Hallo!
Möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher möchte ich diesen gar nicht allzu alten fortführen.
Ich bin gerade dabei eine Webasto Thermo Top S in meinen C4 AAN einzubauen.
Zur Einbindung an Kühlwasser und Kraftstoff habe ich die originalen Teile für den AAN bei der Tradition bestellt und verbaut.
Elektrisch scheints aber nicht ganz hin zu hauen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Einen Scan vom Stromlaufplan von webasto mit meinen Ergänzungen habe ich mal als Anhang eingefügt. Ich hoffe, das ist soweit urheberrechtlich in Ordnung?
Standheizung C4.pdf
Ich habe die 2,5er schwarz/blaue Leitung am Gebläsemotor getrennt und das Relais entsprechend dem Schaltplan zwischen gebunden. ABER:
2,5 schwarz/blau geht NICHT zum Gebläsesteuergerät (dieses ist 3-polig blau, braun, rot), sondern ist Klemme 75 (blau/grün) von Sicherung S11, an der auch Niederdruckschalter für Klimaanlage, Zweiwegeventil für Frisch-/Umluftklappe, Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil UND Pin D9 vom Klimabedienteil hängen.
Bedeutet für mich:
Im Serienzustand oder "stromlosen" Gebläserelais, werden die o.g. Komponenten mit 75 (15) von Sicherung S11 versorgt.
Bei angezogenem Relais werden die Komponenten vom Gebläserelais mit 30 von Sicherung F3 versorgt.
Ansteuerung der Komponenten erfolgt über Masse 31 vom Klimabedienteil.
Ist das soweit richtig?
In der Einbauanleitung steht man solle blau/grün von Sicherung S11 ausclipsen. Ich vermute, dieser Kommentar bezieht sich ausschließlich auf den Einbau ohne Klimaanlage und Zusatzrelais, richtig? Sonst hätte die Klima ja keinen Strom.
Folgende Probleme liegen vor und ich weiß nicht warum:
1. Umwälzpumpe für Kühlmittel läuft permanent, sobald Sicherung F1 eingesteckt ist.
2. Standheizung startet und geht nach kurzer Zeit wieder aus (inkl. Klimabedienteil), im Display der Standheizungsuhr steht weiterhin die Flamme für Heizen. Nachlauf des Brennergebläses.
3. Ich höre die Kraftstoffpumpe nicht arbeiten. Drei Möglichkeiten: Entweder falsch angeschlossen (Hat jemand davon die Steckerbelegung? Pin1 = Plus, Pin 2 = Masse oder andersherum?) oder wird nicht angesteuert oder ist nicht hörbar beim originalen Einbauort.
Welche Ursachen kann dieses Verhalten haben? Ganz besonders der erste und dritte Punkt verwundern mich...
Viele Grüße
Sebastian
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