audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABK] Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Mai 2015, 21:03

Hallo,
Unser '95 A6 C4 ABK (mit Klimaautomatik) mit 525.000km hat sein ein paar Wochen keine Lüftung mehr, weil die Kohlen vom Innenraumlüfter komplett weg sind ...
Neuer Lüfter liegt bereit - ebenso ein Wärmetauscher von van Wetzel.

Randbemerkung.
Ich hab ja die Nase gerümpft, als ich gesehen habe,wie "brutal" einige den "von oben" Lüfter wechseln!
Mittlerweile kann ich es aber verstehen - so ein schxx ....

Zum eigentlichen Problem.
Der originale Wärmetauscher sieht aus WIE NEU.
Der van Wetzel WT hat 2mm dünnere Anschlüsse,
Insgesamt auch weniger Lamellen.

Was tun?
Danke und Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Wutz » Fr 15. Mai 2015, 22:59

Ich weiß nicht wie es bei deren Wärmetauschern aussieht, die Marke allerdings werde ich nicht mehr verbauen.
Hatte 2 Fabrikneue Van Wetzel Rückleuchten von denen eine ab Werk undicht war, somit ist der Hersteller bei mir durchgefallen.
Scheint mir allergünstigstes Zubehörzeugs zu sein.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Ricoz » Sa 16. Mai 2015, 08:14

Prüfe das Plastik vom alten Wärmetauscher wenn es schon weich ist lieber nicht mehr verbauen.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Sa 16. Mai 2015, 08:32

Wenn schon dran bist, würde ich einen neuen von Hella / Behr verbauen. Günstige Wärmetauscher können mal gerne stinken. Außerdem wäre mir bei einen günstigen die Gefahr zu groß, das ich bald wieder dran muss.

In meinem Alltags TDI fahr ich seit 5 Jahren nen van Wetzel Wasserkühler... da kommt man aber auch schnell dran.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Sa 16. Mai 2015, 08:46

Ja, die Heizungswärmetauscher-Netzmaße der Hersteller variieren etwas:

OE-#: 443819030
Behr/Hella (OE): 279 x 152 x 40
Bolk: 275 x 154 x 42
Vemo: 275 x 157 x 33
vanWezel: 270 x 150 x 42

Hätte gleich zu Behr gegriffen, das aber unabhängig der Bauteilabmessungen - funktionieren wird allerdings auch ein van Wezel.

Unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters, der überdurchschnittlich hohen Laufleistung und dem zeitintensiven Arbeitsaufwand, würde ich den Hzg.-WT im Zusammenhang mit dem Lüftermotor ersetzen.
Habe im Bekanntenkreis gerade so einen Fall, C4 MJ 93, keine 300 tkm gelaufen und der WT ist stark undicht, Gebläse wurde vor 2 Jahren ersetzt ... - sowas kann z.B. 999 tkm und 30 Jahre oder auch nur 150 tkm halten ...

Habe vor einigen Jahren mehrere vanWezel Motorkühler u.a. bei BMW, VW verbaut - machten insgesamt einen ordentlichen Eindruck und funktionieren bis heute tadellos, obwohl im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten wesentlich preiswerter.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon 44_TR » Mo 25. Mai 2015, 20:22

Hallo,
A6 steht immer noch - allerdings hab ich jetzt für 75€ den Heizungskühler von Behr genommen.
Dieser sieht EXAKT so aus wie das Originalteil - auch die Anschlüsse haben den Passenden Durchmesser.

Werde die Tage mal noch Bilder zum Vergleich einstellen.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon RTOH2808 » Di 26. Mai 2015, 13:21

Tut mir jetzt leid für meinen Passimismus, allerdings hatte ich mit VanWetzel und Hella/Behr schlechte Erfahrungen mit WT´s und Kühlern gemacht.

Wenn der Alte nich zugesetzt ist und wie schon erwähnt, das PLaste einen soldien Eindruck macht, verwende diesen weiter.

Mein jetztiger WT scheint wohl dicht zu sein (nachdem der erste fabrikneue pinkelte), allerdings habe ich immer "blubber-Geräusche" darin, wobwohl mein
Kühlsystem entlüftet ist.

Grüße
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Cemi » Di 26. Mai 2015, 14:55

RTOH2808 hat geschrieben:Wenn der Alte nich zugesetzt ist und wie schon erwähnt, das PLaste einen soldien Eindruck macht, verwende diesen weiter.


Diese Empfehlung würde ich so nicht aussprechen. Mein alter WT war innen blitzsauber, der Plastikdeckel intakt, und doch hat es bei einer sommerlichen Autobahnfahrt den Deckel in Gänze vom unteren Gewebekörper förmlich abgesprengt. Die metallenen Haltenasen hatten durch den Innendruck einfach nachgegeben. Ich tippe auf Materialermüdung, und würde deshalb auf jeden Fall was Neues einbauen, wenn es schon daliegt.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Di 26. Mai 2015, 16:40

Cemi hat geschrieben:
RTOH2808 hat geschrieben:Wenn der Alte nich zugesetzt ist und wie schon erwähnt, das PLaste einen soldien Eindruck macht, verwende diesen weiter.


Diese Empfehlung würde ich so nicht aussprechen. Mein alter WT war innen blitzsauber, der Plastikdeckel intakt, und doch hat es bei einer sommerlichen Autobahnfahrt den Deckel in Gänze vom unteren Gewebekörper förmlich abgesprengt. Die metallenen Haltenasen hatten durch den Innendruck einfach nachgegeben. Ich tippe auf Materialermüdung, und würde deshalb auf jeden Fall was Neues einbauen, wenn es schon daliegt.


Welche Farbe hatte der Deckel vom Ausgleichsbehälter?
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Cemi » Di 26. Mai 2015, 19:28

Blau.
Hatte mir extra mal vor ein paar Jahren prophylaktisch einen Neuen besorgt.
Wieso die Frage?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste