audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Moderator: quattro-sa

Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Ja, auf jeden Fall, der zerlegt sich bald!
3
60%
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
0
Keine Stimmen
Weiß nicht, auf jeden Fall im Auge behalten.
1
20%
Keinen Plan...
1
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

[C4 ABC] Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Mo 6. Apr 2015, 17:32

Hi Leute,

ich habe vor kurzem eine Klimaautomatik von meinem Teileträger in meinem 100 C4 Avant eingepflanzt. Mir fällt auf das man den Klimakompressor ziemlich deutlich heraushört wenn er läuft. Was meint ihr, ist das bedenklich? In den Videos kommt das allerdings noch viel extremer rüber als es sich von drausen tatsächlich anhört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon Ricoz » Mo 6. Apr 2015, 22:24

Fahre nicht weiter bis es Quietscht denn dann hast du die ganzen Späne im System.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Di 7. Apr 2015, 10:14

Die Laufgeräusche sind bedenklich!

Hast Du die Anlage denn vor dem Einbau gereinigt, zumindest mit Stickstoff die Teile ausgeblasen? Wurden Drossel und Trockner erneuert?

Wenn der Kompressor so rattert, dann liegt das entweder an einer Unterversorgung mit KM-Öl, sprich die Anlage ist nicht korrekt befüllt, es ist zuwenig KM-Öl im Kreislauf oder das Gegenteil, die Anlage ist mit Öl überfüllt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Di 7. Apr 2015, 11:11

[Dirk] hat geschrieben:Die Laufgeräusche sind bedenklich!

Hast Du die Anlage denn vor dem Einbau gereinigt, zumindest mit Stickstoff die Teile ausgeblasen? Wurden Drossel und Trockner erneuert?

Wenn der Kompressor so rattert, dann liegt das entweder an einer Unterversorgung mit KM-Öl, sprich die Anlage ist nicht korrekt befüllt, es ist zuwenig KM-Öl im Kreislauf oder das Gegenteil, die Anlage ist mit Öl überfüllt.


Ich habe die Rohre gereinigt, und zwar mit Bremsenreiniger durchgespült so das auch das alte Öl herauskam und anschließend mit Druckluft durchgeblasen. Trockner und Drossel sind neu. Die Anlage wurde in einer Werkstatt meines Vertrauens mit einem Gerät automatisch evakuiert, auf Dichtigkeit überprüft und mit 800g Kältemittel befüllt.

Mir ist gestern aufgefallen dass das Geräusch beim Einschalten im Standgas erstmal nicht zu hören ist. Nach nem kurzen Gasstoß fängt es an. In der Garage und ca. 2000 Umdrehungen hört es sich schon recht übel an.
Ich befürchte da wird ein neues Agregat fällig. :-(
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon Jan867 » Di 7. Apr 2015, 13:33

Hallo,

das Ausblasen mit Druckluft ist kontraproduktiv, aber geschehen ist es nun mal. Wieviel Kältemittelöl wurde verwendet?
Vermutlich ist zuerst nichts vom Kompressor zu hören, weil ein Zexel erst nach kurzer Betriebszeit die volle Leistung hochfährt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon quattro-sa » Di 7. Apr 2015, 13:48

Klimabauteile können auch mit Druckluft durchgeblasen werden, diese darf dann allerdings kein Öl zur Schmierung von Druckluftwerkzeugen mitführen und von der Druckluft muß zwingend das Wasser abgeschieden werden, also so, wie diese für Lackieranlagen zur Verfügung steht!
Wenn die Teile dann nach dem Durchblasen verbaut werden, ist der Kältekreislauf mit Stickstoff abzudrücken, zu evakuieren und anschließend mit dem jeweiligen Kältemittel und Kompressorenöl zu befüllen.
Früher spülte man Kältekreisläufe u.a. mit reinem Alkohol - heute besser mit dafür ausgewiesenen Spülmedien.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Di 7. Apr 2015, 14:44

Das Einbringen von Fremdgasen ohne späteres Trocknen mit Stickstoff kann schon zum Ausfall der Anlage führen. Dann auch noch mit Bremsenreiniger die Teile zu fluten, ist eine ganz dumme Idee. Bremsenreiniger, i.V.m. KM-Öl und Kältemittel greift die Leitungen an und zersetzt die Dichtungen im Kompressor. Da kannst Du vorher so viel Druckluft durchjagen, wie Du willst, das Zeug bekommst Du nicht mehr rückstandslos raus.

Wichtig: Wie viel Öl wurde vor dem Befüllen in die Anlage gegeben?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon no_expert » Di 7. Apr 2015, 16:53

Ich hab ja auch nur ein oder zwei Leitungen im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger gereinigt, ohne Dichtungen, ist klar.

Ich kann dir nicht sagen ob oder wieviel Öl in die Anlage kam. Das Auto hing nur an nem Befüllautomaten. Ich weis das es 800g Kältemittel Typ 134a waren, ist da nicht normalerweise das Öl schon mit drin? Ich kenne das so von Wärmepumpen.

Was kostet eigentlich das Spülen des Kühlsystems bei dem Auto?
Audi 100 Avant C4, Baujahr 1994
Motor: ABC, 2,6 liter V6, 150PS
Sonderausstattung: keine ;)
no_expert
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.01.2012

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon Jan867 » Di 7. Apr 2015, 17:35

Wow, das ist jetzt aber schon Hardcore für die Klima...
Entweder spült man alles, oder läßt es komplett bleiben. Hat man alles gespült, den Kompressor ausgekippt und den Trockner erneuert, kann man die exakte Vorgabeölmenge auffüllen. Hat man nicht gespült, kennt man die vorhandene Ölmenge nicht, bzw. tauscht man den Trockner, fehlen gleich schon mal 20 g. Für die Füllmengen der Betriebsflüssigkeiten der Klima sind geringe Tolleranzen vorgegeben. Werden sie unter- oder überschritten setzt die Klima aus, oder der Kompressor erhält einen Kolbenfresser.

Vielleicht schaut es so bei dieser Klima aus: Ölmangel und Kompressor beschädigt.

Empfehlung: die Drossel ausbauen, und das System komplett mit Stickstoff spülen. Befinden sich keine Metallspäne in der Drossel: Glück gehabt. Sind welche vorhanden: Kompressor austauschen. Anschließend 300 ml PAG-Oil in Kompressor und Rest in Trockner (neu) auffüllen, alles zudrehen, evakuieren, gerne auch einen Dichtheitscheck machen, und bei grauer oder weißer Drossel 750 + 50 g R134a auffüllen. Bei gelber Drossel sind es 50 g mehr.

Bei geschlossenen Systemen gibt der Automat das mit dem Kältemittel entnommene Öl in gleicher Menge wieder zu.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ist das Laufgeräusch des Klimaverdichters bedenklich?

Beitragvon [Dirk] » Di 7. Apr 2015, 18:10

Erst einmal solltest Du feststellen, wie viel Öl eingefüllt wurden, wenn überhaupt. Wenn nicht, dann hättest Du schon sehr viel Glück, wenn das restliche Öl in der Anlage gereicht hat, um den Schmierfilm nicht reißen zu lassen.

In den Kreislauf kommen 300ml PAG Oil Iso 100. Toleranz ist +/-20ml.


@Jan
Vorsicht mit den Füllgewichten, es geht hier um einen C4 mit 6 Zylinder Motor.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste