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[B4 ABC] Klimaumbau R12 auf 134a

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Klimaumbau R12 auf 134a

Beitragvon [sTeeWie] » Mo 8. Dez 2014, 10:43

Servus,

da ich derzeit meine Limo zerlegt habe und somit auch die Klimaanlage derzeit zerlegt ist, überlege ich, ob es sich nicht anbietet dann direkt von R12 auf 134a umzurüsten.
Interessant dafür wäre für mich, ob auch der Kabelbaum dazu geändert werden muss, wenn ich alle Komponenten aus einem Fahrzeug mit 134a Anlage nehme?

Ab Werk ist bei mir ein Zexel Kompressor verbaut.

Sollte dem so sein, behalte ich die R12 Anlage und lasse nur das Ersatzkältemittel auffüllen.
Gruß Stefan
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Re: Klimaumbau R12 auf 134a

Beitragvon Merlin6000 » Mo 8. Dez 2014, 11:40

Um auf R134a umzurüsten muss der Kompressor umgeölt werden und sämtliche Dichtungen erneuert werden, dazu ein neuer Trockner

Sollte die Anlage noch dicht und funktionstüchtig sein, so würde ich nur R413A auffüllen und gut
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Re: Klimaumbau R12 auf 134a

Beitragvon [Dirk] » Mo 8. Dez 2014, 11:47

Der Kabelbaum muss nicht geändert werden.

Aber die Anlage muss gespült werden. Wenn aber eh alles zerlegt ist, dann bau die Leitungen aus und lass die Teile (Leitungen, Verdampfer, Kondensator) mit Stickstoff durchblasen. Dann den Kompressor ausbauen und das drinnen befindliche Öl auskippen.
Anschließend alles wieder mit neuen O-Ringen zusammenbauen.
Vor dem Befüllen mit R134a auf jeden Fall einen neuen Trockner und eine neue Drossel verbauen und neues KM-ÖL (PAG Oil ISO 100, 300ml) in den Kreislauf (zuerst Kompressor vorfüllen, den Rest in die Leitungen) geben.

Nachtrag:
Wenn Du alle Komponenten von einer R134a-Anlage nimmst, dann solltest auch hier die Teile alle mit Stickstoff reinigen. Brauchst dann halt keine Adapter zum Befüllen.
Gruß
Dirk
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Re: Klimaumbau R12 auf 134a

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Dez 2014, 14:05

[sTeeWie] hat geschrieben:da ich derzeit meine Limo zerlegt habe und somit auch die Klimaanlage derzeit zerlegt ist, überlege ich, ob es sich nicht anbietet dann direkt von R12 auf 134a umzurüsten.

wenn die Klima zerlegt ist, hast Du hoffentlich alle Teile dicht verschlossen, weil das Kältemittelöl stark hygroskopisch ist. Feuchtigkeit in der Klima begünstigt ihren Tod. Da nach dem Zerlegen an den entsprechenden Stellen neue Dichtungen eingesetzt werden sollten, müßtest Du hier ohnehin aktiv werden. Aber vorsichtig, manche Dichtringe der R12-Anlagen sind entfallen!

Liegen die Rohre länger als ein paar Tage offen, sollten deshalb alle Teile mit Stickstoff gespült, und bis zum Einbau dicht verschlossen werden. Den Trockner sowieso erneuern. Unabhängig von dem später verwendeten Kältemittel.

Tja, und wenn man so etwas macht, kann man auch gleich mit PAG-Oil befüllen und R134a aufgießen.

Der R134a-Adapter kostet ca. 10,--.

Die von VAG angegebene Umrüstung des Kompressors auf R134a ist nicht notwendig, das funzt auch so. Ganz evtl. bläst er ein bischen Kältemittel bei zu hohem Druck ab. Habe ich aber noch nicht gehabt, zumindest fehlt bei der 2-jährigen Wartung nicht sehr viel KM.
Grüße
Jan
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