[sTeeWie] hat geschrieben:da ich derzeit meine Limo zerlegt habe und somit auch die Klimaanlage derzeit zerlegt ist, überlege ich, ob es sich nicht anbietet dann direkt von R12 auf 134a umzurüsten.
wenn die Klima zerlegt ist, hast Du hoffentlich alle Teile dicht verschlossen, weil das Kältemittelöl stark hygroskopisch ist. Feuchtigkeit in der Klima begünstigt ihren Tod. Da nach dem Zerlegen an den entsprechenden Stellen neue Dichtungen eingesetzt werden sollten, müßtest Du hier ohnehin aktiv werden. Aber vorsichtig, manche Dichtringe der R12-Anlagen sind entfallen!
Liegen die Rohre länger als ein paar Tage offen, sollten deshalb alle Teile mit Stickstoff gespült, und bis zum Einbau dicht verschlossen werden. Den Trockner sowieso erneuern. Unabhängig von dem später verwendeten Kältemittel.
Tja, und wenn man so etwas macht, kann man auch gleich mit PAG-Oil befüllen und R134a aufgießen.
Der R134a-Adapter kostet ca. 10,--.
Die von VAG angegebene Umrüstung des Kompressors auf R134a ist nicht notwendig, das funzt auch so. Ganz evtl. bläst er ein bischen Kältemittel bei zu hohem Druck ab. Habe ich aber noch nicht gehabt, zumindest fehlt bei der 2-jährigen Wartung nicht sehr viel KM.