von audi_jr » So 3. Apr 2016, 11:15
So Jungs, mal ein kurzer Zwischenbericht.
Nachdem wir ja immernoch extremen Wasserverlust hatten, und dieser nicht primär vom Wärmetauscher kam, haben wir uns weiter auf die Suche gemacht.
Nächster Anlaufpunkt war der Deckel des Ausgleichsbehälters, welcher sich aber nach einem Fahrtausch mit dem des Cabrio als nicht ursächlich herausgestellt hat.
Also ab mit dem Auto zum Meister meines Vertrauens.
Dieser hat in den Tiefen seines Kellers ein Spezialmessgerät rausgeholt, welches mittels Farbänderung feststellt, ob CO2 im Kühlwasser ist.
Kaum das Gerät auf den Behälter gehalten, wurde die blaue Flüssigkeit Gelb-Grün, was auf CO2 im Kühlwasser hindeutet.
Fazit: Defekte ZKD. Und das Freitag abend um kurz vor 18:00 Uhr.
Also haben wir versucht, am Samstag entsprechendes Material zu organisieren. Nachdem wir hier alle Teilehändler abgefahren haben, hatten wir endlich 2 VDD und 2 ZKD zu Hand.
Also Samstag nachmittag mal schnell den Motor auseinandergerissen und diese gewechselt.
Heute vormittag Probefahrt und siehe da, Wasserstand wird gehalten.
Jetzt müssen wir nächste Woche noch rausfinden, ob der Wärmetauscher wirklich hin ist oder nur irgendwo an der Verschraubung sich Überdruck abgebaut hat. Dann noch 2 Schläuche ersetzen (einmal der mit der Entlüfterschraube, da diese zum Schluss abgebrochen ist und einmal der Rücklauf vom Kühler zum Motor mit Ablauf Behälter, da dort ein Löchlein ist welches eine minimalste Blase schmeißt) und schon sollte er wieder fit sein.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß Jürgen