja einmal am Block sein und sonst nochmal wo. Wenn ich nun einfach den Schlauch kurz danach abschneide, und natürlich verbinde und widre zuführe, dann muss ich ja nicht hinten an den Kasten ran, oder?!

Also folgendermaßen: Schlauch am Block abziehen (der das Warmwasser an den Wärmetauscher leitet) und diesen dann an den Kühler anschließen.

Nur welche sind das an einem V6?

Klar, der Schlauch liegt dann blöd da rum, aber ich kann das Fahrzeug zu mir fahren (150km) und dort instand setzen.


Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Cemi » So 28. Jun 2015, 11:58

Audi100c4 hat geschrieben:Klar, der Schlauch liegt dann blöd da rum, aber ich kann das Fahrzeug zu mir fahren (150km) und dort instand setzen.


Das Problem kenn ich. :roll: Ich musste sogar teuer Geld der Werkstatt zahlen, die mir eine Überbrückung gebastelt hat, um den Wagen nach Hause zu bringen.

Worauf ich nicht gekommen bin: Man hätte einfach die beiden Schläuche, also Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers mit zwei Schlauchklemmen dicht machen können. Immerhin ist das ja nur ein Seitenabgang und für die Motorkühlung nicht essentiell. Siehe Flussschema hier (2. Abb.): knowledge/kb_show.php?id=210

An die beiden Schläuche kommt man sogar relativ leicht ran, aber nicht im Wasserkasten sondern davor. Also an der Stelle, wo sie durch die Spritzwand geführt werden.

Und zum Wärmetauscher wechseln habe ich mich mal an diesem Thread beteiligt: viewtopic.php?f=31&t=2956&hilit=W%C3%A4rmetauscher&start=60 Vielleicht hilft's ja. ;)
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » So 28. Jun 2015, 12:17

Hallo Cemi, vielen Dank für die Antwort!

Einfach einen Blindstopfen rein?? Für die Motorkühlung ist das egal??

Sehe ich das richtig, dass die beiden Leitungen hinten am Block an den WT weggehen?

Muss ich denn das Fahrzeug dazu aufbocken?
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » So 28. Jun 2015, 12:20

Ich würde erstmal ne Schraube reinstecken, brauche da schon ne große, oder :-P

Danach muss ich erstmal an der Entlüftungsschraube entlüften, wo sitzt diese denn?

Grüße
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » So 28. Jun 2015, 13:32

Sind das diese beiden, rot eingekreisten, Anschlüsse, oder? Hier aus dem Motorraum eines 100er c4 AAD

Wo kann ich diese denn abziehen? einfach aus der "Wand"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Cemi » So 28. Jun 2015, 16:45

Jau, das sind die beiden Schläuche. Mach mal die Abdeckung des Wasserkastens ab, dann siehst Du, wie sie hinter Spritzwand weiter Richtung Wärmetauscher gehen. Beim V6 kommst Du aber etwas schlechter dran. Es muss wenigstens die Kurbelgehäuseentlüftung weg, u.U. sogar der Plastikkasten der auf die Drosselklappe geht (Steht groß V6 drauf).

Und nochmal deutlicher: Du brauchst die Schläuche nirgends abzuziehen. Es reicht diese einfach abzuklemmen. Hier mit sowas zum Beispiel: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Kriehst Du im Baumarkt. Notfalls, so wie ich damals, einfach zwei Hölzchen ober und unterhalb des jeweiligen Schlauches und dann rechts und links mit einer langen Spax-Schraube die Hölzchen so aufeinanderzuziehen, bis der Schlauch dicht ist.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » So 28. Jun 2015, 18:03

Vielen Dank, das ist wirklich nun unmissverständlich :-P !

Ich hoffe, ich komme dort ran!
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: c4 V6 Kühlwasser im Fußraum Fahrerseite + Klima defekt

Beitragvon Audi100c4 » Di 30. Jun 2015, 22:23

Halleluja! Ich bin mit dem v6 daheim!

So, der Reihe nach:

Der Freund meiner Mom meinte, wir sollen erstmal Senfmehl reinkippen.... (mir war klar, dass das nicht hilft, aber er hat ja "Erfahrung")

Ergebnis: es gluggerte und die ganze Soße lief direkt wieder raus. Also den Wasserkasten geöffnet und dann direkt das Problem gefunden, nämlich das Teil mit der Teilenr.: 4A0819809. Dieses Teil ist so dämlich verschraubt, dass man es nur mit einem kleinen kreuz ausdrehen kann (der nicht zur Hand war). Abhilfe habe ich dann so geschafft, indem ich den Schraubenkopf soweit ausdrehen konnte, dass ich den Kopf mit einem Sägeblatt absägen konnte. Dann ließ sich das Teil rausziehen und ich konnte Korken in beide Schlauchenden stecken und mit Schellen festziehen.

So, jetzt wie befüllen und vor allem entlüften?! Ich hatte so wirds gemacht und jetzt helfe ich mir selbst dabei. In dem einen las ich, dass der Hahn, von welchem ich das Teil abzog, aufsperren sollte (was ja Blödsinn ist, da der WT ja brach lag).

Also, Wasser in den Behälter gefüllt, nur es ging halt nur ein Liter rein!! Dann haben wir ihn solange laufen lassen, bis das Thermostat aufmachte und nochmal nachgekippt. Die zweite Entlüftungsschraube habe ich dann etwas aufgedreht, aber es kam nichts raus. Aus Angst, dass ich sie zu weit aufdrehe und diese eventuell runterfällt habe ichs wieder zugedreht.

Also, dann losgefahren. Temperatur blieb schön bei 90°.....bis es in den Stau ging....

Plötzlich fängt die Karre an zu dampfen. Motor sofort aus - was war geschehen?! ....Der Temperaturschalter im Kühler funktionierte wohl nicht...beide Propeller tot.

Nachdem wir diese per Draht überbrückten, konnte ich das Auto 150km nach Hause fahren....und ich muss sagen, der V6 fährt sich super und der Verbrauch - sofern die Anzeige stimmt ist super!! Dachte, der nimmt viel mehr!

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass er kurz gequalmt hat. Es kam die Warnleuchte, dann habe ich ihn direkt ausgemacht, hoffe, dass dies dem Motor nicht geschadet hat.

Und zu guter letzt: was zur Hölle macht dieses Teil und was ist das?!?!

Alle anderen Fragen zu Klima, Schiebedach usw. stelle ich in den anderen Unterforen dann :-P

Vielen Dank nocheinmal an alle für die Tipps!

Grüße
Audi100c4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste