audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon Audi-Helmut » Sa 25. Apr 2015, 15:25

Hi,

wie ist das denn bei euch:
Über die Stellglieddiagnose von der Klima, kann ich die Staudruckklappe V71 nicht ansteuern. Habe das Problem hier bei 2 Audi 80. Ist das denn normal ?
Wie kann ich denn testen ob diese funktioniert, bevor ich den Kasten wieder einbaue ?

Danke und Grüße,
Helmut
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon [Dirk] » Sa 25. Apr 2015, 19:13

Nein, das ist nicht normal.

Die Klappe kann per Stellglieddiagnose angesteuert werden. Steht denn etwas im Fehlerspeicher?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon Audi-Helmut » Mo 27. Apr 2015, 20:14

also, im Fehlerspeicher stehen tatsächlich einige Sachen.

Audi 1:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8A0-820-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8A0 820 043 B
Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D51
Codierung: 00050

5 Fehlercodes gefunden:

00785 - Temperaturfühler Schalttafel (G56)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00801 - Hochdruckschalter Magnetkupplung (F118)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus



Audi 2:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8A0-820-043.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8A0 820 043 G
Bauteil und/oder Version: Klima-Vollautomat D51
Codierung: 00040

9 Fehlercodes gefunden:

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)
29-00 - Kurzschluss nach Masse
00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten


nach dem Löschen und Durchführen einer Stellglieddiagnose, befinden sich keine Fehler mehr im Speicher. Die Klappe lässt sich allerdings trotzdem nicht ansteuern.
Werde das nun wiederholt testen und schauen ob der Fehler wieder kommt.
Ich muss noch erwähnen, dass beim Audi 1 der Klimakasten komplett zerlegt und wieder ordentlich zusammengebaut wurde. War daher nicht am Auto angeschlossen. Denke mal, daher kommen die meisten Fehler.
Beim Audi 2 wurde bisher nix ausgebaut, hab ihn erst seit kurzem.
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon [Dirk] » Di 28. Apr 2015, 17:15

Wenn sich die Staudruckklappe auch per Stellglieddiagnose nicht bewegt, dann liegt es nahe, dass der Stellmotor defekt ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon Audi-Helmut » Di 28. Apr 2015, 17:50

alles klar. Bevor ich nun lange mit dem Oszi messe, würde ich den Motor einfach mal ausbauen. Lohnt es sich das Poti anzuschauen/ist dieses häufig die Ursache ? Oder gleich einen neuen oder gebrauchten Motor ?

Danke Dirk !

*Zusatz

habe nun schon viel über defekte Potis in den Stellmotoren im Internet finden können, und dass man diese mit Kontaktspräy wieder zum laufen bekommt.
Werde das also auch so probieren.
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon [Dirk] » Do 30. Apr 2015, 01:45

Hier findest Du auch brauchbar Infos:
knowledge/kb_show.php?id=360

Ausbauen und reinigen kann erstmal helfen. Ab es von Dauer ist, wird sich zeigen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Stellglieddiagnose Staudruckklappe

Beitragvon Audi-Helmut » Fr 1. Mai 2015, 14:06

also, es lag letzendlich an einer Verschmutzung zwischen Kohlen und Anker.
Danke für die Hilfestellung. :D
Audi-Helmut
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Freising


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste