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[C4 ABK] Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Moderator: quattro-sa

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Di 26. Mai 2015, 19:33

Weil schwarze Deckel dafür bekannt sind, Wärmetauscher zu killen und deine Beschreibung hört sich schon heftig an.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » So 22. Nov 2015, 12:28

Jetzt hat's meinen Heizungs-Wärmetauscher im C4 erwischt, sodass ich teils leichten Kühlwassereintritt in den Fahrerfußraum habe ... :evil:
Mal sehen, wann ich dazu komme, den zu tauschen.
Ich könnte ...
Gruß
Marcus

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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Cemi » So 22. Nov 2015, 12:48

... kotzen! ;) :?
Ja, verständlich. Mein Mitgefühl. Da wirst Du Dir wohl oder übel bald einen kompletten Samstag freihalten müssen, die Reparatur dauert echt lange.
Ich nehme an, dass Du nicht irgendwelche Tipps brauchst, oder?
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon 44_TR » So 22. Nov 2015, 14:03

Was mir die Arbeit sehr erschwert hat:
- Schraube vom Windlauf festgerostet ... Halter zerbrochen und einen neuen angefertigt
- Handbremshebel nicht ausgebaut, deshalb hintere Mittelkonsole dauernd im Weg
- Sitze aus Platzgründen nicht ausgebaut - haben wirklich gestört
- mit einem Helfer hätte ich gesehen, dass auf dem Tunnel ein Gummifaltenbalg das herausnehmen des Gebläsekastens verhindert
- der falsche Heizungskühler hat die Sache um Tage verzögert.
- hab alle Stellmotore "ausgebaut" getestet ... Hätte man auch mit VCDS vorher machen können.
- den Lüfter gleich mit ersetzen - der von VEMO ist zwar teuer, aber von guter Qualität.
-...

Vorher also testen ob die Inbusschrauben funktionieren...

Unter "optimalen Bedingungen" sicher in 5h machbar... Ich hab drei mal so lange gebraucht...
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon audiavus » Mo 23. Nov 2015, 07:05

in 5h echt kein Problem, sowohl bei Klima als auch ohne. Hab bei beiden Varianten net mal die Mittelkonsole ausgebaut (dafür etwas "zerschnittene Griffel" bekommen) :mrgreen:
Aber die Arbeit ist trotzdem Kacke :lol:
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Sa 28. Nov 2015, 20:55

Soderle - undichten Heizungswärmetauscher und vorsorglich Gebläsemotor ersetzt - die Mittelkonsole wurde dabei vollständig ausgebaut, habe nach ~ 6 Stunden abgebrochen und muß jetzt noch demnächst lediglich die Mittelkonsole verbauen / zusammensetzen und die Verbindung zwischen Gebläsekasten und Luftzuführungskanal wieder herstellen. Gebläsekasten sitzt wieder da, wo er hingehört.
Insgesamt alles sehr fummelig und nervig - mit Zeit, Geduld und vernünftigem Werkzeug aber machbar. Zum Zerlegen des Gehäuses braucht man für die tiefsitzende Schraube einen ellenlangen Kreuzschraubendreher und beim Lüftermotor ne gescheite Seegeringzange ...

Von Bosch gibt's den Gebläsemotor nicht mehr im freien Handel, habe mir daher den Vemo neu zu ~ 40 € bei ebay besorgt ...
Neuer WT ist von Behr,ansich identisch, jedoch fehlt die elegante, silikonartige Abdichtung am Übergang Heizungsgehäuse/Wärmetauscheranschlüsse - das ist aber kein Problem, weil man sich da mit Quellbändern o.ä. helfen kann.

Quellbänder zur Abdichtung Gehäuse/Karosse unbedingt ersetzen - entweder vorkonfektioniert bei VAG oder durch welche z.B. aus'm Baustofffachhandel ...
Schwachstelle des WT, wie auch bei Motorkühlern, ist der Dichtbereich um die Seitenkästen - die Plaste war aber ok, der WT innerlich blitzeblank ...
Gruß
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Nov 2015, 13:58

jedoch fehlt die elegante, silikonartige Abdichtung am Übergang Heizungsgehäuse/Wärmetauscheranschlüsse - das ist aber kein Problem, weil man sich da mit Quellbändern o.ä. helfen kann.

jetzt lassen sie die sogar schon bei Behr fehlen? Naja, nur irgendetwas sollte man dafür nicht verwenden, sonst kann es sein, daß sie im Heizungsbetrieb anfangen zu stinken.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon 44_TR » Mo 30. Nov 2015, 20:05

...besagte Dichtung ist ein Audi Ersatzteil und nennt sich "Silikom schwarz".
Statt Silikon aus dem Baumarkt für 5€ zahlt man bei Audi stolze 26€ dafür....

Das Silikon ist bei Behr nicht im Umfang gewesen, auch nicht das Kompriband für den Gebläsekasten zur Karosserie - aber sämtliche anderen Dichtungen waren dabei - und der Behr passt 1 zu 1.

Gruß Stefan
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Mo 30. Nov 2015, 21:05

Ja, an Quellbändern sind nur die mitgeliefert, die umlaufend des Wärmetauscher sind, demzufolge die zur Abdichtung Gebläsekasten / Karosse logischerweise nicht - warum auch!
Die Silikondichtung ist am OE-WT fest angebracht - bei partscats finde ich diese nicht einzeln. Dass die nun beim Aftermarketteil "fehlt" ist kein Beinbruch, da man hier Quellband oder Dichtmassen wie z.B. Silikon, Acryl, PU oder Scheibenkleber usw. zum ausfüllen nehmen könnte - stinken kann da nichts, weils ja außerlich zum Heizungsgehäuse und dazwischen noch'n Quellband ist ...

Bei 50 € Behr und 130 € OE kann ich jedenfalls mit so kleinen Detailunterschieden leben.

Passgenauigkeit ist bei Behr gegeben, macht auch'n soliden Eindruck ...
Gruß
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Jan867 » Di 1. Dez 2015, 13:03

Ja, an Quellbändern sind nur die mitgeliefert, die umlaufend des Wärmetauscher sind,

sorry, habe das falsch aufgefaßt und dachte, daß genau die fehlen würden. Dann ist ja alles gut...
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