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[S2 3B] Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Moderator: quattro-sa

Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon [Dirk] » Mo 30. Mär 2015, 11:00

El Audi hat geschrieben:Bei den 3B Stecker ist ein weiß / blaues Kabel mehr dran als bei den ADU Stecker.

Korrigierenderweise muss ich da leider ein Veto einlegen. :lol: Es handelt sich nicht um ein ws/bl Kabel, sondern um gr/bl.
Die Belegung ist folgende:
Pin 1: br
Pin 2: gr/bl
Pin 3: sz/bl
gr/bl ist Klemme 58d - Beleuchtung.
El Audi hat geschrieben:der braune 3 polige Stecker der auf den Klimakasten geht hatte mein 3B Klimakasten auch, kann ich den so wieder am den ADU Klimakasten anschließen?

Ja, kannst Du so wieder anschließen. Das eine gr/bl Kabel dient lediglich zur Verteilung.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon El Audi » Fr 3. Apr 2015, 22:17

Moin,

so, die meisten Kabel und Stecker sind wieder platziert.
Vom herausgetrennten Klimakabelbaum des RS2 habe ich noch ein paar Kabel offen, die sich wieder einmal von den FAQ Umbau von Urangutanheinz unterscheiden:

grün-lila = Schraubklemme Sicherungskasten. Die Klemmverbindung hat mein S2 3B Sicherungskasten nicht. Wo muss ich damit hin?

schwarz-blau = gelber Stecker ZE Sicherungskasten Pin 3
grau-grün = gelber Stecker ZE Sicherungskasten Pin 1 bei mir sind im gelben Stecker ganz andere Kabelfarben? Siehe Bild.

grün-blau = ?

braun = Masseverbindung?

Zum 5 Fach Stecker rot wo auch Kabel zum Steuergerät J220 gehen frage ich nochmal zum Schluss.

Grüße...und frohe Ostern...
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon [Dirk] » So 5. Apr 2015, 11:38

gn/li ist die Diagnoseleitung - K-Line.

sz/bl ist beim ABY/ADU Klemme C15a (Sicherung 12), beim 3B Klemme J75al - Sicherung 17.
gr/gn ist Klemme J58as (Verbindung A3), beim 3B J75as - Sicherung 14.

gn/bl ist das Drehzahlsignal (Verbindung A46).

br ist immer Masse.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon El Audi » So 5. Apr 2015, 23:53

Moin,

danke (wieder mal) Dirk!

also kann ich die Diagnoseleitung so in der Railaisplatte unterbringen?

[Dirk] hat geschrieben:
sz/bl ist beim ABY/ADU Klemme C15a (Sicherung 12), beim 3B Klemme J75al - Sicherung 17.
gr/gn ist Klemme J58as (Verbindung A3), beim 3B J75as - Sicherung 14.

gn/bl ist das Drehzahlsignal (Verbindung A46).



Wie finde ich beim 3B Klemme J75al S17, J75as S14, Verbindung A46 ??

Hab es im SLP zwar orten können aber, wie finde ich es im Auto?

Grüße...
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon [Dirk] » Mo 6. Apr 2015, 10:31

Das Drehzahlsignal gn/bl findest Du im Zusatzrelaisträger, T10/7 (Stecker 10-polig schwarz, Pin 7) - gleiche Kabelfarbe. Die Klima vom 3B hat das Drehzahlsignal nicht verarbeitet.

Die Klemmen J75as und J75al findest Du im gelben Stecker an der ZE. Schau Dir mal die Relaisplatte von unten an. Da stehen Buchstaben und Zahlen drauf. Die Buchstaben beschreiben den Stecker (in diesem Fall J = Stecker gelb, 6-polig) und 75as beschreibt den Pin (steht direkt neben dem Pin). Ansonsten nach den Kabelfarben richten.

Die Diagnoseleitung wird am K-Verteiler an der Relaisplatte angebracht.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon El Audi » Di 7. Apr 2015, 00:05

Moin,

so, alle Kabel (bis auf den roten Stecker) gefunden. :lol:
Danke Dirk, ich hatte erst bei dem 8pol gelben Stecker E geschaut. :oops:

Nochmal zur Diagnoseleitung K-Line gn/li:

Ich habe diesen Anschluss nicht in meinem Relaiskasten. Nach meinem Recherchen gabs das erst ab B4 oder im Typ 89 ab 1993. Also mit der neuen Klima.

Würdet Ihr den Sicherungskasten nachrüsten? Scheint ja nur der Außen Rahmen zu sein. Die eigentliche Relaisplatte ist doch gleich oder??
Oder die Leitung so im Sicherungskasten unterbringen, und gut ist. :?
Grüße...
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon [Dirk] » Di 7. Apr 2015, 09:33

Nachrüsten ist nicht notwendig, kann man aber machen. Du musst Dir halt mal die Diagnosestecker anschauen, wie die belegt sind und klemmst halt dann die Diagnoseleitung für die Klima da mit dran. Oder Du klemmst die Diagnoseleitung separat an einen 2-polige Diagnosestecker auf Pin 2.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon El Audi » Fr 10. Apr 2015, 23:17

Moin,

so, hab ein Sicherungskasten mit den Diagnosesteckern für ein paar schmale Euro ergattert. :lol:
Die wilden Diagnosestecker in dem wirr warr unter der Ablage haben mich immer aufgeregt, nach einem neuen Motorstep.

Was jetzt noch bleibt ist der rote 5-fach Stecker T5h vom Klimakabelbelbaum ( Bild ):

1=schwarz/grau > Motorsteuergerät J220 auf Pin 41
2=schwarz/gelb > J220 auf Pin 40 und auf J155 Pin 3
4=blau/weiß > Multifuzzi J76 Steckverbindung Motorraum Pin 1 blau/weiß
5=blau/gelb > bleibt frei

Ist das so richtig??

Ist es wirklich erforderlich ans J220 zu gehen oder komm ich da irgentwie drum rum?
Die Anpassung an meinem Motor hat viel Zeit und Geld in Anspruch genommen, geh da nur ungern ran.
Ich habe auch kein 3B J220 sondern ein 1994 ABY Motorsteuergerät!!

Grüße...
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon [Dirk] » Sa 11. Apr 2015, 01:51

El Audi hat geschrieben:1=schwarz/grau > Motorsteuergerät J220 auf Pin 41
2=schwarz/gelb > J220 auf Pin 40 und auf J155 Pin 3
4=blau/weiß > Multifuzzi J76 Steckverbindung Motorraum Pin 1 blau/weiß
5=blau/gelb > bleibt frei

Ist das so richtig??

Nein! Wenn Du ein ABY J220 verbaut hast, dann musst Du auch die entsprechende Belegung dafür nehmen und nicht für das 3B J220. Daher:

Pin 1, sz/gr auf J220 Pin 6
Pin 2, sz/ge auf J220 Pin 41 und J155 Pin 3
Pin 3, frei
Pin 4, bl/ws vom F76 kommend
Pin 5, bl/ge bleibt frei

Die Verbindung zum Motorsteuergerät solltest Du auf jeden Fall herstellen, sonst kann es Dir passieren, dass Dir der Motor abstirbt, wenn der Kompressor läuft - Stichwort Drehzahlanhebung.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau vom RS2 in S2 3B

Beitragvon El Audi » Mo 27. Apr 2015, 00:01

Hallo,

nachdem ich den Sicherungskasten noch getauscht habe (auf B4 mit der Diagnose vorne drin ) , war es gestern so weit:
Ich hatte alle Verbraucher wie Tacho Schalter Zusatzarmaturen wieder angeschlossen.
Ergebnis:
Klimatronic läuft
500W Lüfter läuft.
Motor läuft auch (Meine größte Sorge weil ich ja beim Steuergerät war) ABY Steuergerät am 3B hier war viel umdenken erforderlich.

Ob die Klima auch kühlt wird sich in der Zukunft zeigen, den der S2 wird weiter abgerüstet und geht dann zum Lakierer, erst dann wird er neu aufgebaut und die Klima befüllt.

Ich möchte mich nochmals beim Dirk hier aus dem Forum bedanken, der auf fast jede Frage eine Antwort wusste :lol:

Mein nächstes Projekt ist der Umbau auf Doppelairbag Armaturenbrett mit den hochgezogenen Türverkleidungen.
Vielleich habe ich auch hier die eine oder andere Frage :roll:

Anbei noch ein Bild vom Probetag des Klimakastens.

Grüße...
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