audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Klima heizt nicht

Moderator: quattro-sa

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon HolgiV6 » Do 26. Mai 2016, 18:46

Ok, fällt der dann ja auch wohl raus.
Dann weiss ich auch gerade nicht mehr so genau wie solch komische Temperaturregelung zustande kommt :|
Denn schöne Kombis heissen AVANT!!! Bild
Benutzeravatar
HolgiV6
 
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2011
Wohnort: Bassum

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon manfred5 » So 25. Sep 2016, 04:12

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen - deswegen hier meine Frage.

Stellmotoren V70 und V85. Fehlermeldung: spannungslos oder blockieren. Habe die Leiste mit den beiden Stellmotoren ausgebaut. Wie kann ich prüfen, ob diese ok sind und oder welcher Defekt vorliegt. Welche Kabel sind wofür?
Hat jemand eine Belegung für die Kabel am blauen und am roten Stecker?

Und wenn ich das Motorgehäuse aufmache und reinige, mit welchem Fett werden die beweglichen Teile geschmiert?

Danke vorab.
Netten Gruß
Manfred
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon andi_v6 » So 25. Sep 2016, 10:37

Servus Manfred,

die Pinbelegung der Kabel ist selbsterklärend sobald man den Motor geöffnet hat. Hier noch ein Bild von einem geöffneten B4 Stellmotor, sollte identisch zum C4 sein:
FILE0002- Motor muss mit 7V - 50 mA anlaufen.JPG

Braun und weiß gehen zum Motor, ich steuere diesen dann mit 7V an, dann muss er laufen. Stromaufnahme lag bei meinen bei unter 50 mA.
Poti kann man ohmisch durchmessen.
Zum Fetten habe ich ein Silikonfett verwendet, eine Tube von Liqui Moly.

Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon manfred5 » So 25. Sep 2016, 13:52

Servus Andi,

vielen Dank - ich hatte den Motor noch nicht aufgemacht. Man kann die Belegung in der Tat gut erkennen.
Drei Kabel gehen vom Poti ab. Ohm messen kann sogar ich als super-mega-elektro-technischer Laie.
Was wird denn am Poti eingestellt und wieviel Ohm müssen wo sein?

Ich habe jetzt 2 Motoren, die gar nicht mehr anlaufen und ich muß zugeben, daß ich einmal mit 12 Volt (Batterie halt) auf Verdacht die Stecker belegt habe (aber nur an einem Motor) Hab wahrscheinlich jetzt alles platt gemacht :-( aber Rauchzeichen hat es nicht gegeben.

Das Fett habe ich trotzdem schon bestellt (Liqui Moly Si­li­con-Fett 3312 100 g für 7,50 Euro). Und das Klimabediengerät muß noch ein paar kalte Lötstellen repariert bekommen.

Danke für die Hilfe - wenn noch eine Anmerkung zur weiteren Vorgehensweise übrig ist, herzlich Willkommen.

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klima heizt nicht

Beitragvon andi_v6 » So 25. Sep 2016, 16:31

Die Widerstandswerte der Potis weiß ich momentan nicht, einfach mal von der grünen oder grauen Ader zur gelben hin messen und drehen, dann muss der Widerstandswert konstant von 0 Ohm bis zu seinem maximalen Wert steigen. Mit den Potis hatte ich aber keine Probleme.

Naja, kurzzeitig 12V sollte den Motor nicht gleich sterben lassen, die waren evtl. vorher schon blockiert. Ich hatte auch 2 blockierte, für Staudruckklappe und Defroster / Fußraumklappe.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste