audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Klima heizt nicht

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Klima heizt nicht

Beitragvon HolgiV6 » Fr 19. Jun 2015, 19:44

Moin,

seit gestern heizt meine Klimaanlage nicht mehr

Fehlercodes werden folgende angezeigt:

08.5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe statischer Block (*08.5)

08.6 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung

11.5 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockier (*11.5)

13.5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (*13.5)

13.6 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Störung

15.5 Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockier (*15.5)



*11.5, *13.5, *15.5 Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen


sind etwa alle Klappen gleichzeitig defekt gegangen, oder hängt eine und zieht alle anderen mit????
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon manfred5 » Fr 19. Jun 2015, 20:25

Guckst Du hier :-)
viewtopic.php?f=31&t=5560&hilit=heizung&start=30

und dann dieses Bild - vielleicht hilft es.
Luftverteilung_Heizung_C4.jpg


Wenn ich mich recht erinnere, werden schon allerlei Klappen gleichzeitig bewegt - vielleicht hat ja jemand einen RLF für das Gebläsegehäuse.

Und dann prüf doch bitte nochmal die Fehlermeldungen über das Klimabedienteil (wenn Fragen... dann fragen)
pdf/innen/Klimacodes_61Kanal.pdf

Viel Erfolg und einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon HolgiV6 » Sa 20. Jun 2015, 11:46

Fehlermeldungen oben sind ja vom Klimabedienteil

danach versuchen ja die Stellmotoren zu stellen, werden aber irgendwie blockiert
nur alle gleichzeitig????
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon [Dirk] » Sa 20. Jun 2015, 13:32

Versuch mal eine Stellgliediagnose der einzelnen Motoren und anschließend alle Stellmotoren neu anlernen. Geht aber nur mit VCDS (VAG Com).
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon HolgiV6 » Sa 20. Jun 2015, 14:01

Hmm habe ich leider nicht
muss ich wohl mal meinen Schrauber anhauen das er das mal macht :?
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon quattro-sa » Sa 20. Jun 2015, 18:26

Die Stellmotoren sind allesamt hinüber - entweder ersetzen oder instandsetzen lassen.
Es besteht kein Zusammenhang miteinander hinsichtlich des Defekts aller Motoren - da ist jeder einzeln für sich defekt.
Mit einer Stellglieddiagnose hatte ich bisher nicht einmal kurzfristig Erfolg bei vielen Fahrzeugen wie C4, B5 usw. - einen Versuch ist's aber dennoch Wert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon HolgiV6 » Sa 20. Jun 2015, 19:35

Werd das einfach mal versuchen.

Nur warum sind denn alle von jetzt auf gleich, und vorallem gleichzeitig defekt?
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon CarstenT. » Sa 20. Jun 2015, 20:45

Woher weißt du denn, dass die anderen Motoren vor deinem Heizungsausfall nicht im Arsch waren?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon manfred5 » Mo 22. Jun 2015, 00:22

Demontier doch einfach mal die Motoren (zumindest einen) und versuche die jeweilige Klappe von Hand zu bewegen.
Sicherlich ist es ungewöhnlich, daß alle Klappen auf einmal klemmen / blockieren, aber jetzt geht es darum den Fehler zu ermitteln.

Willst Du über den Fortschritt und die Lösung berichten?

Viel Erfolg und einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon Cemi » Mo 22. Jun 2015, 12:36

Ich denke auch, dass die Motoren einer nach dem anderen im Lauf der Jahre festgegangen sind. Wirklich bemerken tun die meisten es ja erst, wenn die Temperaturklappe nicht mehr mag, und es einfach kalt bleibt im Innenraum.

Es hilft eigentlich nur ausbauen und neue besorgen, was bei insgesamt 4 Motoren natürlich einteurer Spaß ist.

Oder eben ausbauen, und sorgfältig die Innereien mittels Flutung mit WD40 o.ä. schön reinigen und gangbar machen.

Hier mal eine Anleitung zum Ausbau der Motoren: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , wobei ich inzwischen die Mittelkonsole drin lasse. Die Trägerplatte für V70/V85 kriegt man auch so rausgefummelt.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste