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[C4 ABK] Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Moderator: quattro-sa

Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Do 31. Mär 2016, 21:13

Und woher dann der mit Kühlwasser durchnässte Fußraum auf beiden Seiten? Das hat mich jedenfalls in der Annahme gefestigt, dass es der WT wäre.

Und 2,5 l auf 35 km ist echt derb - das sollte sich bei ZKD / ZK-Schaden im Motorlauf äußern.
Schau dir mal noch den Motorkühler insbesondere jeweils seitlich und unten an, ob da Ablagerungen im Farbton des Kühlmittels sichtbar sind.

Wurde der Motorunterzug abgenommen und so alles in Augensein genommen?
Motoröl ist ohne Wassereintrag?
Gruß
Marcus

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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon audi_jr » Fr 1. Apr 2016, 07:25

Motoröl meines Erachtens nach ohne Wassereintrag.

Kein Wasser im V-Bereich.

Kein weißer/bläulicher Rauch aus dem Auspuff.

Motor zieht problemlos durch, hat aber im Stand ab und an einen etwas unrunden Lauf und war gestern mal kurzzeitig davor, auszugehen als sich der Lüfter zugeschalten hat.

ZKD oder ZK-Schaden sollte sich doch dann eigentlich zusätzlich mit entsprechendem Qualm aus dem Auspuff anzeigen oder?

Bzgl. undichtem Motorkühler müsste sich doch bei 30 min. Laufen lassen im Stand als auch am nächtlichen Abstellplatz eine entsprechende Pfütze zeigen.

Leider verschwindet das Wasser ohne Spuren zu hinterlassen. Weder im Motorraum noch unter dem Auto ist erkennbar, dass 2,5 Liter Wasser fehlen. Und dass sie nach hinten rausgehen als Wasserdampf durch den Auspuff ist auch nicht erkennbar.

Kann man einen Schaden im Motor, welcher den Wasserverlust erzeugt, durch einen Kompressionstest ausschließen?
Gruß Jürgen

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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Cemi » Fr 1. Apr 2016, 08:21

Mal langsam, ich würde erstmal abwarten, ob auch bei weiteren Fahrten immer wieder soviel Kühlwasser verschwindet. Da der Wagen ja wohl mehrfach "trocken" gefahren wurde, kann es auch sein, dass nach der Installation des Kupferbogen-Bypass erstmal die Luft aus dem Kühlsystem raus musste. Nach wie vor bleibt es ja schließlich dabei, dass die einzige Stelle, wo Ihr tasächlich Kühlwasser gefunden habt, der Fahrerfußraum ist. Und zwar, Zitat, "total nass". Ich würde also erstmal noch ein wenig weiter testen.
Das einzig merkwürdige ist das fast Absterben beim Anlaufen der Lüfter. Hatte ich noch nie. Aber u.U. habt Ihr bei der ganzen Testerei auch nur die Batterie etwas zu leer georgelt.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Apr 2016, 12:52

audi_jr hat geschrieben:Kann man einen Schaden im Motor, welcher den Wasserverlust erzeugt, durch einen Kompressionstest ausschließen?

manchmal ja, manchmal nicht.

Es kann aber auch sein, daß durch eine defekte ZKD der Druck im Kühlsystem so hoch geht, daß der Wärmetauscher inkontinent wird.

Auf jeden Fall eine gute Idee mit dem Bypass, denn jetzt sollte man herausfinden, daß das Prob einen tieferen Grund haben könnte. Daß kein Kühlmittel verbrannt wird, kann man erst sehen, wenn jemand hinter dem Wager herfährt.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon audi_jr » So 3. Apr 2016, 11:15

So Jungs, mal ein kurzer Zwischenbericht.

Nachdem wir ja immernoch extremen Wasserverlust hatten, und dieser nicht primär vom Wärmetauscher kam, haben wir uns weiter auf die Suche gemacht.

Nächster Anlaufpunkt war der Deckel des Ausgleichsbehälters, welcher sich aber nach einem Fahrtausch mit dem des Cabrio als nicht ursächlich herausgestellt hat.

Also ab mit dem Auto zum Meister meines Vertrauens.

Dieser hat in den Tiefen seines Kellers ein Spezialmessgerät rausgeholt, welches mittels Farbänderung feststellt, ob CO2 im Kühlwasser ist.

Kaum das Gerät auf den Behälter gehalten, wurde die blaue Flüssigkeit Gelb-Grün, was auf CO2 im Kühlwasser hindeutet.

Fazit: Defekte ZKD. Und das Freitag abend um kurz vor 18:00 Uhr.

Also haben wir versucht, am Samstag entsprechendes Material zu organisieren. Nachdem wir hier alle Teilehändler abgefahren haben, hatten wir endlich 2 VDD und 2 ZKD zu Hand.

Also Samstag nachmittag mal schnell den Motor auseinandergerissen und diese gewechselt.

Heute vormittag Probefahrt und siehe da, Wasserstand wird gehalten.

Jetzt müssen wir nächste Woche noch rausfinden, ob der Wärmetauscher wirklich hin ist oder nur irgendwo an der Verschraubung sich Überdruck abgebaut hat. Dann noch 2 Schläuche ersetzen (einmal der mit der Entlüfterschraube, da diese zum Schluss abgebrochen ist und einmal der Rücklauf vom Kühler zum Motor mit Ablauf Behälter, da dort ein Löchlein ist welches eine minimalste Blase schmeißt) und schon sollte er wieder fit sein.

Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß Jürgen

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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Jan867 » Di 5. Apr 2016, 16:46

Also Samstag nachmittag mal schnell den Motor auseinandergerissen und diese gewechselt.

die ZK nicht geplant?
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Apr 2016, 23:00

Wozu planen?


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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon Jan867 » Do 21. Apr 2016, 13:48

Wozu planen?

damit der ZK dicht wird. Es befinden sich die Abdrücke der alten ZKD und Wasserablagerungen an der Dichtfläche des ZK. Damit bieten sich neue Angriffstellen für die nächste Undichtigkeit.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon audiavus » Fr 22. Apr 2016, 08:11

in der Regel bekommt man Ablagerungen schon weg. Planen tut man ja eigentlich nur bei Verzug (oder Kompressionshunger :twisted: ) Speziell beim V6 würd ich auch net unbedingt planen, die Köpfe sind so kurz, das da so gut wie nie Verzug auftritt.
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Re: Heizungskühler - vanWetzel oder wieder den alten...

Beitragvon quattro-sa » Fr 22. Apr 2016, 10:19

Hier muss ich entschieden widersprechen - weil es immer sinnhaftig ist zu planen und das unabhängig von Verzug!
Wie z.B. den Kalkfras an den Kühlkanälen bekommt man nämlich nur so weg ...
Gruß
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